Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Meldungen zum Endlager Morsleben

6 - 10 von 14 Ergebnissen

Endlager Morsleben Salzhalde Beendorf für Verfüllung von Morsleben ungeeignet

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat Untersuchungen an der rund 100 Jahre alten Salzhalde in Beendorf durchgeführt. Die Untersuchungen haben ergeben, dass das Haldenmaterial nicht für die Herstellung von Salzbeton bei der Verfüllung des Endlagers für radioaktive Abfälle Morsleben eingesetzt werden kann.

Endlager Morsleben Richtfest für das neue Kauen- und Kantinengebäude in Morsleben

Auf dem Neubau des Kauen- und Kantinengebäudes in Morsleben wurde am 28. August die Richtkrone hochgezogen. Die bestehenden Kauen- und Kantinenräume der Schachtanlage Bartensleben des Endlagers für radioaktive Abfälle Morsleben werden durch den Neubau ersetzt. Eine Sanierung der alten Räume wäre nicht wirtschaftlich gewesen. Vor allem die energetische Gebäudesituation entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Stilllegungsverfahren Öffentliche Auslegung zur geplanten Stilllegung

Im Verfahren zu der vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) geplanten Stilllegung des Endlagers für schwach- und mittelaktive Abfälle Morsleben konnten alle Bürgerinnen und Bürger bis 21. Dezember 2009 die Unterlagen für die beantragte Stilllegung einsehen und bei dem für die Durchführung des Genehmigungsverfahrens zuständigen Umweltministerium des Landes Sachsen-Anhalt Einwendungen erheben.

Endlager Morsleben Tor bei Brandschutzprüfung beschädigt

Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Brandschutzeinrichtungen im Endlager Morsleben ist am 30. August 2013 ein Brandschutztor beschädigt worden. Bei der Prüfung wurde das Tor ferngesteuert geschlossen. Dabei ist ein Transportfahrzeug mit dem Tor zusammengestoßen. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde nicht verletzt.

Stilllegungsverfahren Genehmigungsbehörde schließt Erörterungstermin ab

Der Erörterungstermin für das Planfeststellungsverfahren zur Stilllegung des Endlagers Morsleben ist nach neun Verhandlungstagen von der Genehmigungsbehörde, dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt von Sachsen-Anhalt (MLU), beendet worden.

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle

© Bundesamt für Strahlenschutz