Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Betrifft: Konrad – Überprüfung des Sicherheitsstandards der Anlage nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik

Auftakt der Veranstaltungsreihe "Betrifft: Konrad" am 14. Januar 2016 zum Thema "Überprüfung des Sicherheitsstandards der Anlage nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik"

Anfang 14.01.2016
Ende 14.01.2016

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) informierte in der Auftaktveranstaltung zur Reihe "Betrifft: Konrad" über die Aktualisierungen der verfolgten Planungen und über die Überprüfung des Sicherheitsstandards für Schacht Konrad nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Neben einem kurzen historischen Überblick vom Bergwerk bis zum Endlager wurden verschiedene Sicherheitsanalysen vorgestellt. Damit verdeutlichte das BfS die Priorität der Sicherheit bei der Errichtung des Endlagers Konrad.

Infoveranstaltung "Betrifft: Konrad" am 14. Januar 2016 in der Info Konrad Betrifft: Konrad – Überprüfung des Sicherheitsstandards der Anlage nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und TechnikProjektleiter Thomas Thiel referiert in der Info Konrad über die Sicherheitsstandards der Anlage

Viele Bürgerinnen und Bürger brachten ihr Interesse aktiv durch Fragen zum Ausdruck:

  • Wer legt den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik für das Endlager fest?
  • Wer prüft diesen?
  • Wie werden Sicherheitsrisiken z.B. durch menschliches Versagen in die Sicherheitsanalysen einbezogen?
  • Wie werden radioaktive Abfälle in Konrad gelagert?

Diese und andere Fragen führten im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Betrifft: Konrad" in der Infostelle Konrad zu einem regen Dialog zwischen Bürgern und Mitarbeitern des BfS. Referent war Projektleiter Thomas Thiel.

Für Rückfragen oder zusätzliche Informationen zur Veranstaltung stehen Ihnen die Mitarbeiter der Infostelle Konrad gerne zur Verfügung.

Veranstaltungsreihe "Betrifft: Konrad"

Die Veranstaltungsreihe "Betrifft: Konrad" ist ein Forum für interessierte Bürgerinnen und Bürger, um über aktuelle Arbeiten und Fragestellungen mit dem BfS zu diskutieren. Die Veranstaltungsreihe wird in loser Folge fortgesetzt.

Adresse

BfS INFO KONRAD
Chemnitzer Straße 27
38226 Salzgitter-Lebenstedt

Kontakt

INFO KONRAD
Telefon: 05341 - 86 73 099
Fax: 030 - 18333 1285
Homepage: Endlager Konrad
Stand: 15.01.2016

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz