Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Neue Ausgabe der Asse Einblicke erschienen

Aktuelle Ausgabe informiert über Wässer und Lösungen in der Asse sowie Möglichkeiten der Entsorgung

Infografik der Asse Einblicke 19 Welche Lösung für die Lösungen?Welche Lösung für die Lösungen? (Asse Einblicke 19)

Mögliche Lösungen für den Umgang mit den Zutrittswässern und Salzlösungen der Asse stellt die 19. Ausgabe der ASSE EINBLICKE vor. So wird anhand einer Grafik anschaulich erklärt, welche Arten von Salzlösungen es in der Schachtanlage gibt, wie derzeit mit ihnen umgegangen wird und welche Probleme es bei ihrer Entsorgung gibt. Außerdem werden in der Grafik Vorschläge aufgezeigt, wie in Zukunft das Problem der Entsorgung gelöst werden könnte.

Weitere Themen sind der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Asse (PUA), der Ende Oktober seine Arbeit abgeschlossen hat und die Frage der Sicherheit für künftige Generationen (Langzeitsicherheit).

JETZT AKTUELLE AUSGABE LESEN:

Asse Einblicke 19

Weitere Ausgaben und Bestellmöglichkeit

Stand: 17.11.2012

© Bundesamt für Strahlenschutz