Navigation und Service

Bundesamt für Strahlenschutz mit neuem Unterrichtsmaterial zum Mobilfunk auf der Bildungsmesse didacta

Ausgabejahr 2014
Datum 26.03.2014

Drahtlos Daten zu übertragen, ist fester Bestandteil des Lebens geworden. Schon Kinder nutzen ihre eigenen Smartphones und gehen mobil online – oft auch in der Schule. Kostenlose Unterrichtsmaterialien des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) ermöglichen es Lehrern und Schülern, im Unterricht zentrale Fragen zum Mobilfunk zu behandeln: Pünktlich zur didacta in Stuttgart hat das BfS eine komplett überarbeitete Fassung herausgebracht.

Denn: Wer weiß schon, wie ein Telefonat von Handy zu Handy funktioniert? Was ist Mobilfunkstrahlung überhaupt – und schadet sie dem menschlichen Körper? Um diese Fragen für Kinder und Jugendliche verständlich zu beantworten, vermitteln die Unterrichtsmaterialien des BfS technisches und naturwissenschaftliches Grundlagenwissen: Der aktuelle Stand der Forschung wird dargestellt und kritisch bewertet. Tipps, um die Strahlenbelastung zu verringern, lassen sich sofort selbst ausprobieren.

Mit separat erhältlichen Arbeitsblättern können Lehrkräfte dieses Wissen didaktisch aufbereitet an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 vermitteln. Die Arbeitsblätter regen dazu an, sich mit dem eigenen Telefonierverhalten auseinanderzusetzen und selbst zum Thema zu recherchieren.

Das Unterrichtsmaterial ist als Download unter www.bfs.de oder als gedruckte Version (auch als Klassensatz) kostenfrei beim BfS zu erhalten. Bestellungen können Sie an info@bfs.de richten.

So finden Sie das BfS auf der didacta:

Die didacta ist vom 25. bis 29. März von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Stand des BfS (gemeinsamer Stand mit dem Bundesumweltministerium (BMUB), dem Umweltbundesamt (UBA) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN)) befindet sich in Halle 4, Stand C 52 auf der Landesmesse Stuttgart.

Stand: 26.03.2014

© Bundesamt für Strahlenschutz