Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Betrifft: Asse - Stand der Erkundungsarbeiten für Schacht 5

Anfang 05.11.2015
Ende 05.11.2015
Veranstaltungsort Remlingen, INFO ASSE

In 574 m Tiefe wird durch horizontale Bohrungen die Salzstruktur erkundet Erkundungsbohrung in 574 m TiefeIn 574 m Tiefe wird durch horizontale Bohrungen die Salzstruktur erkundet

Die Realisierung des geplanten Bergungsschachtes steht nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen und trotz anspruchsvoller geologischer Randbedingungen nicht in Frage. Für eine konkrete und sichere Planung sind jedoch noch weitere Erkundungsarbeiten notwendig. Die Erkenntnisse sind erforderlich, um eine sichere Schachtplanung gewährleisten zu können und um die erforderlichen Genehmigungen erwirken zu können.

In der Veranstaltung am 5. November 2015 wurde ein Überblick über den gegenwärtigen Stand der Erkundungsarbeiten für den Bergungsschacht gegeben und die weiteren Planungen wurden erläutert. Es referierten die Projektverantwortlichen, Peter L. Wellmann vom BfS und Michael Sniehotta von der Asse-GmbH.

Veranstaltungsreihe „Betrifft: Asse“

Die Veranstaltungsreihe „Betrifft: Asse“ ist ein Forum für interessierte Bürgerinnen und Bürger, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundesamts für Strahlenschutz und der Asse-GmbH zu diskutieren. Bei den letzten Veranstaltungen der Reihe wurden bereits Fragen zum Strahlenschutz, zur Faktenerhebung, zur Notfallvorsorge sowie zur Standortüberwachung behandelt.

Adresse

BfS INFO ASSE
Am Walde 1
38319 Remlingen
Stand: 26.10.2015

© Bundesamt für Strahlenschutz