-
Themen
Unternavigationspunkte
-
Mediathek
Unternavigationspunkte
Was ist das Endlager Morsleben?
- Informationen in Leichter Sprache -
Morsleben ist ein altes Berg-Werk.
Hier ist früher Salz abgebaut worden.
Morsleben heißt richtig:
Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben.
Es liegt in der Nähe der Stadt Helmstedt.
In dem Berg-Werk gibt es
unter der Erde viele Gänge.
Die Gänge führen zu großen Räumen.
Diese Räume heißen Kammern.
Ein Schacht führt von der Erd-Oberfläche nach unten
zu den Gängen und Kammern.
Von 1971 bis 1991 und von 1994 bis 1998
wurden radioaktive Abfälle in Morsleben eingelagert.
In den Kammern von Morsleben
lagern über 36.000 Kubikmeter radioaktiver Müll.
Welche Aufgaben hat das BfS bei Morsleben?
Das BfS ist für das Endlager Morsleben zuständig.
Das BfS hat die Aufgabe,
das Endlager Morsleben zu schließen.
Dafür hat es einen Plan gemacht.
Der Plan wird gerade geprüft.
Stand: 04.08.2016
