Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Salzgitter-Zeitung testet INFO KONRAD

Die Salzgitter-Zeitung hat am 26. Mai 2008 Bürgerinnen und Bürger aus Salzgitter die neue Infostelle Konrad in Salzgitter-Lebenstedt testen lassen. Neben Lob, u.a. für freundliches Personal, den Film, die präsentierten Modelle und die Diashow, gab es auch konstruktive Kritik. So bewerteten die Tester die Touch-Screens und die Schautafeln teilweise als zu umständlich oder schwer verständlich. Das BfS wird diese und weitere Anmerkungen aufnehmen und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, auch weiterhin ihre Kritik (und natürlich auch gerne Lob) zu äußern, damit die Infostelle weiter verbessert werden kann.

Teilweise wurde im Test auch kritisiert, die Infostelle hätte schon vor Jahren eingerichtet werden sollen. Dazu ein Hinweis in eigener Sache: Das BfS hat aus Respekt vor den Klagen gegen Schacht Konrad mit dem Umbau zu einem Endlager erst begonnen, nachdem der ordentliche Rechtsweg abgeschlossen war. Ebenso wurde auch die Infostelle erst nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts eingerichtet, um sich nicht den ansonsten berechtigten Vorwürfen auszusetzen, man wolle das laufende Verfahren präjudizieren und verschwende Steuergelder für ein Projekt, von dem zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht feststand, ob es realisiert werden würde.

Nach Verkündung des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts wurde die Infostelle Konrad dagegen in sehr kurzer Zeit realisiert, weil das BfS den Bedarf nach Information sehr ernst nimmt und auf alle Interessierten zugehen möchte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Infostelle Konrad freuen sich auf Ihren Besuch!

Stand: 27.05.2008

Übergang der Betreiberaufgaben

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und das Endlager Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Die Verantwortung für die Projekte lag vorher beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Die Weichen für den Betreiberwechsel stellte das "Gesetz zur Neuordnung der Organisationsstruktur im Bereich der Endlagerung", das am 30. Juli 2016 in Kraft trat. Das BfS konzentriert sich auf die staatlichen Aufgaben des Strahlenschutzes, etwa im Bereich des nuklearen Notfallschutzes, der medizinischen Forschung, des Mobilfunks, des UV-Schutzes oder der Messnetze für Radioaktivität in der Umwelt.

© Bundesamt für Strahlenschutz