Login | Kontakt | Impressum
Firstspaltverfüllung

Firstspaltverfüllung

In offene Hohlräume wurden bereits früher Rückstände aus der Kalidünger-Produktion oder Salz eingebracht. Dieses hat sich mittlerweile gesetzt, so dass an den Decken (der bergmännische Ausdruck für Decken lautet »Firste«) der jeweiligen Kammern in den Steinsalzabbauen neue schmale Hohlräume entstanden sind. Diese sogenannten Firstspalte werden nun mit einem Spezialbeton, dem sogenannten Sorelbeton, aufgefüllt, um das Bergwerk zu stabilisieren.

Dadurch wird die Verformung des Grubengebäudes reduziert und das Risiko eines verstärkten Wasserzutritts wird geringer. Die ersten Firstspalte, die verfüllt werden, befinden sich in Kammern auf der 532-Meter-Ebene. Zur Verfüllung der Firstspalte werden die Eingänge der Kammern mit großen Dämmen aus Beton verschlossen, damit der flüssige Beton nicht herauslaufen kann. Auf der darüberliegenden Ebene wird in extra verbreiterten Strecken die mobile Baustoffanlage platziert, dort wird der Beton angemischt und über schräge Bohrungen in den Firstspalt gepumpt.
Mehr zum Thema