Login | Kontakt | Impressum
Wesentliche betriebliche Arbeiten 2015

Wesentliche betriebliche Arbeiten 2015

51. Kalenderwoche / 14.12. – 20.12.2015

Mit der letzten Charge des Kalenderjahres sind in dieser Woche 322 m³ Salzlösungen aus dem Niveau der 658-m-Sohle nach über Tage zur Verbringung in das Bergwerk Mariaglück abgegeben worden.
Auf der 490-m-Sohle wird der Standort des Hauptgrubenlüfters manuell beraubt und zur Sanierung und Lärmdämmung vorbereitet. Die Bewetterung der Grube läuft derzeit über eine Ersatzlüfterbatterie.
Von der 595-m-Sohle aus wird Sorelbeton in die sogenannte Diagonalstrecke auf der 658-m-Sohle gepumpt.
Vor Schacht 4 auf der 700-m-Sohle ist mit der Neuauffahrung einer Strecke in Richtung des Kalilagers begonnen worden. Diese Strecke wird zur späteren Verlegung von Rohrleitungen im Rahmen der Notfallvorsorge benötigt.
In der Wendelstrecke oberhalb der 750-m-Sohle werden weiter Stützbauwerke errichtet.
Vor Einlagerungskammer 7 haben in dieser Woche die Abnahmen für die Wiederaufnahme des Bohrbetriebes stattgefunden. Die Verbindungsstrecke zwischen erster und zweiter südlicher Richtstrecke nach Westen auf der 750-m-Sohle wurde weiter aufgewältigt.
Im Grubentiefsten wurde begonnen, die erste Gewinnungsstrecke für Steinsalz hoher Qualität zu verschalen und von der 700-m-Sohle aus dorthin eine Befüllbohrung zu erstellen. Die Strecke soll mit Sorelbeton aus Mischsalz verfüllt werden.
In der 52. Kalenderwoche werden die laufenden Arbeiten bis zum 23. Dezember fortgesetzt. Ab Heiligabend bis zum 3. Januar findet lediglich ein eingeschränkter Betrieb statt.


50. Kalenderwoche / 07. – 13.12.2015

Das Berauben des Blindschachtes 3 von der 490-m-Sohle wird bald abgeschlossen sein, da jetzt fast das Niveau der 750-m-Sohle erreicht ist.
Im Zugang zur Diagonalstrecke auf der 658-m-Sohle ist in dieser Woche mit dem Schalungsbau in Vorbereitung der Streckenverfüllung begonnen worden.
Das Berauben des Blindschachtes 2 von der 700-m-Sohle aus wurde fortgesetzt. Die Betonagen zur Firstspaltverfüllung in den westlichen Bereichen der Sohle wurden vorerst beendet. Im Rahmen der Notfallvorsorge wurde in dieser Woche vor Schacht 4 auf der 700-m-Sohle mit vorbereitenden Arbeiten zur Neuauffahrung einer Strecke begonnen. Diese Strecke soll einen Teil der Rohrleitungstrasse aufnehmen, die die 490- mit der 800-m-Sohle und damit alle untertägigen Einrichtungen des Lösungsmanagements verbindet. Ebenfalls auf der 700-m-Sohle wurde die Druckprüfung des Standrohres für die Erkundungsbohrung zur Bohrung Remlingen 15 durchgeführt.
Die Stützbauwerke in der Wendel oberhalb der 750-m-Sohle und vor dem Füllort des Schachtes 4 auf der 750-m-Sohle wurden weiter errichtet.
Auf der 750-m-Sohle wird zwischen der ersten und zweiten südlicher Richtstrecke eine alte querschlägige Verbindung aufgewältigt. Dies ist eine notwendige Voraussetzung, um den Hauptquerschlag nach Süden zu verfüllen und dennoch weiterhin dort einen zweiten Fluchtweg zur Verfügung stehen zu haben. Vor Einlagerungskammer 7/750 werden Abnahmen für die Wiederaufnahme der Bohrtätigkeit durchgeführt. Die sechste Bohrung im Rahmen der Faktenerhebung soll im Januar 2016 begonnen werden.


49. Kalenderwoche / 30.11. – 06.12.2015

Über Tage gingen die Arbeiten zur Errichtung der Anlage für Speicherbecken weiter.
Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 von der 490-m-Sohle aus wurden ebenfalls fortgesetzt.
Der Blindschacht 2 wird von der 700-m-Sohle aus weiter beraubt. Auf dieser Sohle wird weiter an der Vorbereitung der Druckprüfung des Standrohres für die Erkundungsbohrung zur Bohrung Remlingen 15 gearbeitet. Im westlichen Bereich auf dieser Sohle wurde weiter im Rahmen der Firstspaltverfüllung mit Sorelbeton verfüllt.
In der Wendelstrecke zwischen der 725- und 750-m-Sohle werden die Arbeiten an den Stützbauwerken in den Stößen weiter fortgesetzt.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurden im Arbeitsbereich vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle weiter die Abnahmen zur Aufnahme des Bohrbetriebes durchgeführt. Ebenfalls auf dieser Sohle wurde weiter an den Stützbauwerken im Bereich des Füllortes am Schacht 4 gearbeitet.
Auf der 700-m-Sohle wurden Bohrarbeiten zur Erstellung von Befüllbohrungen in den östlichen Bereich der 800-m-Sohle fortgesetzt.
Auf der 800-m-Sohle wird die Bergung von Nachbildungen von Endlagerbehältern vorbereitet. Diese sechs Behälter sind in den 1990er Jahren mit den realistischen Maßen eines solchen Behälters, jedoch ohne radioaktiven Inhalt dort eingebaut worden. Man hatte sie mit Erhitzern ausgestattet, um das Verhalten des Salzes unter der Wärmelast eines Behälters mit hochradioaktivem Inhalt zu erforschen. Die mehr als 300 Tonnen Stahl sollen jetzt freigelegt und aus dem Bergwerk gebracht werden.


48. Kalenderwoche / 23.11. – 29.11.2015

Über Tage wurden die Arbeiten zur Errichtung von Speicherbecken fortgesetzt.
Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 von der 490-m-Sohle aus sind jetzt bis ins Firstniveau der 750-m-Sohle fortgeschritten.
Von der 595-m-Sohle aus wurden Verfüllbohrungen zur Verfüllung der Diagonalstrecke auf der 658-m-Sohle gestoßen.
Die Beraubearbeiten im Blindschacht 2 von der 700-m-Sohle aus wurden fortgesetzt. Für die Bohrarbeiten zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 von dieser Sohle aus wurde in dieser Woche die Druckprüfung für das Standrohr vorbereitet. Außerdem wurde Sorelbeton im Rahmen der Firstspaltverfüllung im Bereich der westlichen Abbaue der Sohle produziert.
In der Wendelstrecke zwischen 725 und 750 Metern wird weiter an Stützbauwerken gearbeitet. Auch das Stützbauwerk am Schacht 4 der 750-m-Sohle wird weiter errichtet.
Im Grubentiefsten wurde Zutrittslösung, die nicht nach Mariaglück abgegeben wird, zu Sorelbeton der Qualität A0 eingebracht.


47. Kalenderwoche / 16.11. – 22.11.2015

In dieser Woche wurden nach Freigabe gemäß §29 der Strahlenschutzverordnung 352 m³ Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle an das Bergwerk Mariaglück abgegeben.
Unter Tage wurde weiter von der 490-m-Sohle aus der Blindschacht 3 beraubt. Die Arbeiten sind jetzt bis zur 725-m-Sohle fortgeschritten.
In Vorbereitung der Verfüllung eines nicht benötigten Streckenteils der 658-m-Sohle (Diagonalstrecke) wurde von der 595-m-Sohle aus eine Befüllbohrung gestoßen.
Auf der 700-m-Sohle sind Resthohlräume in der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau mit Sorelbeton verfüllt worden. Im Osten der Sohle ist das Standrohr für die Erkundungsbohrung zur Bohrung Remlingen 15 zementiert worden.
Nachdem die Nachschnittarbeiten in der Wendelstrecke oberhalb der 750-m-Sohle beendet worden waren, sind in den besonders beanspruchten Bereichen weiter Schalungen für Stützbauwerke errichtet worden.
Auch im Füllort des Schachtes 4 auf der 750-m-Sohle wurden die Schalungsarbeiten am Stützbauwerk fortgesetzt.
Auf der 800-m-Sohle fanden Pumpversuche an der Anlage zur Verwertung kontaminierter Salzlösungen statt. Es wurde weiterhin mit nicht kontaminierten Lösungen gearbeitet.
Im Grubentiefsten ist der Vortrieb zur Gewinnung von Steinsalz hoher Qualität fortgesetzt worden.


46. Kalenderwoche / 09.11. – 15.11.2015

Übertägig wurde weiter an der Baustellenstraße zur Errichtung eines Gebäudes im Osten des Werksgeländes gearbeitet.
Unter Tage ist das Berauben des Blindschachtes 3 fortgesetzt worden. Es sind bis jetzt fast 230 des 260 Meter langen Blindschachtes von Einbauten und aufgelockertem Salz befreit worden.
Auf der 595-m-Sohle wurde mit der Firstenfräse eine Nische zum Aufstellen einer Bohranlage geschnitten.
Die Vorbereitungen zum Verfüllen eines Streckenabschnittes auf der 658-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Auf der 700-m-Sohle konnte die Zugangsstrecke ins ehemalige Kali-Baufeld fertig verfüllt werden. Weitere kleine Verfüllmaßnahmen von Resthohlräumen im Firstniveau der Sohle dauern an. Die Beraubemaßnahmen am Blindschacht 2 von dieser Sohle aus liefen weiter. Im Rahmen der Erkundungsbohrung nach Osten zur Bohrung Remlingen 15 wurde in dieser Woche das Standrohr gesetzt.
Die Sanierungsarbeiten in der Wendelstrecke oberhalb der 750-m-Sohle wurden fortgesetzt. Hier wird eine Nische vor Schacht 4 zur Verfüllung mit Sorelbeton eingeschalt. Im Füllort des Schachtes 4 auf der 750-m-Sohle wird weiter am Stützbauwerk gearbeitet.
Im Rahmen der Notfallvorsorge wird auf der 800-m-Sohle am Einbau der verfahrbaren Pumpen in den Speicherstrecken gearbeitet.
Die Auffahrung von Gewinnungsstrecken im Grubentiefsten dauert an.


45. Kalenderwoche / 02.11. -08.11.2015

Die übertägigen Erdarbeiten im Osten des Betriebsgeländes werden fortgesetzt.
Von der 490-m-Sohle aus wird weiter der Blindschacht 3 beraubt. Mittlerweile sind rund 220 Meter des 260 Meter tiefen Blindschachts fertig beraubt.
Auf der 658-m-Sohle wird weiter die Verfüllung eines alten Streckenteils vorbereitet.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung ist auf der 700-m-Sohle mit der Verfüllung erster Hohlräume in der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau begonnen worden.
Auf der 700-m-Sohle wurde nach Umrüstung der Bohranlage auf die Erkundungsbohrung 700-2 mit den Bohrarbeiten zum Setzen des Standrohrs begonnen. Nachdem die Schalungsmauer an der Erkundungsstrecke ins Carnallititbaufeld auf dieser Sohle fertig gestellt worden ist, konnte begonnen werden, diesen Streckenteil mit Sorelbeton zu verfüllen. Die Beraubearbeiten im Blindschacht 2 wurden fortgesetzt. Zurzeit werden im Wetterquerschlag zum Schacht 2 in unmittelbarer Nähe zum Schacht Erweiterungsarbeiten ausgeführt. Dies soll zukünftig die Bewetterung der Betriebspunkte auf der 700-m-Sohle nachhaltig verbessern.
Auf der 750-m-Sohle wird im Bereich des Wendelfußes weiter mit einer Firstenfräse beraubt. Auch am Stützbauwerk im Füllort des Schachtes 4 wird weiter gearbeitet.
Die Salzgewinnung im Grubentiefsten wurde fortgesetzt.


44. Kalenderwoche / 26.10. – 01.11.2015

Über Tage wurden die Erdarbeiten im Osten des Geländes mit der Erstellung einer Baustellenzufahrt fortgesetzt.
Von der 490-m-Sohle aus wurde weiter der Blindschacht 3 beraubt.
Die Verfüllung des Resthohlraums im Abbau 7b der 532-m-Sohle konnte in dieser Woche abgeschlossen werden. Insgesamt wurden hier rund 2.470 m³ Sorelbeton eingebracht.
Auf der 658-m-Sohle vor Abbau 3 wird weiter die Verfüllung eines Streckenteils vorbereitet.
Von der 679-m-Sohle aus wurden im Rahmen der Firstspaltverfüllung Befüllbohrungen zur 700-m-Sohle erstellt.
Auf der 700-m-Sohle hat im Firstniveau das Berauben des Blindschachtes 2 begonnen. Im Sohlenniveau wird eine Schalungswand westlich von Schacht 4 errichtet. Hier soll ein Streckenteil in Richtung der Kaliabbaue abgeworfen und mit Sorelbeton stabilisiert werden. Im Rahmen der vorgesehenen Erkundungsbohrungen zur Bohrung Remlingen 15 wird jetzt die Bohranlage auf die südliche Bohrung umgerüstet.
In der Wendelstrecke zwischen der 725- und 750-m-Sohle wird weiter beraubt.
Im Zuge der Sanierung des Füllortes des Schachtes 4 auf der 750-m-Sohle wurden weiter Schalungen errichtet und hinterfüllt. Ebenfalls von dieser Sohle aus wurde eine Befüllbohrung in den östlichen Bereich der 800-m-Sohle erstellt.
Im Grubentiefsten wird weiter eine Strecke zur Gewinnung hochwertigen Steinsalzes aufgefahren.


43. Kalenderwoche / 19.10. -25.10.2015

In dieser Woche wurde begonnen, über das neue Gebäude für die Betriebsfeuerwehr/E-Station eine Kabelbrücke zu einem Energieversorgungsschacht zu erstellen.
Die in der Vorwoche begonnenen Erdarbeiten im östlichen Teil des Geländes wurden fortgesetzt.
Unter Tage wurde das Berauben des Blindschachts 3 ebenfalls fortgesetzt. Aktuell ist der Bereich kurz unterhalb der 700-m-Sohle erreicht.
Zur Resthohlraumverfüllung wurde in den Abbau 7b auf der 532-m-Sohle bisher ca. 2000 m³ Sorelbeton eingebracht.
Im Rahmen von Stabilisierungsmaßnahmen wird auf der 658-m-Sohle ein Abschnitt der Schrägstrecke zur 679-m-Sohle in nächster Zeit mit Sorelbeton verfüllt werden. Hierzu erfolgen zurzeit vorbereitende Arbeiten. Ebenfalls auf der 658-m-Sohle sind die Sohlenkanäle in der Fahrbahn, in die Rohrleitungen verlegt werden sollen, fertiggestellt worden.
Auch in dieser Woche wurden die Arbeiten auf der 700-m-Sohle an der Erkundungsbohrung Richtung der bestehenden Bohrung Remlingen 15 und am Blindschacht 2 fortgesetzt.
Die Fräsarbeiten auf der 700-m-Sohle im Bereich der großen Baustoffanlage wurden fertiggestellt. Die Nachschnittarbeiten in der Wendel zwischen der 725-m-Sohle und 750-m-Sohle wurden weiter ausgeführt.


