Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Info Konrad

61 - 70 von 79 Ergebnissen

Besuch aus der Ferne

Heute besuchten Studenten der Technischen Universität Clausthal INFO KONRAD. Im Rahmen ihres Masterstudiums Radioactive and Hazardous Waste Management besichtigten sie zunächst die Informationsstelle des Bundesamtes für Strahlenschutz, bevor es bis zu 1300 Meter in die Tiefe ging.

2000 Besucher in vier Monaten in INFO KONRAD

2. Oktober 2008 Salzgitter-Lebenstedt – INFO KONRAD begrüßt am heutigen Tag seinen 2000sten Besucher, die 58-jährige Inge Schultze aus Benthe. Zu diesem Anlass überreicht der Vizepräsident des Bundesamtes für Strahlenschutz, Henning Rösel, das Buch „Peine, Paris, Pattensen“ mit literarischen Kurzgeschichten aus Niedersachsen.

Wirtschaftsvereinigung Salzgitter besucht INFO KONRAD

Punkt 9 Uhr fiel der Startschuss: die Wirtschaftsvereinigung Salzgitter besuchte INFO KONRAD und besichtigte anschließend die Schachtanlage. Ob Bankdirektoren, Fahrlehrer, Optiker oder Steuerberater – die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung informierten sich ausführlich in den Ausstellungsräumen in der Chemnitzer Straße 27. Sie nutzten intensiv die Möglichkeit, dem INFO KONRAD Team Fragen zu stellen und Probleme zu diskutieren.

Konrad-Film jetzt online sehen

Den Film „Vom Erzlager zum Endlager“ gibt es nun auch im Internet.

Sigmar Gabriel: "Umrüstung der Schachtanlage Konrad läuft vorbildlich"

Letzte Woche stellte das Bundesamt für Strahlenschutz gemeinsam mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel den Jahresbericht 2007 in Berlin vor. In diesem Rahmen lobte Gabriel besonders die Öffentlichkeitsarbeit, die das Bundesamt zum künftigen Endlager Konrad leistet: „Für mich ist es besonders wichtig, dass sich die Öffentlichkeit in der Region zu jedem Zeitpunkt informieren kann. Das BfS hat mit der Einrichtung eines Informationsbüros und seiner offenen Informationspolitik Beispielhaftes geleistet“.

Auch die Polizei ist mit dabei

Heute besuchten Beamte der Polizei Hildesheim INFO KONRAD. Von besonderem Interesse war für die Polizisten, wann es mit der Endlagerung losgeht, die ersten Transporte zu erwarten sind und wie sich der schwach- und mittelradioaktiven Abfälle von hochradioaktiven Abfällen in den CASTOREN unterscheiden.

Schachtbefahrungen hoch im Kurs

Immer mehr Gruppen nehmen das Angebot von INFO KONRAD an und besichtigen die Schachtanlage Konrad. Schüler, Rentner, Angestellte und viele mehr verschaffen sich einen Eindruck, wie unter Tage gearbeitet wird und was alles für die Sicherheit getan wird.

Neue Messstelle in der Gemeinde Lengede

Bereits Anfang Juli reagierte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel auf die Anfrage des Bürgermeisters von Lengede. Hans-Hermann Bass hatte darauf hingewiesen, dass 2003 eine Messstelle in der Gemeinde abgebaut worden war. Obwohl das Bundesamt für Strahlenschutz zugesichert hatte, 2004 eine neue Messstelle zu installieren, sei dies nicht geschehen. Nun bekommt die Gemeinde Lengede eine neue ODL-Sonde. Mitte Juli erkundeten die Fachleute des Bundesamtes für Strahlenschutz die Umgebung und fanden einen geeigneten Standort in Broistedt. Die Messstelle wird dort bei den Sportanlagen aufgebaut werden. Hier gibt es eine große ebene, unbebaute Fläche, sodass die ODL-Sonde einwandfreie Messergebnisse liefern kann.

Schachtbefahrung jetzt online organisieren!

Ab sofort können Sie Ihre Grubenbefahrung unkompliziert auf der Konrad-Homepage organisieren.

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz