Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Info Konrad

51 - 60 von 79 Ergebnissen

Realschule Gebhardshagen erkundet KONRAD

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts besuchte Realschulleiter Schrader mit seinen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse INFO KONRAD sowie die Schachtanlage.

Baumaßnahmen jetzt online verfolgen

Alle, die sich für den Baufortschritt auf Konrad interessieren, erfahren nun wöchentlich die aktuellen Bauvorhaben auf unserer Internetseite.

Forschungszentrum Karlsruhe erkundigt sich in INFO KONRAD

Im Rahmen einer Weiterbildung reisten Mitarbeiter des Forschungszentrums Karlsruhe in Salzgitter an, um sich direkt vor Ort über das geplante Endlager für radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung zu informieren.

Werksfeuerwehr der Salzgitter AG informiert sich in INFO KONRAD

Zu früher Morgenstunde trafen Führungskräfte der Werksfeuerwehr der Salzgitter AG in INFO KONRAD ein. Sie wollten sich über das geplante Endlager informieren.

INFO KONRAD - Rückblick auf 2008

Das Jahr 2008 war bewegt – auch für INFO KONRAD. Die wichtigsten Ereignisse auf einen Blick finden Sie hier.

Mehr als 3000 Besucher in INFO KONRAD

Seit Mai dieses Jahres hat INFO KONRAD geöffnet. In den vergangenen sieben Monaten fanden mehr als 3000 Interessierte den Weg in die Informationsstelle.

BfS-Fachleute und Azubis der Salzgitter AG entdecken gemeinsam Konrad

Nicht nur Bürgerinnen und Bürger der Region Salzgitter interessieren sich für Konrad. Neben Azubis der Salzgitter AG informierten sich auch die Experten des Bundesamtes für Strahlenschutz vor Ort über das Endlagerprojekt.

Fachkundiges Publikum in INFO KONRAD

Nicht nur Bürgerinnen und Bürger der Region informieren sich in INFO KONRAD. Immer mehr Fachleute finden den Weg in die Informationsstelle des Bundesamtes für Strahlenschutz in der Chemnitzer Straße 27 in Salzgitter-Lebenstedt.

Wie funktioniert eigentlich so eine ODL-Sonde?

Viele Besucher von INFO KONRAD fragen: Wie funktioniert eigentlich so eine ODL-Sonde? Sollte auch Sie diese Frage beschäftigen, müssen Sie uns nicht zwingend in der Chemnitzer Straße besuchen, um eine Antwort zu erhalten. Denn hier erfahren Sie nicht nur, wie hoch die Gamma-Ortsdosisleistung in Ihrer Umgebung ist, sondern auch wie ein solcher Messwert entsteht.

BfS-Azubis erkunden Konrad

Im September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen, auch beim Bundesamt für Strahlenschutz. Acht junge Leute haben vor benahe zwei Monaten ihre Ausbildung zum Fachinformatiker, Biologielaboranten und IT-Systemelektroniker an den verschiedenen Standortendes BfS in Salzgitter, Berlin, Neuherberg und Freiburg aufgenommen.

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz