Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

ODL-Sonde auf der Schachtanlage Asse II wurde verlegt

Aufgrund von Baumaßnahmen auf dem Betriebsgelände der Schachtanlage musste die dortige Sonde zur Messung der Gamma-Ortsdosisleitung (ODL-Sonde) verlegt werden. Der neue Standort befindet sich oberhalb der Infostelle Asse. Im Umfeld der Schachtanlage befinden sich mehrere Messstellen. Die Umgebungsüberwachung wird durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt.

Sonde zur Messung der Gamma-Ortsdosisleitung (ODL-Sonde) oberhalb der Infostelle Asse Sonde zur Messung der Gamma-Ortsdosisleitung (ODL-Sonde) oberhalb der Infostelle AsseSonde zur Messung der Gamma-Ortsdosisleitung (ODL-Sonde) oberhalb der Infostelle Asse

Die Messsonde auf der Schachtanlage Asse II ist Teil des bundesweiten ODL-Messnetzes, das vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) betrieben wird. Die rund 1.800 Sonden ermitteln durch kontinuierliche Messung der Gamma-Ortsdosisleitung die äußere Strahlenbelastung. Im Umfeld von kerntechnischen Anlagen ist das Messnetz verdichtet.

Mit den ODL-Sonden kann die natürliche Strahlenbelastung, der der Mensch ständig ausgesetzt ist, gemessen werden. Darüber hinaus haben die Messsonden eine wichtige Funktion im Bereich der Notfallvorsorge. Erhöhte Kontaminationen in der Luft können schnell erkannt und gezielte Maßnahmen ergriffen werden. Die Messwerte werden fortlaufend auf der Internetseite ODL-Info veröffentlicht.

Stand: 01.12.2015

© Bundesamt für Strahlenschutz