Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Bergwerksbesichtigung ab sofort für Jugendliche ab 16 Jahren möglich

Jugendliche können sich ab sofort selbst ein Bild über die Herausforderungen und Bedingungen im Projekt Asse machen.

Grubenbesichtigungen sind nun auch für junge Menschen ab 16 Jahren geöffnet, sofern eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. Dies ermöglicht ein verbessertes Strahlenschutzmanagement, das das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in der Schachtanlage Asse eingeführt hat.

Eine Besuchergruppe in 750m unter Tage Gruppe unter TageEine Besuchergruppe macht Station in 750m unter Tage

Verbessertes Strahlenschutzmanagement

Nach dem Betreiberwechsel 2009 hatte das BfS das Mindestalter für Besucherinnen und Besucher vorsorglich auf 18 Jahre festgelegt. Gleichzeitig wurde das Strahlenschutzmanagement im Bergwerk grundlegend verändert und verbessert.

Strahlenschützer richteten Sicherheitszonen ein, die vom Rest des Grubengebäudes klar abgetrennt sind. Sie befinden sich zum Beispiel dort, wo radioaktiv belastete Flüssigkeiten auftreten oder gelagert werden. Besucherinnen und Besucher haben keinen Zutritt zu diesen Räumen.

Mit Strahlenbelastungen im Rahmen der Bergwerkstour ist nicht zu rechnen. Zur Kontrolle tragen Gäste ein kleines Messgerät.

Organisation und Inhalt der Touren unter Tage

Besucherbefahrungen finden montags bis freitags von 11:30 bis 17:00 Uhr statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Infostelle Asse informieren in einem Einführungsvortrag über Tage und begleiten die Gruppen unter Tage. Am Ende des Besuches gibt es jeweils genügend Zeit und Raum für Abschlussgespräche und Diskussionen.

Für eine Grubenfahrt können sich Gruppen mit bis zu 14 Personen anmelden. Die Vorlaufzeit für Anmeldungen beträgt ca. vier bis sechs Wochen. Wir bitten daher um eine möglichst frühzeitige Terminabsprache.

Beachten Sie bitte, dass unter Tage spezifische klimatische Bedingungen herrschen (siehe Besuchermerkblatt), die das Herz-Kreislauf-System belasten. Eine körperliche Grundfitness wird vorausgesetzt, da ein Teil der Strecke zu Fuß zurückgelegt wird. Weitere Informationen zu Besucherbefahrungen finden Sie auf unserer Webseite www.asse.bund.de unter INFO ASSE – Schachtfahrt anfragen oder erhalten Sie telefonisch oder vor Ort in der INFO ASSE.

Kontakt:

BfS INFO ASSE
Am Walde 1
38319 Remlingen

Tel.: 05336 9489007

Mail: info-asse@bfs.de

Stand: 11.11.2015

© Bundesamt für Strahlenschutz