Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Filter vor Einlagerungskammer 8a voll funktionsfähig

Die Auswertung eines Filters an der Einlagerungskammer 8a für mittelradioaktive Abfälle hat erneut bestätigt, dass von dort keine Gefahrstoffe nach Außen gelangen können. Mitarbeiter der Asse-GmbH haben Anfang Januar dieses Jahres den Filter auf radioaktive Stoffe gemessen, die sich dort im Laufe der Zeit konzentrieren. Die Messungen der Abluft hinter dem Filter zeigten jedoch keine erhöhten Werte, so dass keine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht. Bereits im Sommer 2016 hatte die Asse-GmbH Messungen am Filter vorgenommen.

Bei beiden Messungen überschritt die ermittelte Radioaktivitätskonzentration in diesem Filter einen bestimmten Wert. Daher ist der Sachstand gegenüber der atomrechtlichen Aufsicht, dem Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE), sowie dem niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz zu melden. Die Asse-GmbH hat das BfS als Betreiber der Asse informiert; das BfS hat daraufhin den Sachstand an die zuständigen Behörden gemeldet.

Stand: 11.01.2017

© Bundesamt für Strahlenschutz