Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Podcast-AG arbeitet an Konrad-Film

Nach den Aufnahmen in Schacht Konrad, die die Schülerinnen und Schüler im Februar dieses Jahres machten, folgt nun die Arbeit am Computer.

Die Schüler schneiden im Ag-Raum die Filmaufnahmen an einem Laptop Schneiden der FilmaufnahmenDie Schüler schneiden im Ag-Raum die Filmaufnahmen

Zunächst sichteten die AG-Mitglieder, das gewonnene Material. Schnell war klar: Wir müssen noch einmal nach unter Tage. Denn die akustischen Bedingungen und Lichtverhältnisse im Bergwerk sind mit den Gegebenheiten über Tage nicht vergleichbar. Beim ersten Film-Versuch 1000 Meter unter der Erdoberfläche konnten deswegen einige Aufnahmen nicht mit der notwenigen Qualität gemacht werden. Beim nächsten Mal wissen die Schülerinnen und Schüler aus der gewonnenen Erfahrung, auf was sie achten müssen.

Bisher arbeitet die Podcast AG an einem geliehenen Laptop. Für einen eigenen Computer müssen die Schülerinnen und Schüler noch sparen. Ihr monatliches Budget, das die Arbeitsgemeinschaft von der Schule erhält, soll aber zeitnah in einen Computer, der zum Schneiden genutzt werden kann, investiert werden.

Stand: 09.03.2010

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz