Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Realschule Gebhardshagen erkundet KONRAD

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts besuchte Realschulleiter Schrader mit seinen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse INFO KONRAD sowie die Schachtanlage.

Schüler der Realschule Gebhardsahgen informieren sich in der Infostelle Konrad Schüler der Realschule GebhardsahgenSchüler der Realschule Gebhardsahgen informieren sich in INFO KONRAD

Die Klasse hatte sich bereits intensiv im Unterricht mit dem künftigen Endlager auseinander gesetzt. Nun sollte ein Besuch von INFO KONRAD und des Bergwerkes alles Gelernte veranschaulichen.

Julien Behler kannte Konrad bereits, bevor das Thema im Unterricht behandelt wurde, da sein Großvater früher im Bergwerk tätig war. Allerdings hatte sich der 16-jährige noch nicht mit der Endlagerthematik auseinandergesetzt. Er wusste nicht, dass schwach- und mittelradioaktive Abfälle nach Salzgitter kommen werden. Durch das Angebot der Informationsstelle des Bundesamtes für Strahlenschutz fühlt sich Julien umfangreich und gut informiert. Auch seine Mitschülerinnen und Mitschüler äußerten sich positiv über INFO KONRAD. Das umfangreiche Informationsangebot ist für die Klasse wichtig, denn ihr Wissen wird in einer Klassenarbeit auf die Probe gestellt.

Auch Katharina Krause, Pascal Malz und Sercan Körür wussten bereits vor dem Erdkundeunterricht, dass Schacht Konrad existiert. Was es aber genau mit der Schachtanlage auf sich hat, welche Art der Abfälle in das künftige Endlager kommen werden erfuhren die Jugendlichen im Erdkundeunterricht und bei ihrem Besuch in der Chemnitzer Straße. Neben dem Wissenszuwachs an solch einem Tag freuen sich die Schülerinnen und Schüler natürlich darüber, raus aus der Schule zu sein und nicht den ganzen Tag stillsitzen zu müssen.

Stand: 18.02.2009

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz