-
Info Konrad
Unternavigationspunkte
Das Endlager Konrad
- Informationen in Leichter Sprache -
Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich - A2: noch leichter verständlich - A1: am leichtesten verständlich
Ein Endlager ist eine Stelle,
in der radioaktive Abfälle für immer bleiben sollen.
Konrad ist ein altes Berg-Werk,
das nicht mehr in Betrieb ist.
Es liegt im Gebiet der Stadt Salzgitter.
Zur Zeit wird das Berg-Werk Konrad umgebaut.
Es wird zum Endlager für bestimmte radioaktive Abfälle hergerichtet.
Dort sollen bestimmte radioaktive Abfälle gelagert werden.
Das sind die Abfälle, die nicht viel Wärme produzieren.
Das bedeutet: Sie sind nicht sehr radioaktiv.
Zu dieser Art gehören die meisten radioaktiven Abfälle,
die in Deutschland entstehen.
Stand: 04.08.2016
