Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Das Endlager Konrad

- Informationen in Leichter Sprache -

Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich - A2: noch leichter verständlich - A1: am leichtesten verständlich Zertifikat leichte SpracheDieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich - A2: noch leichter verständlich - A1: am leichtesten verständlich

Ein Endlager ist eine Stelle,
in der radioaktive Abfälle für immer bleiben sollen.

Konrad ist ein altes Berg-Werk,
das nicht mehr in Betrieb ist.
Es liegt im Gebiet der Stadt Salzgitter.

Zur Zeit wird das Berg-Werk Konrad umgebaut.
Es wird zum Endlager für bestimmte radioaktive Abfälle hergerichtet.

Dort sollen bestimmte radioaktive Abfälle gelagert werden.
Das sind die Abfälle, die nicht viel Wärme produzieren.
Das bedeutet: Sie sind nicht sehr radioaktiv.
Zu dieser Art gehören die meisten radioaktiven Abfälle,
die in Deutschland entstehen.

Was ist Strahlung?

Strahlung ist eine Art von Energie.
Sie breitet sich überall aus
und man kann sie nicht sehen.

Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Strahlung:
Die ionisierende Strahlung
und die nicht-ionisierende Strahlung.

Was ist Radioaktivität?

Ionisierende Strahlung kann durch Körper hindurch gehen.
Dann gibt sie Energie ab.
Wenn die Energie hoch ist,
kann sie Schäden im Körper verursachen.
Das heißt, dass man davon krank werden kann.

Wenn Stoffe ionisierende Strahlung abgeben,
sind sie radioaktiv.
Radioaktivität ist die Eigenschaft eines Stoffes,
ionisierende Strahlung abzugeben.

In Deutschland gibt es viele Abfälle,
die radioaktiv sind.
Diese Abfälle sind gefährlich.

Stand: 04.08.2016

© Bundesamt für Strahlenschutz

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für das Endlager Konrad auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung übertragen worden. Diese Archiv-Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz wird nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen zum Endlager Konrad erhalten Sie unter www.bge.de/konrad