Navigation und Service

Neuer UMID: Schwerpunkt Klimawandel und Gesundheit

Welche Folgen hat der Klimawandel für die Gesundheit?

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "UMID: Umwelt und Mensch – Informationsdienst" informiert über gesundheitsrelevanten Auswirkungen des Klimawandels. Das Heft 2/2015 erscheint bewusst zeitnah zur UN-Klimakonferenz vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris.

UMID-Ausgabe 2/2015 UMID 2/2015UMID-Ausgabe 2/2015 (Um die aktuelle Ausgabe als PDF herunterzuladen, bitte auf das Bild klicken. Sie werden zum Internetangebot des Umweltbundesamtes weitergeleitet.)

Nimmt die Belastung durch ultraviolette Strahlung in Folge des Klimawandels zu? Ändert sich das Freizeitverhalten der Menschen? Der Schutz vor UV-Strahlung ist für das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ein wichtiges Thema – und damit auch der Klimawandel.

Eine Frage der neuen Ausgabe des UMID lautet etwa: Wie kann der menschliche Körper ausreichend Vitamin D bilden und gleichzeitig vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung geschützt werden? Einerseits regt UV-Strahlung die körpereigene Vitamin-D-Bildung an; andererseits ist UV-Strahlung die Hauptursache für Hautkrebs. Dem BfS ist es zusammen mit dem UV-Schutz-Bündnis gelungen, wissenschaftliche Behörden, Fachgesellschaften und -verbände des Strahlenschutzes, der Gesundheit, der Risikobewertung, der Medizin und der Ernährungswissenschaften an einen Tisch zu bringen. In einem intensiven Diskussionsprozess gelangten sie zu einer gemeinsam getragenen, konsentierten Empfehlung. Ein leichtes Unterfangen war das nicht – wie der Bericht im aktuellen Heft zeigt.

Weitere Themen zum Schwerpunkt "Klimawandel und Gesundheit"

  • Klimawandel und Pollenallergie - wie können Städte und Kommunen allergene Pflanzen im öffentlichen Raum reduzieren?
  • Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners zum Schutz der Gesundheit
  • Einfluss des Klimawandels auf die Biotropie des Wetters und die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland
  • Welchen Nutzen haben Hitzewarnsystem, UV-Index, Pollenflug- und Ozonvorhersage für die Bevölkerung?
  • Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit – Ergebnisse des Netzwerks Vulnerabilität
  • Der Einfluss des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit – eine Übersicht von UMID-Beiträgen 2009 bis 2015

Auswirkungen elektromagnetischer Felder im digitalen Behördenfunk

Unter dem Titel "Auswirkungen der elektromagnetischen Felder von Endgeräten des digitalen Behördenfunks auf Nutzerinnen und Nutzer" stellt Dr. Blanka Pophof den Kenntnisstand über mögliche biologische und gesundheitliche Auswirkungen von nach dem TETRA-Standard arbeitenden Funkgeräten vor. Solche Geräte werden insbesondere von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) genutzt. Die Exposition der Nutzerinnen und Nutzer wurde in einem im BfS durchgeführten Forschungsprojekt untersucht. Ein an der Charité Berlin durchgeführtes Forschungsvorhaben untersuchte die Auswirkungen auf die Gehirnaktivität von Nutzerinnen und Nutzern im Wachzustand und während des Schlafs.

Darüber hinaus befassen sich die Autoren der aktuellen Ausgabe u.a. mit den Lehren aus dem Ebola-Ausbruch in Westafrika, mit der Feinstaubbelastung auf Holi-Festivals, und sie fassen die Ergebnisse der Deutschen Umweltstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen 2014–2017 (GerES V) zusammen.

Hintergrund

Die Zeitschrift "UMID: Umwelt und Mensch – Informationsdienst" informiert kostenlos über die Themen Umwelt, Gesundheit, Umweltmedizin und Verbraucherschutz. Mehr als 3.000 Online-Abonnenten erhalten die jeweils aktuelle Ausgabe – Tendenz steigend. Herausgegeben wird UMID vom Aktionsprogramm Umwelt und Gesundheit (APUG), in dem folgende Institutionen zusammenarbeiten:

Stand: 24.11.2015

© Bundesamt für Strahlenschutz