Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Richtfest für das neue Kauen- und Kantinengebäude in Morsleben

Richtfest des Kauen- und Kantinengebäudes Richtfest Kauen- und KantinengebäudesRichtfest des Kauen- und Kantinengebäudes

Auf dem Neubau des Kauen- und Kantinengebäudes in Morsleben wurde am 28. August die Richtkrone hochgezogen. Die bestehenden Kauen- und Kantinenräume der Schachtanlage Bartensleben des Endlagers für radioaktive Abfälle Morsleben werden durch den Neubau ersetzt. Eine Sanierung der alten Räume wäre nicht wirtschaftlich gewesen. Vor allem die energetische Gebäudesituation entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Nach dem Abriss des alten Kantinengebäudes Ende 2013 wurde Anfang 2014 mit dem Bau eines kombinierten Kauen- und Kantinengebäudes begonnen. Das Gebäude wird rund 200 Kauenplätze sowie 60 Kantinenplätze für Beschäftigte und Besucher bieten.

Bei den Planungen wurde besonderer Wert auf die Grundsätze des Nachhaltigen Bauens gelegt. Dazu gehören neben einem umweltfreundlichen und kostensparenden Gebäudebetrieb der Einsatz umweltfreundlicher Bauprodukte sowie die Verwendung von Baustoffen und Bauteilen, deren Gewinnung und Herstellung mit möglichst geringen Umweltbelastungen und Energieaufwendungen verbunden sind.

Stand: 28.08.2014

© Bundesamt für Strahlenschutz