Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Brandschutz: Sanierung übertägiger Gebäude auf der Schachtanlage Asse II

Um den Brandschutz über Tage auf der Schachtanlage Asse II zu verbessern, hat das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) mit der Beseitigung von Mängeln an verschiedenen älteren Gebäuden auf dem Betriebsgelände begonnen. Das staatliche Baumanagement Braunschweig hatte das BfS auf einen zwei Jahre alten Bericht der zuständigen Behörde des Landkreises Wolfenbüttel aufmerksam gemacht. Darin waren erhebliche bauliche Mängel festgestellt worden.

Ein Gesamtkonzept für die Sanierungsarbeiten ist bereits erstellt. Es soll noch im Januar mit der zuständigen Behörde des Landkreises Wolfenbüttel erörtert werden. Danach wird es zügig umgesetzt.

Die Defizite beim Brandschutz betreffen Altbauten auf dem übertägigen Gelände der Schachtanlage. Es handelt sich ausschließlich um Verwaltungsgebäude, nicht um Bauten, die dem Grubenbetrieb dienen.

Stand: 20.01.2009

© Bundesamt für Strahlenschutz