Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Tor bei Brandschutzprüfung beschädigt

Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Brandschutzeinrichtungen im Endlager Morsleben ist am 30. August 2013 ein Brandschutztor beschädigt worden. Bei der Prüfung wurde das Tor ferngesteuert geschlossen. Dabei ist ein Transportfahrzeug mit dem Tor zusammengestoßen. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde nicht verletzt.

Das Fahrzeug hatte einen Transportbehälter mit schwach radioaktiven Betriebsabfällen geladen. Der Behälter wurde bei der Kollision nicht beschädigt. Es ist keine Radioaktivität ausgetreten.

Der Brandschutz bis zur Reparatur des Tores ist sichergestellt. Der Vorfall wurde als meldepflichtiges Ereignis eingestuft. Die zuständigen Behörden wurden informiert.

Stand: 30.08.2013

© Bundesamt für Strahlenschutz