Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

2.000 Besucher in INFO ASSE

Remlingen. In der Informationsstelle Asse des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) konnte am vergangenen Montag die 2.000. Besucherin gleich doppelt begrüßt werden: Birgit und Johanna Häfner aus Wolfenbüttel. Ingo Bautz, Leiter der Info Asse, überreichte Mutter und Tochter zu diesem Anlass eine Blumenschale. Beim gemeinsamen Rundgang durch die Räumlichkeiten erläuterte Bautz die verschiedenen Informationsangebote. Die Besucherinnen waren beeindruckt: "Interessant und aufschlussreich."

Info Asse liegt in unmittelbarer Nähe zur Schachtanlage und bietet seit Januar 2009 aktuelle Informationen rund um die geplante Stilllegung des Endlagers Asse II. Das Informationsangebot wird ständig aktualisiert. So nimmt ein neuer Film die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Fahrt unter Tage. Wer sich selbst ein Bild von der Situation im ehemaligen Salzbergwerk machen möchte, hat dazu ebenfalls die Möglichkeit. Bautz: "Nach Terminabsprache bieten wir Befahrungen für Gruppen bis maximal 20 Personen an."

Kontakt:

INFO ASSE, Am Walde 1, 3819 Remlingen, Tel.: 05336/89640, E-Mail: info-asse@bfs.de, Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr.

Stand: 04.08.2009

© Bundesamt für Strahlenschutz