Navigation und Service

Pressemitteilungen

256 - 260 von 284 Ergebnissen

Rückbau der Sicherungsanlagen in Gorleben hat begonnen

Der angekündigte Rückbau der Sicherungsanlagen auf dem Gelände des Erkundungsbergwerkes in Gorleben hat heute Morgen begonnen. Die vom Landesinnenministerium Niedersachsen geäußerten Bedenken zu einer neu entstehenden Sicherheitssituation auf dem Bergwerksgelände teilt das BfS nicht.

Optische Strahlung Sonnenschutz statt Sonnenbrand

Endlich Sonne! Viele genießen nun wieder die wärmenden Strahlen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) rät jedoch schon jetzt im Mai dringend, sich nicht ungeschützt und auch nicht zu lange der Sonnenbestrahlung auszusetzen. Das BfS warnt: "Im Frühjahr hat die Haut noch keinen Schutz aufgebaut. Dies gilt auch für solariengebräunte Haut, da die dortige Strahlung nicht mit der natürlichen Strahlung übereinstimmt.

Transporte abgebrannter Brennelemente nach Sellafield genehmigt

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat die am 04.04.2002 beantragten max. 8 Transporte von abgebrannten Brennelementen aus dem Atomkraftwerk Krümmel zu der Wiederaufarbeitungsanlage in Sellafield genehmigt. Durch Auflagen in der Genehmigung wird sichergestellt, dass künftig die international festgelegten Grenzwerte für radioaktive Kontaminationen der Oberfläche der Transportbehälter eingehalten werden.

Ionisierende Strahlung Schutz des medizinischen Personals vor Strahlenexposition muss verbessert werden

Bei bestimmten strahlentherapeutischen Maßnahmen in der Medizin sind verstärkt Strahlenschutzmaßnahmen zu ergreifen, um die Belastung des medizinischen Personals durch Betastrahlung zu senken. In diesem Zusammenhang muss auch die Ermittlung der Dosis durch Betastrahlung, die Beta-Dosimetrie, verbessert werden. Zu dieser Einschätzung gelangt das Bundesamt für Strahlenschutzes (BfS) nach ausführlichen Messungen in medizinischen Einrichtungen.

Weitere Transporte abgebrannter Brennelemente zur Cogema genehmigt

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat die am 13.12.2000 beantragte Beförderungsgenehmigung für 6 Transporte von abgebrannten Brennelementen aus dem Atomkraftwerk Isar-2 zu der Wiederaufarbeitungsanlage in La Hague positiv beschieden. Durch Auflagen in der Genehmigung wird sichergestellt, dass künftig die international festgelegten Grenzwerte für radioaktive Kontaminationen der Oberfläche der Transportbehälter eingehalten werden.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle

Übersicht der Pressesprecher/-innen des BfS

RSS-Feed

Pressemitteilungen des BfS automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon

© Bundesamt für Strahlenschutz