42. Kalenderwoche / 12.10. – 18.10.2015

Über Tage begannen Erdarbeiten zur Errichtung einer Anlage zur Annahme, Zwischenspeicherung und Förderung von Lösungen im Zusammenhang mit der Herstellung der Notfallbereitschaft.
Von der 490-m-Sohle aus werden die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 im Niveau der 700-m-Sohle fortgesetzt.
Auf der 532-m-Sohle wird der Resthohlraum des Abbaus 7b mit Sorelbeton verfüllt.
In der Wendelstrecke im Bereich der 658-m-Sohle sind die Arbeiten an den Sohlenkanälen zur Verlegung von Rohrleitungen fortgesetzt worden.
In Vorbereitung der Bohrung Richtung Tiefbohrung Remlingen 15 auf der 700-m-Sohle wurde in dieser Woche das Standrohr nochmals mit speziellem Injektionsmörtel verpresst. In den bisher durchgeführten Drucktests konnte der Prüfdruck noch nicht im geforderten Umfang aufrechterhalten werden.
Im Zuge der Sanierung der Wendelstrecke wurde im Bereich der 750-m-Sohle weiter mit einer Firstenfräse beraubt. Weitere Sanierungsarbeiten fanden im Füllort des Schachtes 4 auf dieser Sohle statt. Hier wird am östlichen Stoß ein weiteres Stützbauwerk errichtet.
Auf der 800-m-Sohle gehen die Montagearbeiten an der Baustoffanlage zur untertägigen Verwertung kontaminierter Lösungen weiter. Zu Testzwecken wird hier zunächst mit nicht kontaminierten Salzlösungen gearbeitet.
Im Grubentiefsten wurde die Gewinnung von Steinsalz hoher Qualität im Niveau oberhalb der 850-m-Sohle fortgesetzt.


41. Kalenderwoche / 05.10. – 11.10.2015

Von der 490-m-Sohle aus wird weiter im Blindschacht 3 im Niveau der 700-m-Sohle beraubt. Die südliche Richtstrecke auf der 490-m-Sohle ist vollständig mit Sorelbeton verfüllt worden. Insgesamt wurden hier mehr als 2.600 m³ Beton eingebracht.
Die Schalungswand im Abbau 7b der 532-m-Sohle ist in dieser Woche fertig gestellt worden. Jetzt kann begonnen werden, den Resthohlraum des Abbaus mit Sorelbeton zu verfüllen.
Auf der 658-m-Sohle wird weiter mit der Steinsäge an Sohlenschlitzen zur Herstellung von Rohrleitungskanälen gearbeitet.
Auf der 679-m-Sohle werden Befüllbohrungen erstellt, über diese sollen unzugängliche Resthohlräume auf der 700-m-Sohle verfüllt werden. Kleinere Betonagen in der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der Sohle werden bereits parallel durchgeführt.
Auf der 700-m-Sohle wurde in dieser Woche die Windenanlage zum Berauben des Blindschachtes 2 vom Sachverständigen abgenommen. Die Nachschnittarbeiten mit der Firstenfräse im westlichen Bereich der Vahlberger Strecke wurden fortgesetzt.
Die Beraubearbeiten in der stark beanspruchten Wendelstrecke zwischen der 725- und 750-m-Sohle liefen ebenfalls weiter.
Für notwendige Umbauarbeiten zur Einrichtung der nächsten Bohrung im Rahmen der Faktenerhebung wurde in dieser Woche der Strahlenschutzbereich vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle aufgehoben.
Im Grubentiefsten wurde die erste der geplanten Strecken zur Gewinnung hochwertigen Salzes zur Betonherstellung fertig aufgefahren. Die Teilschnittmaschine wird jetzt auf den nächsten Abschnitt der Gewinnung eingerichtet.


40. Kalenderwoche / 28.09. – 04.10.2015

Über Tage am östlichen Geländerand werden bauliche Vorbereitungen zur Errichtung einer Anlage zur Förderung und Zwischenspeicherung von Lösungen getroffen. Hier müssen umfangreiche Erdarbeiten an der Geländekante vorgenommen werden, um anschließend eine Halle errichten zu können.
Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 wurden von der 490-m-Sohle aus fortgesetzt. Derzeit wird etwa im Niveau der 700-m-Sohle gearbeitet.
Von der 511-m-Sohle aus wird weiter Sorelbeton in die südliche Richtstrecke auf der 490-m-Sohle eingebracht.
Auf der 532-m-Sohle wird weiter im Abbau 7b eine Schalungsmauer erstellt.
Im Rahmen der Notfallvorsorge wird derzeit vor Abbau 3 der 658-m-Sohle in der Wendelstrecke ein Sohlenkanal geschnitten. Hier sollen dann Pumpleitungen unterhalb der Fahrbahn verlegt werden.
Die Einrichtungsarbeiten auf der 700-m-Sohle am Blindschacht 2 und an der Erkundungsbohrung in Richtung der Bohrung Remlingen 15 wurden fortgesetzt. Mit Firstenfräsen wurden Bereiche auf der 700-m-Sohle an der großen Baustoffanlage und in der Wendelstrecke auf der 750-m-Sohle beraubt.
Im Rahmen der Faktenerhebung konnten die Messungen in der Bohrung B4 beendet werden. Aktuell laufen die Arbeiten zur Aufhebung des temporären Überwachungsbereiches.
Die Auffahrung von Strecken zur Salzgewinnung im Grubentiefsten wurde in dieser Woche fortgesetzt.


39. Kalenderwoche / 21.09. – 27.09.2015

Mit der siebenten Charge des Jahres wurden in dieser Woche 418 Kubikmeter Salzlösung aus dem Niveau der 658-m-Sohle an das Bergwerk Mariaglück abgegeben.
Unter Tage wurde von der 490-m-Sohle aus der Blindschacht 3 weiter beraubt. Weiter wurde In der südlichen Richtstrecke Sorelbeton eingebracht.
Auf der 532-m-Sohle ist weiter an der Schalung vor Abbau 7b gearbeitet worden.
Die Nachschnittarbeiten mit Firstenfräsen im Bereich der 658-, 700- und 750-m-Sohle wurden wie in der vergangenen Woche fortgesetzt. Auch die Einrichtungsarbeiten am Blindschacht 2 und an der Erkundungsbohrung in Richtung der Bohrung Remlingen 15 auf der 700-m-Sohle liefen weiter. Im Firstniveau der Sohle wird nach Einrichtung eines Werkstattbereiches dort jetzt eine Fluchtbohrung als zweiter Ausgang erstellt. Fortgesetzt wurden auch die Bohrarbeiten in Vorbereitung der Firstspaltverfüllung im westlichen Bereich der 700-m-Sohle.
Im Grubentiefsten ist die Gewinnung von Steinsalz in hoher Qualität zur Herstellung von Sorelbeton wieder aufgenommen worden.


38. Kalenderwoche / 14.09. – 20.09.2015

Auf der 490-m-Sohle wurde im Zuge der Verfüllung der südlichen Richtstrecke der erste Abschnitt fertiggestellt. Nach dem Seilwechsel an einer Winde der Befahrungseinrichtung am Blindschacht 3 konnten in dieser Woche die Arbeiten zum Berauben des Blindschachtes wieder aufgenommen werden.
Die Arbeiten zur Verfüllung des Abbaus 7b auf der 532-m-Sohle wurden fortgeführt. Nach der Teilerrichtung der Schalungsmauer wurde ein erster Abschnitt verfüllt.
Im Zusammenhang mit der Errichtung von Nischen für Elektro-Stationen auf der 553- und 595-m-Sohle wurden Fundamente aus Sorelbeton gebaut.
Auf der 658-m-Sohle vor Abbau 3, der 700-m-Sohle im Bereich der großen Baustoffanlage BA 20 und der 750-m-Sohle im Wendelbereich fanden Nachschnittarbeiten mit Firstenfräsen statt. Hier wird in gebirgsmechanisch beanspruchten Bereichen beraubt bzw. der Streckenquerschnitt optimiert, um Raum für Anlagentechnik zu schaffen.
Die Befahrungsanlage am Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle wird weiter aufgebaut. In Vorbereitung von Firstspaltverfüllungen im westlichen Teil der 700-m-Sohle wurden Bohrarbeiten aufgenommen.
Die Bohrarbeiten auf der 750-m-Sohle zur Erkundung des versetzten Kalibaufeldes in der Nordflanke liefen ebenfalls weiter.


37. Kalenderwoche / 07.09. – 13.09.2015

Auf der 490-m-Sohle wurde in dieser Woche mit der Verfüllung der südlichen Richtstrecke begonnen.
Im Abbau 7b auf der 532-m-Sohle wird weiter die Schalungsmauer errichtet.
In der Wendelstrecke, im Niveau der 553- und der 595-m-Sohle, fanden weiter Arbeiten zur Erstellung von Elektrostations-Nischen statt.
Auf der 700-m-Sohle wurden die Arbeiten am Blindschacht 2 (Aufbau der Befahrungseinrichtung) und in der Vahlberger Strecke (Aufbau der Bohranlage für die untertägige Erkundung in Richtung der Bohrung Remlingen 15) fortgesetzt.
Nachschnittarbeiten mit einer Firstenfräse zur Optimierung des Streckenprofils und zum Berauben gebirgsmechanisch stark beanspruchter Bereiche gab es entlang der Wendelstrecke im Niveau der 658- und 725-m-Sohle.
Im mittleren Bereich der 750-m-Sohle wurden Bohrarbeiten zur Erkundung des versetzten Kalibaufeldes in der Nordflanke durchgeführt.


36. Kalenderwoche / 31.08. – 06.09.2015

In dieser Woche konnten auf der 490-m-Sohle die Schalungsarbeiten zur Verfüllung des westlichen Teiles der südlichen Richtstrecke abgeschlossen werden.
Im Abbau 7b auf der 532-m-Sohle wird weiter an der Erstellung einer Schalungsmauer gearbeitet.
Neben Beraubearbeiten mit einer Firstenfräse in der Wendelstrecke wurden im Niveau der 553- und 595-m-Sohle Fräsarbeiten zur Erstellung von Nischen für Elektrostationen durchgeführt.
Auf der 700-m-Sohle wird weiter an der Errichtung der Befahrungseinrichtung zum Berauben des Blindschachtes 2 gearbeitet. Im Osten der Sohle wird weiterhin die Aufnahme des Bohrbetriebes zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 vorbereitet.
Das westliche Sicherungsbauwerk im Füllort des Schachtes 4 auf der 750-m-Sohle wurde fertig betoniert.
Im Grubentiefsten wurde eine Charge nicht abgabefähiger Zutrittslösung mit Eigensalz aus Nachschnittarbeiten zum so genannten Sorelbeton A0 verarbeitet. Dieser dient dort zur Resthohlraumverfüllung.


