Navigation und Service

Bildergalerie: Inge Paulini übernimmt Leitung des BfS

In einem Festakt mit rund 50 Gästen aus Politik und verschiedenen Organisationen hat Dr. Inge Paulini am 26. April 2017 ihre Urkunde von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks als neue Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz entgegengenommen. Die Naturwissenschaftlerin tritt ihr Amt in einer Zeit des Umbruchs an: Mit einem neuen Aufgabenzuschnitt wendet sich das BfS künftig noch stärker an Verbraucherinnen und Verbraucher. Grundlage ist ein Gesetz zur Neuordnung im Endlagerbereich und im Strahlenschutz. Aufgaben der Entsorgung, Lagerung und dem Transport von radioaktiven Abfällen sind zum einen auf das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) übergegangen, zum anderen auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE).

Paulini übernimmt das Amt von Wolfram König, der das BfS 18 Jahre lang geleitet hat. König wurde 2016 zum Präsidenten des neugegründeten Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit berufen.

Paulini hob in ihrer Antrittsrede insbesondere drei Aufgaben für die künftige Arbeit des Bundesamts für Strahlenschutz besonders hervor: Die Ressortforschung, den Verbraucherschutz sowie die Kooperation und Vernetzung.

Bildergalerie

Wenn Sie eines der Bilder anklicken, können Sie sich bequem per Pfeiltaste durch die Bilder hindurchnavigieren und in den Bildunterschriften mehr zu den Redebeiträgen erfahren.

  • Bundesumweltministerin Barbara Hendricks übergibt die Ernennungsurkunde an Inge Paulini (Bild anzeigen)
  • Wolfram König, Dr. Inge Paulini und Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks vor den Gästen des Festaktes (Bild anzeigen)
  • Dr. Inge Paulini bei ihrer Antrittsrede (Bild anzeigen)
  • Dr. Inge Paulini bei ihrer Antrittsrede (Bild anzeigen)
  • Dr. Inge Paulini bei ihrer Antrittsrede (Bild anzeigen)
  • Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks bei ihrer Rede (Bild anzeigen)
  • Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks bei ihrer Rede (Bild anzeigen)
  • Wolfram König, Präsident des BfS von 1999-2017 (Bild anzeigen)
Stand: 27.04.2017

Hinweise für Journalisten und andere Pressevertreter

Das Copyright für die Bilder der Bildergalerie liegt beim BfS, soweit dies nicht anders gekennzeichnet ist. Das BfS stellt diese zur redaktionellen Nutzung in Online- und Printmedien kostenlos zur Verfügung. Dabei gelten die im Impressum festgelegten Nutzungsbedingungen. Auf Anfrage können die Bilder auch in hoher Auflösung zur Verfügung gestellt werden.

© Bundesamt für Strahlenschutz