Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Veranstaltungen und Termine

16 - 20 von 30 Ergebnissen

Termin „Seitdem wir die Anlage betreiben, können wir eine Gefährdung der Asse-Beschäftigten ausschließen“

Wo steht das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) heute bei der sicheren Stilllegung des Endlagers Asse? Das war die Frage, auf die das BfS auf seiner Informationsveranstaltung am vergangenen Donnerstag in Wolfenbüttel Antworten gegeben hat. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger waren in die Lindenhalle gekommen, um sich zu informieren.

Termin BfS will Asse seismisch erkunden

Rund um die Schachtanlage Asse II plant das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) voraussichtlich im kommenden Jahr seismische Messungen. Mit Hilfe der 3-D-Seismik sollen die vorhandenen Kenntnisse über die Schachtanlage verbessert werden. Die Messungen werden etwa drei Monate dauern, die Ergebnisse sollen spätestens 2013 vorliegen. Zur Zeit macht die Gesellschaft für Geowissenschaftliche Dienste aus Leipzig (GGD) die Vorarbeiten. Auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 3. Juni im Dorfgemeinschaftshaus Remlingen konnten sich Bürgerinnen und Bürger ausführlich über das Projekt informieren.

Termin BfS berichtet über Notfallplanung

Was genau ist eigentlich ein Notfall und was passiert dann in der Schachtanlage Asse II? Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger waren am 27. April 2010 zu einer Informationsveranstaltung des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in das Dorfgemeinschaftshaus nach Remlingen gekommen. Michael Hoffmann und Matthias Ranft (BfS) beantworteten zusammen mit Jens Köhler und Harald Hegemann (Asse-GmbH) Fragen zu den Maßnahmenpaketen der Notfallplanung.

Termin Asse-Ausstellung in Braunschweig war gut besucht

Vom 8. bis 19. Februar hatte das Bundesamt für Strahlenschutz im Foyer des Braunschweiger Rathauses eine Ausstellung zur Stilllegung der Schachtanlage Asse II gezeigt. 500 Bürgerinnen und Bürger haben die Ausstellung besucht, darunter auch neun Schulklassen.

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz