Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Infostelle Konrad begrüßt die 30.000ste Besucherin

30.000ste Besucherin in Info Konrad 30.000ste Besucherin in Info KonradArthur Junkert bedankt sich bei Elisabeth Kollien mit einem Blumenstrauß für ihr Interesse

Am 19. Mai 2015 begrüßte Arthur Junkert, Leiter der Infostelle Konrad, Elisabeth Kollien aus der niedersächsischen Gemeinde Weyhe als 30.000ste Besucherin der Infostelle.

Seit Eröffnung im Mai 2008 in der Innenstadt von Salzgitter-Lebenstedt besuchten rund 4.500 Besucherinnen und Besucher pro Jahr die Informationsstelle zum geplanten Endlager Konrad. Besonders die Besucherfahrten nach unter Tage stehen hoch im Kurs und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Elisabeth Kollien zeigte sich überrascht über die gute Nachricht. Die pensionierte Lehrerin für Mathematik und Physik besuchte mit ihren Kollegen vom Philologenverband Niedersachsen das erste Mal die Infostelle Konrad und war angetan von der freundlichen Atmosphäre und der netten Begrüßung. Mit dem Thema habe sie sich bereits vorab auseinandergesetzt und wollte sich das ganze nun einmal vor Ort ansehen. Nach der Einführung in der Infostelle ging es anschließend zur Schachtanlage Konrad, wo sich die Besuchergruppe unter Tage über die aktuellen Baumaßnahmen zur Umrüstung von Schacht Konrad zu einem Endlager informierte.

Stand: 19.05.2015

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz