Teilbericht zu Prozessen und Abläufen beim probeweise Öffnen der Einlagerungskammern 7 und 12
Im Oktober 2013 legte die DMT GmbH & Co. KG einen Bericht vor, der die Prozesse und Abläufe von Schritt 2 der Faktenerhebung beschreibt. In Schritt 2 der Faktenerhebung sollen die Einlagerungskammern 7 und 12 probeweise geöffnet werden. Das dreistufige Verfahren zur Faktenerhebung hatte das Bundesumweltministerium 2010 gemäß der damaligen Rechtslage festgelegt. Schritt 2 dient dabei
- der Bestimmung des Anteils an fernbedienbaren Arbeitsabläufen,
- der Untersuchung der Kammerdecken und Wände sowie der Bewertung der Kammerstandsicherheit,
- der Bestimmung der Feuchtigkeitsverteilung und des Lösungsspiegels in den Einlagerungskammern und
- der Untersuchung des tatsächlichen Zustandes der Abfallgebinde.
Der vorliegende Bericht "Konzeptplanung 1. Teilbericht: Prozessablauf" dokumentiert einen Teil der bereits abgeschlossenen Planungsarbeiten zu Schritt 2 der Faktenerhebung. Die Planungsarbeiten für die Schritte 1 bis 3 der Faktenerhebung wurden 2010 vom BfS an die DMT GmbH & Co. KG vergeben.
Nach der Evaluierung der Faktenerhebung und der Vorgehensweise zur Rückholung sollen die Schritte 2 und 3 der Faktenerhebung entfallen. Die Planungsarbeiten sind eingestellt worden und werden bis zum Stand der Einstellung dokumentiert.