Navigation und Service

Meldungen

26 - 30 von 73 Ergebnissen

Ionisierende Strahlung Internationale Messübung erfolgreich abgeschlossen

Schnelle Handlungsfähigkeit und zuverlässige Messergebnisse - das demonstrierten die Teams des BfS bei einer internationalen Hubschraubermessübung in der Schweiz vom 26. bis 30. Juni 2017. Gemeinsam mit Teams aus der Schweiz, Frankreich und Tschechien trainierten die Spezialisten des BfS und der Bundespolizei (BPOL) den Ernstfall. Die Teams hatten im und auf dem Boden abgelagerte radioaktive Stoffe vom Hubschrauber aus gemessen.

Ionisierende Strahlung Bundesamt für Strahlenschutz als Filmkulisse

Vor der Treppe des alten Hörsaals dreht ein Filmteam mit rund 15 Komparsen, die mit Bannern und Transparenten ausgestattet sind. Zur selben Zeit richtet ein anderes Team weitere Räume im Inneren des Hauptgebäudes für die nächsten Szenen mit Requisiten und Scheinwerfern ein. Für die vierte Staffel der ARD-Serie "Weissensee" werden Teile des BfS-Standorts in Berlin-Karlshorst für einen Tag in das Jahr 1990 zurück versetzt. Die Produktionsfirma hat die Berliner BfS-Gebäude wegen ihrer typischen DDR-Bauweise und entsprechender Innenausstattung ausgewählt.

Optische Strahlung Sonnenschutz und Hautkrebsprävention: Städte durch Klimawandel im Fokus

Klima und Klimawandel werden die Gesundheit von Menschen in Städten zukünftig maßgeblich beeinflussen. Hitzebelastungen nehmen zu und Experten rechnen mit einem steigenden Hautkrebsrisiko, denn: An häufigeren sonnenreichen Tagen werden sich die Menschen vermehrt im Freien aufhalten. Um Bürgerinnen und Bürgern in ihrem Alltag die Möglichkeit zu geben, sich vor übermäßiger UV- und Wärmestrahlung der Sonne zu schützen, fordern Präventionsexperten eine aktive Auseinandersetzung der Stadtentwicklungspolitik mit diesem Szenario. Zu diesem Ergebnis kam ein Experten-Workshop in Hamburg, der Ende April von ADP, Deutscher Krebshilfe und BfS durchgeführt wurde.

Ionisierende Strahlung Nutzerfreundlichkeit für Strahlenschutz-Daten im Netz verbessert

Ab sofort steht das Online-Portal des BfS für Strahlenschutz-Daten in einer neuen und komplett überarbeiteten Version zur Verfügung. Mit dieser Kartenanwendung können sich Nutzerinnen und Nutzer im Internet aktuelle Daten zur Radioaktivität in Deutschland anzeigen lassen. Dabei sind zahlreiche unterschiedliche Daten zur natürlichen Strahlung und künstlichen Radionukliden abrufbar, wie Radon in der Bodenluft, die im Regen gemessene Radioaktivität oder Cäsium-137 in Nahrungsmitteln. Mit dem Geoportal leistet das BfS einen Beitrag, behördlich erhobene Daten transparent darzustellen, zu veröffentlichen und dadurch allgemein nutzbar zu machen.

Ionisierende Strahlung Strahlenschutzgesetz ermöglicht noch wirksameren Schutz vor ionisierender Strahlung

Verbraucherinnen und Verbraucher werden künftig besser vor den schädlichen Auswirkungen von Strahlung geschützt, sowohl im Alltag als auch am Arbeitsplatz. Am 12. Mai hat der Bundesrat dem Gesetz zur Neuordnung des Rechts zum Schutz vor der schädlichen Wirkung ionisierender Strahlung zugestimmt. Das Gesetz sieht Neuregelungen in der Medizin einschließlich der medizinischen Forschung, für die natürliche Radioaktivität und für den Notfall vor, von denen Bürgerinnen und Bürger direkt profitieren. Das BfS begrüßt das Gesetz, da es wesentliche Aspekte des Strahlenschutzes fachlichen Erkenntnissen anpasst.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle

Übersicht der Pressesprecher/-innen des BfS

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BfS automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon

© Bundesamt für Strahlenschutz