Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Was ist die Asse?

- Informationen in Leichter Sprache -

Was ist Strahlung?

Strahlung ist eine Art von Energie.
Sie breitet sich überall aus
und man kann sie nicht sehen.

Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Strahlung:
Die ionisierende Strahlung
und die nicht-ionisierende Strahlung.

Was ist Radioaktivität?

Ionisierende Strahlung kann durch Körper hindurch gehen.
Dann gibt sie Energie ab.
Wenn die Energie hoch ist,
kann sie Schäden im Körper verursachen.
Das heißt, dass man davon krank werden kann.

Wenn Stoffe ionisierende Strahlung abgeben,
sind sie radioaktiv.
Radioaktivität ist die Eigenschaft eines Stoffes,
ionisierende Strahlung abzugeben.

In Deutschland gibt es viele Abfälle,
die radioaktiv sind.
Diese Abfälle sind gefährlich.

Die Asse ist ein altes Berg-Werk.
Hier ist früher Salz abgebaut worden.

Die Asse heißt richtig:
Schacht-Anlage Asse 2.
Sie liegt in der Nähe der Stadt Wolfenbüttel.

In dem Berg-Werk gibt es
unter der Erde viele Gänge.
Die Gänge führen zu großen Räumen.
Diese Räume heißen Kammern.

Ein Schacht führt von der Erd-Oberfläche nach unten
zu den Gängen und Kammern.
Weil er als zweites gebaut wurde,
heißt er Schacht Asse 2.

Von 1965 bis 1995 wurde in der Asse ausprobiert,
wie man radioaktive Abfälle lagern muss.
Dabei wurde getestet,
auf was man bei der Lagerung
und bei dem Umgang mit dem Müll achten muss.
Für diese Aufgaben war eine Einrichtung in München zuständig.

In den Kammern von der Asse
lagern über 100.000 Fässer mit radioaktivem Müll.

Welche Aufgaben hat das BfS bei der Asse?

Seit 2009 ist das BfS für die Asse zuständig.
Das BfS hat die Aufgabe,
die Asse sofort zu schließen.
Wenn alle radioaktiven Abfälle aus der Asse wieder entfernt sind,
wird der Betrieb eingestellt.

Stand: 12.04.2017

© Bundesamt für Strahlenschutz