Navigation und Service

Neuer Vizepräsident im Bundesamt für Strahlenschutz

Ausgabejahr 2015
Datum 30.09.2015

Norbert Nimbach übernimmt zum 1. Oktober 2015 das Amt des Vizepräsidenten des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS). Er wird in dieser Funktion ständiger Vertreter des Präsidenten Wolfram König.

Nimbach ist mit der Arbeit des BfS bestens vertraut. Er leitet seit 2004 die Zentralabteilung des BfS und war in dieser Funktion bereits ständiger Vertreter der Vizepräsidentin. Der Diplomkaufmann ist seit 1992 im BfS tätig und leitete dabei auch über mehrere Jahre das Referat für Finanzwesen des BfS.

Er tritt die Nachfolge von Stefanie Nöthel an, die als Abteilungsleiterin in das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung wechselt. Sie kehrt aus familiären Gründen zum Land Niedersachsen und nach Hannover zurück, wo sie bereits vor ihrer Tätigkeit im BfS tätig war, unter anderem als Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Ökologie und als Geschäftsbereichsleiterin im Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz. Nöthel kam 2007 zum BfS und übernahm 2009 die Position der Vizepräsidentin.

Stand: 30.09.2015

© Bundesamt für Strahlenschutz