35. Kalenderwoche / 24.08. – 30.08.2015

Auf der 490-m-Sohle werden in Vorbereitung der Verfüllung der südlichen Richtstrecke zurzeit Schalungsmauern errichtet.
Der Schalungsbau im Abbau 7b der 532-m-Sohle wurde ebenfalls weitergeführt.
Am Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle wurde der Schachtkragen weiter aufbetoniert und die Befahrungseinrichtung montiert. Im Osten der Sohle wird wie in der Vorwoche an der Aufnahme des Bohrbetriebes zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 gearbeitet. In einer frisch sanierten, wendelnahen Nische im Firstniveau vor Abbau 9 und 10 wird eine der vier großen mobilen Baustoffanlagen zur Herstellung von Sorelbeton aufgebaut, die vorher auf der 750-m-Sohle gestanden hat.
Die Sicherungsarbeiten durch Berauben mit einer Firstenfräse im Wendelbereich zwischen der 725- und 750-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle wird am Schacht 4 weiter an Sicherungsbauwerken gearbeitet. In der Nähe des Füllortes des Hauptschachts konnten mit der Betonage eines Widerlagers sowie einer Strömungsbarriere die Verfüllarbeiten im Hauptquerschlag nach Norden beendet werden.


34. Kalenderwoche / 17.08. – 23.08.2015

Mit der sechsten Kampagne des Jahres wurden in dieser Woche nach erfolgter Freigabe 399 m³ Salzlösung aus dem Niveau der 658-m-Sohle an das Bergwerk Mariaglück abgegeben.
Die Vorbereitungsarbeiten zur Verfüllung der südlichen Richtstrecke auf der 490-m-Sohle wurden fortgeführt. Ebenfalls von dieser Sohle aus wurden Befüllbohrungen in den Abbau 7b der 532-m-Sohle erstellt. Die Schalungsarbeiten in diesem Abbau wurden fortgesetzt.
Am Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle wurde im Zusammenhang mit dem Aufbau der Befahrungseinrichtung in dieser Woche der Schachtkragen eingeschalt und z. T. betoniert. Im Osten der Sohle wird weiter an der Aufnahme des Bohrbetriebes für die untertägigen Erkundungsbohrungen zur Bohrung Remlingen 15 gearbeitet.
Die Beraubearbeiten in der Wendelstrecke zwischen der 725- und 750-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Im Füllort des Schachtes 4 auf der 750-m-Sohle werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Hier werden sehr stark gebirgsmechanisch beanspruchte Bereiche mit Sicherungsbauwerken unterstützt. Die Schalungsarbeiten am Widerlager der Strömungsbarriere im Hauptquerschlag nach Norden konnten in dieser Woche abgeschlossen werden. Die Verfüllarbeiten in der zweiten nördlichen Richtstrecke nach Osten auf der 750-m-Sohle sind ebenfalls abgeschlossen worden.
Die Auffahrung von Gewinnungsstrecken für Steinsalz hoher Qualität im Grubentiefsten wurde in dieser Woche fortgesetzt.


33. Kalenderwoche / 10.08. – 16.08.2015

Auf der 490-m-Sohle wurden in Vorbereitung der Verfüllung der südlichen Richtstrecke weitere Bohr- und Nachschnittarbeiten durchgeführt.
Vor dem südlichen Teil des Abbaus 7b auf der 532-m-Sohle wurde damit begonnen, eine Schalungswand zu errichten.
Der Aufbau der Befahrungsanlage am Blindschacht 2 im Firstniveau der 700-m-Sohle wurde fortgesetzt. Ebenfalls auf der 700-m-Sohle, am zukünftigen Aufstellort einer der untertägigen Baustoffanlagen, wurden Sicherungsarbeiten mit Gebirgsankern an der Firste und am südlichen Stoß abgeschlossen.
Die vorbereitenden Arbeiten an der ersten der horizontal verlaufenden Erkundungsbohrungen von der 700-m-Sohle in Richtung der Bohrung Remlingen 15 wurden fortgeführt. Die Arbeiten im Wetterquerschlag zum Schacht 2 wurden ebenfalls fortgesetzt.
Zwischen der 725-m-Sohle und 750-m-Sohle wurden auch in dieser Woche weitere Auflockerungszonen in der Wendelstrecke mit eine Fräse entfernt.
Auf der 750-m-Sohle im Hauptquerschlag noch Norden wurde mit der zweiten Schalungswand für das Widerlager begonnen. Am Füllort Schacht 4 gingen die Stabilisierungsarbeiten am westlichen Stoß weiter. Ebenfalls auf der 750-m-Sohle wurden in die zweite nördliche Richtstrecke nach Osten bisher rd. 2.000 m³ Sorelbeton gepumpt. In der Faktenerhebung werden bis September in der Bohrung B4 weitere unterschiedliche Messprogramme durchgeführt.


32. Kalenderwoche / 03.08. – 09.08.2015

In dieser Woche wurden auf der 490-m-Sohle weitere Befüllbohrungen zur Verfüllung der südlichen Richtstrecke erstellt.
Auf der 532-m-Sohle im Abbau 7b wurde die Einbringung von Salzgrus abgeschlossen und mit den vorbereitenden Arbeiten zur Erstellung einer Schalungswand begonnen. Nach deren Fertigstellung soll der Resthohlraum im Abbau 7b mit Sorelbeton verfüllt werden.
In der Wendel im Firstbereich der 700-m-Sohle wurde das Fundament für die Ventilstation fertiggestellt. Ebenfalls auf dieser Sohle wurde die Montage der Befahrungsanlage am Blindschacht 2 fortgeführt.
Auf der 700-m-Sohle im Sohlenniveau wurde weiter Gleitbogenausbau in den Wetterquerschlag zum Schacht 2 eingebracht. An der ersten Horizontalbohrung auf dieser Sohle in Richtung der Bohrung Remlingen 15 wurde begonnen, Druckprüfungen am Standrohr durchzuführen.
Im Rahmen der Wendelsanierung wurden die Nachschnittarbeiten in einem ersten Abschnitt am südlichen Stoß zwischen der 725-m-Sohle und 750-m-Sohle fortgesetzt.
Die Bohrloch-Messungen in der fünften Bohrung der Faktenerhebung auf der 750-m-Sohle wurden fortgeführt. Die Verfüllmaßnahme in der zweiten nördlichen Richtstrecke nach Osten auf der gleichen Sohle wurde ebenfalls weitergeführt. Im Hauptquerschlag nach Norden wurde die erste Schalungsmauer für ein Widerlager fertiggestellt. Ebenfalls auf der 750-m-Sohle wurde im Rahmen von Stabilisierungsmaßnahmen im Füllort des Schachtes 4 am westlichen Stoß damit begonnen, eine Schalungswand zu errichten.


