Navigation und Service

BfS auf der Entsorga 2003

Ausgabejahr 2003
Datum 23.09.2003

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) präsentiert sich vom 23. bis 27. September mit einem eigenen Stand auf der Entsorga-Messe 2003 in Köln. Thema der Ausstellung des BfS auf der nach Angaben des Veranstalters größten Umweltmesse des Jahres ist die Entsorgung radioaktiver Abfälle.

Was passiert mit abgebrannten Brennelementen oder ausgedienten medizinischen Geräten? Das BfS informiert über Transport und Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle sowie Stand und Entwicklung der Endlagerung in Deutschland. Informationen zu den noch zu erwartenden Abfallmengen und die Aufgaben des Bundesamtes bei der Entsorgung ergänzen das Angebot.

Am Stand bieten kostenlose Broschüren und Faltblätter darüber hinaus einen Einblick in das gesamte Aufgabenspektrum der Behörde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BfS stehen zudem für Informationen und Diskussionen zu allen Themen des Strahlenschutzes bereit.

Hinweis: Aktuelle Informationen

Im Jahr 2016 hat der Gesetzgeber die Behördenlandschaft aktuellen Entwicklungen und Aufgaben angepasst. Die Aufgaben im Bereich der kerntechnischen Sicherheit und der Entsorgung radioaktiver Abfälle, die bis dahin zum Aufgabenspektrum des BfS gehörten, wurden auf das 2014 gegründete Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) sowie die 2016 gegründete Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) übertragen.

Aktuelle Informationen zu diesen Themen sind unter www.bfe.bund.de und www.bge.de zu finden.

Stand: 23.09.2003

© Bundesamt für Strahlenschutz