Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Veranstaltungen zum Endlager Morsleben

1 - 5 von 6 Ergebnissen

Endlager Morsleben Betrifft: Morsleben - Sonderöffnung der historischen Ausstellung zum Endlager

Die INFO MORSLEBEN bot am 19. Juni 2016 von 10:00 bis 17:00 Uhr anlässlich des Aktionsmonats "Salzige Tour 2016" eine Sonderöffnung der historischen Ausstellung zum Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben an. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Betrifft: Morsleben" fand eine Sonderführung durch die historische Ausstellung statt. Im Anschluss hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, zusammen mit dem Infostellenleiter ihre Gedanken zur Geschichte des Endlagers auszutauschen.

Endlager Morsleben Eröffnung historische Ausstellung

Das Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben hat eine wechselvolle Vergangenheit: Kali- und Steinsalzförderung, Rüstungsproduktion zur NS-Zeit, Massentierhaltung und Giftmülldeponie in der DDR und darüber hinaus seit 1979 Endlager für radioaktive Abfälle. Die Aufarbeitung dieser Geschichte mündet in einer neuen Dauerausstellung, die die übergreifende Entwicklung der Anlage als Ganzes bis heute erzählt und analysiert. Konzipiert und ausgearbeitet wurde die Präsentation unter Begleitung eines fachlichen Beirates. Dauerhaft zu sehen ist sie seit dem 26. Januar 2016 in der Infostelle Morsleben.

Endlager Morsleben Betrifft: Morsleben - Sievert, Becquerel & Co, Radioaktivität und Strahlenschutz

Was ist Radioaktivität? Was bewirkt sie und wie kann man sich schützen? Wo bin ich wie viel radioaktiver Strahlung ausgesetzt? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Betrifft: Morsleben" am 15. September 2015 in der Infostelle Morsleben thematisiert.

Endlager Morsleben Betrifft: Morsleben - Zutrittswässer und Salzlösungen

Welche Arten von Zutrittswässern und Salzlösungen gibt es? Woher stammen diese? Was passiert mit den Zutrittswässern und Lösungen? Stellen diese eine Gefahr für die heutige und zukünftige Sicherheit des Endlagers dar? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Betrifft: Morsleben" am 16. Juni 2015 in der Infostelle Morsleben thematisiert.

Endlager Morsleben Betrifft: Morsleben - Die zwischengelagerten Abfälle

Woher stammen die zwischengelagerten Abfälle im Endlager Morsleben? Warum sind die Abfälle nicht endgelagert worden? Wie wird gewährleistet, dass die zwischengelagerten Abfälle wieder herausgeholt werden können? Wie geht das BfS im Rahmen der Stilllegung des Endlagers mit den zwischengelagerten Abfällen um? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Betrifft: Morsleben" am 17. März 2015 in der Infostelle Morsleben thematisiert.

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

Kontakt

Fragen? Bitte kontaktieren Sie die Info Morsleben

Das Team der Info Morsleben

© Bundesamt für Strahlenschutz