Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Zweiter Informationsabend der Info Asse zum Thema "Grundwasser"

Anfang 28.05.2009
Ende 28.05.2009
Veranstaltungsort Remlingen

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat am Donnerstag, dem 28. Mai, seinen zweiten Informationsabend der Info Asse durchgeführt. Aufgrund des großen Interesses musste die Veranstaltung kurzfristig von der Informationsstelle in den Vortragsraum der Schachtanlage Asse II verlegt werden.

Vor rund 70 interessierten Bürgerinnen und Bürgern referierte Dr. Jens Führböter, Hydrogeologe beim BfS, zum Thema "Grundwasser in der Asse". In seinem Vortrag erläuterte Führböter die Entwicklung des Grundwassersystems des Asse-Höhenzugs. Er zeigte auf, dass es sich bei der Asse um ein komplexes System aus Gesteinsschichten handelt, welche zum Teil Grundwasser führen, zum Teil aber auch den Grundwasserfluss hemmen oder vollständig behindern. Der Vortrag gab einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand, die Probleme bei der Interpretation der verfügbaren Daten und über Planungen für die weitere Erkundung.

Im Anschluss an die Ausführungen nutzten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zur sachlichen Diskussion mit dem Referenten. Dabei standen vor allem Fragen zu möglichen Wegsamkeiten und Fließwegen radioaktiver Stoffe nach der geplanten Schließung der Schachtanlage im Vordergrund.

Der Vortrag

Adresse

BfS INFO ASSE
Am Walde 1
38319 Remlingen
Stand: 03.06.2009

© Bundesamt für Strahlenschutz