Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Erster Informationsabend in der Info Asse

Anfang 26.03.2009
Ende 26.03.2009
Veranstaltungsort Remlingen

Das BfS hat am Donnerstag, dem 26. März, seinen ersten von künftig regelmäßig stattfindenden Infoabenden in der Infostelle Asse durchgeführt.

Vor interessiertem Publikum hielt Matthias Ranft, seit 1. Januar 2009 bergrechtlich verantwortliche Person für die Asse beim BfS, einen anschaulichen Vortrag über die im Grubengebäude der Schachtanlage Asse II auftretenden Salzlösungen, das technische Konzept zum Umgang mit den Zutrittswässern und die Veränderung der Bewetterung zur Minimierung der Tritiumbelastung in der Grubenluft und in den abzugebenden Zutrittswässern.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion mit dem Publikum statt, aus der klar hervorging, dass in der Bevölkerung ein großer Diskussionsbedarf zu den Stilllegungungsoptionen und zu den hydrogeologischen Gegebenheiten rund um den Asse-Höhenzug bestehen.

Adresse

BfS INFO ASSE
Am Walde 1
38319 Remlingen
Stand: 03.07.2009

© Bundesamt für Strahlenschutz