Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Mitglieder der Widekind-Loge befahren Konrad

Am Nikolaustag besuchten Mitglieder der Widekind-Loge die Infostelle Konrad.

Die Widekind-Loge besuchte die Infostelle Konrad Widekind-LogeBesuch der Widekind-Loge in INFO KONRAD

Viele verschiedene Fragen brachten die Mitglieder der Widekind-Loge in die Infostelle Konrad mit: Wie verhält es sich mit Konrads Geologie? Wäre das Endlager auch für hochaktiven Abfall geeignet? Und warum diskutiert man international Granit als Lagermedium, obwohl dieser doch zu Klüften neigt? Und was hat es mit den in der Presse diskutierten gehäuften Leukämieerkrankungen rund um die Asse auf sich?

Die Widekind-Loge ist eine humanitär wirkende Vereinigung, die dem weltweit tätigen weltlichen Odd Fellow Orden angehört. Das Erkennungszeichen des Ordens sind drei Kettenglieder, die symbolisch für die Leitworte „Freundschaft“, „Liebe“ und „Wahrheit“ stehen. Die Widekind-Loge verwaltet ein von dem Ehepaar Julius und Anna Staats testamentarisch vermachtes Vermögen, das für gute Zwecke eingesetzt wird. Seit 1991 wurden auf diese Weise schon rund 40.000 Euro ausgeschüttet.

Stand: 06.12.2010

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz