Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Betrifft Asse - Veranstaltungsreihe des BfS informiert am 8. Mai über das Teilprojekt Faktenerhebung

Anfang 08.05.2014 19:00 Uhr
Ende 08.05.2014
Veranstaltungsort Remlingen

Was viele nicht wissen: Die Faktenerhebung bezieht sich nicht nur auf die Bohrarbeiten an den Einlagerungskammern unter Tage, sondern auch auf einen Berg von Daten, Akten und Fotografien aus der Einlagerungszeit. Experten haben diese parallel zu den laufenden, untertägigen Arbeiten ausgewertet und eine Reihe neuer Erkenntnisse gewonnen. Die Ergebnisse sind neben den Daten aus den Probebohrungen ebenfalls wichtig für die weitere Rückholungsplanung. Das BfS hatte zu diesem Anlass interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich über den aktuellen Stand der Faktenerhebung ein Bild zu machen. Die Veranstaltung fand am 8. Mai 2014 um 19 Uhr in der Info-Asse statt.

Wie in der vorangegangenen Informationsveranstaltung zum Thema „Asse-Bergungsschacht“ hatten auch dieses Mal Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eine Art „Blick auf die Werkbank“ zu werfen. Eine Reihe von spannenden Fragen wurde behandelt: Wie können einzelne, nicht genau gekennzeichnete Fotografien den Einlagerungskammern zugeordnet werden? Wie genau wurden die Fässer damals eingelagert? Zu welchen Ergebnissen ist man nach den ersten Probebohrungen gekommen? Welche Informationen können für die Rückholungsplanung von Bedeutung sein?

Die Faktenerhebung, auch Probephase genannt, ist ein wichtiger Baustein zur Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. In der ersten Phase erkunden Experten anhand von Bohrungen den Zustand der Einlagerungskammern und ihrer Raumatmosphäre. Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist, können sie planen, wie die Einlagerungskammern geöffnet und erste Fässer geborgen werden können. 

Adresse

BfS INFO ASSE
Am Walde 1
38319 Remlingen
Stand: 27.04.2014

© Bundesamt für Strahlenschutz