Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Hauptbetriebsplan für die Errichtung des Endlagers Konrad
zugelassen

Vor knapp 50 Jahren begann das Abteufen von Schacht Konrad 2 bis auf rund 1000 Meter. Aufgrund seines Alters ist er reif für eine Generalüberholung. Das alte Fördergerüst am Stichkanal der Salzgitter AG ist bereits abgerissen. Das neue Fördergerüst ist eine Übergangslösung bis zum Bau der neuen Förderanlage, die später auch der Endlagerung dient. Durch den Schacht soll der erste schwach- und mittelradioaktive Abfall des deutschen Atomerbes gelangen.

Stand: 17.01.2008

© Bundesamt für Strahlenschutz