31. Kalenderwoche / 27.07. – 02.08.2015

Auf der 490-m-Sohle wurden in dieser Woche die Arbeiten zur Erstellung von Verfüllbohrungen in die südliche Richtstrecke fortgesetzt. Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 wurden bei einer Teufe von 687 m gestundet, d.h. die Arbeiten wurden vorübergehend eingestellt. An einer der Winden ist das Seil zu wechseln.
Auf der 532-m-Sohle wird zurzeit der südliche Teil des Abbaus 7b mit nicht zur Betonproduktion verwertbarem Salzgrus weiter teilverfüllt.
Im Rahmen der Notfallvorsorge wurde in der Wendel im Bereich der 700-m-Sohle im Firstniveau ein Fundament für eine zu errichtende Ventilstation erstellt.
Am Blindschacht 2 im Firstniveau der 700-m-Sohle gingen die Arbeiten am Schachtkeller und der Montage der Befahrungsanlage weiter.
In der sog. Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wurde im Rahmen der ersten Erkundungsbohrung nach Osten zur Bohrung Remlingen 15 ein 25 m langes Standrohr gesetzt und zementiert. Die Ausbauarbeiten im Wetterquerschlag zum Schacht 2 auf der 700-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Zur Sanierung der Wendelstrecke zwischen der 725-m-Sohle und 750-m-Sohle fanden Nachschnittarbeiten statt. Dort werden aufgelockerte Zonen weggefräst, um anschließend einige dieser Bereiche mit einer Schalungswand aus Sorelbeton zu stabilisieren.
Auf der 750-m-Sohle in der zweiten nördlichen Richtstrecke nach Osten wurde damit begonnen, den durch Gebirgsmechanik stark beanspruchten Bereich mit Sorelbeton zu verfüllen. Auf der gleichen Sohle im Bereich der Faktenerhebung wurde die geplante Endteufe der Bohrung B4 mit 43 m erreicht. Mit den zugehörigen Messprogrammen wurde anschließend begonnen. Ebenfalls auf der 750-m-Sohle im Hauptquerschlag nach Norden wurde mit der Erstellung einer Schalungsmauer für ein Widerlager begonnen.


30. Kalenderwoche / 20.07. – 26.07.2015

Auf der 490-m-Sohle wurde an der Erstellung von Verfüllbohrungen in die Strecke zwischen Abbau 4 und 7 gearbeitet. Der Blindschacht 3 wird von der 490-m-Sohle aus weiter beraubt.
Von der Baustoffanlage auf der 511-m-Sohle aus wurde der östliche Teil der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau dieser Sohle fertig verfüllt.
In der Wendelstrecke fanden in dieser Woche von der 700- bis zur 750-m-Sohle umfangreiche Beraubearbeiten mit einer Firstenfräse statt. Im Firstniveau der 700-m-Sohle wurde weiter an der Einrichtung der Anlagen zum Berauben des Blindschachtes 2 gearbeitet. Sicherungsarbeiten mit Gebirgsankern fanden hier am Aufstellungsort für eine der großen mobilen Baustoffanlagen statt. Die Aufstellung der Bohranlage für die Erkundungsbohrungen nach Osten zur Bohrung Remlingen 15 im Sohlenniveau der 700-m-Sohle wurde ebenfalls fortgesetzt. In einem Wetterquerschlag zum Schacht 2 werden zurzeit Ausbaubögen aus Stahl eingebaut. Außerdem wurden auf diesem Niveau Befüllbohrungen zur Verfüllung der zweiten nördlichen Richtstrecke nach Osten auf der 750-m-Sohle erstellt.
Auf der 750-m-Sohle wurde weiter an den Schalungsmauern zur Verfüllung dieser Strecke gearbeitet. Die Bohrung B4 im Rahmen der Faktenerhebung hat in dieser Woche eine Teufe von 33 m erreicht. Ergänzend fand eine umfangreiche Messkampagne im Bohrloch statt.
Auf der 800-m-Sohle wurde weiter an der Einrichtung der Pumpenanlage für die Speicherstrecken gearbeitet.


