Navigation und Service

High Level and Expert Group on low dose risk research

hleg

Die High Level and Expert Group (HLEG) war eine Initiative von sechs europäischen Institutionen und der Europäischen Kommission (EURATOM), die aus Gründen der Politikberatung an der Erforschung von gesundheitlichen Risiken ionisierender Strahlung im niedrigen Dosisbereich spezielles Interesse haben. Zur Identifizierung der Forschungsprioritäten und der Ausbildungserfordernisse wurden sie von Experten aus dem Forschungsbereich unterstützt.

Die Geschäftsführung der HLEG lag beim BfS.

Wesentliche Ergebnisse der Arbeit der HLEG

  • Die einvernehmliche Formulierung von übergeordneten Zielen der Forschungsaktivitäten aus Sicht des Vollzugs,
  • die Entwicklung einer strategischen Forschungsplanung für die Erforschung von Risiken ionisierender Strahlung im niedrigen Dosisbereich in Europa,
  • die Definition der wichtigsten Inhalte und der nächsten Schritte zur Etablierung von langfristig tragfähigen Rahmenbedingungen für die Erforschung von gesundheitlichen Risiken ionisierender Strahlung im niedrigen Dosisbereich in Europa,
  • die Schaffung einer europäischen Wissenschaftsplattform namens Multidisciplinary European Low Dose Initiative (MELODI).

Der Abschlussbericht der Initiative wurde im Januar 2009 als EU-Report veröffentlicht und steht online zur Verfügung.

Stand: 16.03.2018

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

© Bundesamt für Strahlenschutz