Navigation und Service

OPERRA – Open Project for the European Radiation Research Area

operra operra

Das im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU geförderte Vorhaben OPERRA (Open Project for the European Radiation Research Area) mit einer Laufzeit von 4 Jahren (2013 - 2017) wurde zum 31.05.2017 erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Vorhabens war es, die Forschungsplattform Multidisciplinary European Low Dose Initiative (MELODI) dabei zu unterstützen, im europäischen Rahmen eine Dachstruktur zu schaffen, die langfristig ein europäisches Forschungsprogramm im Strahlenschutz koordinieren kann.

Die Dachstruktur erstreckt sich über folgende Bereiche des Strahlenschutzes:

Dabei hatte MELODI neben seiner Verantwortung für den Bereich "Wirkung niedriger Dosen" auch die Federführung für die Etablierung der Dachstruktur übernommen und entsprechende Vereinbarungen mit den Forschungsplattformen ALLIANCE, NERIS, EURADOS und EURAMED getroffen. Die in OPERRA durchgeführten Arbeiten sind eine wichtige Grundlage für die Durchführung des Vorhabens CONCERT.

Die Ergebnisse von OPERRA sind auf der Homepage zu finden.

Stand: 09.07.2018

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

© Bundesamt für Strahlenschutz