Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Wortprotokoll des Erörterungstermins liegt vor

Verhandlungssaal beim Erörterungstermin Verhandlungssaal beim ErörterungsterminVerhandlungssaal beim Erörterungstermin

Im Planfeststellungsverfahren zur Stilllegung des Endlagers Morsleben liegt das Wortprotokoll des Erörterungstermins vor. Einwenderinnen und Einwender können beim Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt (MLU) eine Abschrift des Wortprotokolls anfordern.

Das MLU hat den Erörterungstermin vom 13. bis 25.10.2011 an insgesamt neun Verhandlungstagen in Oschersleben durchgeführt. Das stenografische Wortprotokoll dokumentiert Verlauf und Ergebnis der Erörterung. Die Einwendungen werden von der Genehmigungsbehörde (MLU) im weiteren Verfahrensverlauf berücksichtigt.

Der Erörterungstermin ist einer der wichtigsten Schritte im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung im Stilllegungsverfahren. Er dient dazu, dass die Einwenderinnen und Einwender ihre Meinungen, Bedenken und Hinweise erläutern und mit dem MLU als Genehmigungsbehörde und dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) als Antragstellerin erörtern können.

Stand: 07.08.2012

© Bundesamt für Strahlenschutz