Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Schachtbefahrungen hoch im Kurs

Mitarbeiter der Firma Bosch informieren sich in INFO KONRAD Mitarbeiter der Firma Bosch informieren sich in INFO KONRADMitarbeiter der Firma Bosch informieren sich in INFO KONRAD

Immer mehr Gruppen nehmen das Angebot von INFO KONRAD an und besichtigen die Schachtanlage Konrad. Schüler, Rentner, Angestellte und viele mehr verschaffen sich einen Eindruck, wie unter Tage gearbeitet wird und was alles für die Sicherheit getan wird.

Heute begrüßte das INFO KONRAD Team Arbeiter der Firma Bosch in Salzgitter. Bevor es bis zu 1300 Meter unter die Erdoberfläche ging, informierte sich die Gruppe in der Informationsstelle des Bundesamtes für Strahlenschutz über das geplante Endlager.

Marcus Thiel lobte besonders die gut verständlichen Informationen. „Das verstehen auch Leute, die das nicht studiert haben und sich nicht tagtäglich mit dem Thema beschäftigen“, sagte der 41-Jährige. Positiv fand er auch, dass Besucherfahrten noch die nächsten zwei Jahre problemlos möglich sein werden und dass man das Bergwerk auch nach 2013 besichtigen kann. Sein abschließendes Resümee: „Ich werde INFO KONRAD auf jeden Fall weiter empfehlen.

Stand: 05.08.2008

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz