Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

1.000 Besucher in INFO ASSE

Remlingen. In der Informationsstelle Asse des Bundesamtes für Strahlenschutz konnte am vergangenen Freitag die 1.000. Besucherin begrüßt werden: Marie-Luise Grothe aus Braunschweig. Zu diesem Anlass überreichte ihr Stephan Pinkert, kommissarischer Leiter von INFO ASSE, eine Blumenschale. Die Berufsschullehrerin aus Braunschweig lobte die vielfältigen und anspruchsvollen Informationen der Infostelle.

INFO ASSE eröffnete am 5. Januar im ehemaligen Steigerhaus in unmittelbarer Nähe zur Schachtanlage. Seitdem besuchten 1.000 Bürgerinnen und Bürger, Gruppen aus Wirtschaft und Politik, Schulklassen und Vereine INFO ASSE. "Wir freuen uns über das große Interesse der Bevölkerung", sagt Pinkert. "Das verdeutlicht die Notwendigkeit eines offenen und transparenten Informationsangebots."

Neben dem Besuch von INFO ASSE haben Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, die Schachtanlage Asse II zu besichtigen. "Nach Terminabsprache bieten wir Befahrungen für Gruppen bis maximal fünf Personen an", weist Pinkert auf das zusätzliche Angebot hin.

Kontakt: INFO ASSE, Am Walde 1, 38319 Remlingen, Tel.: 05336/89640, E-Mail: info@bfs.de, Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 10 - 18 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr.

Stand: 22.04.2009

© Bundesamt für Strahlenschutz