29. Kalenderwoche / 13.07. – 19.07.2015

In dieser Woche wurden 437 m³ Salzlösungen aus dem Niveau der 658-m-Sohle nach erfolgter Freigabe gemäß § 29 Strahlenschutzverordnung an das Bergwerk Mariaglück abgegeben.
Das Berauben des Blindschachtes 3 wurde von der 490-m-Sohle aus fortgesetzt. Es sind jetzt rund 190 der 260 Meter des Schachtes beraubt.
Auf der 490-m-Sohle werden Befüllbohrungen zur Verfüllung der Verbindungsstrecke zwischen Abbau 4 und 7 bzw. der südlichen Richtstrecke erstellt.
In die Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 511-m-Sohle sind im östlichen Teil in dieser Woche rund 910 m³ Sorelbeton eingebracht worden.
Auf der 700-m-Sohle wird im Firstniveau weiter die Einrichtung zum Berauben des Blindschachtes 2 aufgebaut. Weiter wird im Firstniveau ein Standort für eine der untertägigen mobilen Baustoffanlagen zur Betonherstellung vorbereitet, hier sind Beraube- und Ankerarbeiten durchzuführen. Die Einrichtungsarbeiten für die Erkundungsbohrungen in Richtung der Bohrung Remlingen 15 liefen weiter.
Im Bereich der Wendelstrecke sind Firste und Stöße im Niveau der 725-m-Sohle mit der Firstenfräse beraubt worden.
Die Bohrarbeiten an der Bohrung B4 im Rahmen der Faktenerhebung wurden fortgesetzt. Bohrbegleitend fanden Messprogramme im Bohrloch statt.
Die Vorbereitung für die Errichtung einer Strömungsbarriere im Hauptquerschlag nach Norden wurde mit dem Entfernen alter Gebirgsanker und der Durchführung einer Abschlussbefahrung zur Ermittlung der Entfernung der Auflockerungszone im Standort fortgeführt.
Die Verfüllung der zweiten nördlichen Richtstrecke wird ebenfalls weiter vorbereitet, hier werden Schalungsmauern errichtet.


28. Kalenderwoche / 06.07. – 12.07.2015

Die Vorbereitung der Streckenverfüllung auf der 490-m-Sohle (südliche Richtstrecke) und 511-m-Sohle (östliche Abbaubegleitstrecke im Firstniveau) wurde in dieser Woche fortgesetzt, es werden Verfüllbohrungen und Schalungsmauern erstellt. Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 wurden fortgeführt. Derzeit ist das Niveau der 679-m-Sohle erreicht.
Im Firstniveau der 700-m-Sohle wird das Berauben des Blindschachtes 2 und die Montage der Befahrungsanlage weiter vorbereitet. Aktuell wurden Ankerprüfungen vorgenommen. Im Osten der Vahlberger Strecke wird das Bohrort zur Fortsetzung der Erkundungsarbeiten Richtung Bohrung Remlingen 15 weiter eingerichtet. Der Umzug der Erkundungsbohrung gestaltet sich aufwendiger als bei sonstigen betrieblichen Bohrungen, bedingt durch die erhöhten Sicherheitsanforderungen z.B. Montage eines Preventerstacks. Zwischen First- und Sohlenniveau der 700-m-Sohle finden umfangreiche Sanierungsarbeiten und Fahrbahnbau in der Wendelstrecke statt.
Im Arbeitsbereich der Faktenerhebung konnten die Abnahmen in dieser Woche abgeschlossen werden, so dass in der nächsten Woche der Bohrbetrieb mit einer weiteren Bohrung zur Firste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wieder aufgenommen werden kann. Ebenfalls auf dieser Sohle wurde weiter an Schalungen zur Verfüllung der zweiten nördlichen Richtstrecke nach Osten und dem Querschlag zur nördlichen Richtstrecke nach Osten gearbeitet.


27. Kalenderwoche / 29.06. – 05.07.2015

Mit Nachschnittarbeiten in der südlichen Richtstrecke nach Osten auf der 490-m-Sohle wurde die Vorbereitung der Streckenverfüllung weiter fortgeführt. Die Fluchtbohrung, die nach Verfüllung der Strecke als zweiter Ausgang aus dem Abbau 4 dienen soll, wurde mit einer Fahrte ausgerüstet. Die Fluchtbohrung mündet in die Schrägstrecke zum Abbau 3 der 490-m-Sohle.
Ebenfalls wurden die Bohrungen für Verfüllungsarbeiten auf der 511-m-Sohle gestoßen. Der Aufbau der Schalungswände des zu verfüllenden Bereichs der Abbaubegleitstrecke der 511-m-Sohle hat begonnen.
Auf der 700-m-Sohle, im Osten der Vahlberger Strecke, wurde das Bohrort zur Fortsetzung der Erkundung in Richtung der Erkundungsbohrung Remlingen 15 eingerichtet.
Die Abnahmen der technischen Einrichtungen zur Wiederaufnahme des Erkundungsprogramms vor der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle haben begonnen. Auch die fünfte Bohrung der Faktenerhebung soll in die Firste der Einlagerungskammer gestoßen werden. Ebenfalls auf dieser Sohle haben weitere vorbereitende Arbeiten zur Verfüllung der zweiten nördlichen Richtstrecke nach Osten und zur Errichtung einer Strömungsbarriere im Hauptquerschlag nach Norden stattgefunden. Hier wurden die Streckenquerschnitte angepasst.
In der Wendelstrecke von der 700-m-Sohle bis zur 800-m-Sohle erfolgte Fahrbahnbau.
Auf der 800-m-Sohle wurde der Aufbau der Pumpenanlage für die Notfallvorsorge fortgesetzt.


26. Kalenderwoche / 22.06. – 28.06.2015

Auf der 490-m-Sohle wurde in dieser Woche die Verfüllung der Strecke zwischen Abbau 4 und 7 mit der Erstellung einer Fluchtbohrung und dem Stoßen von Verfüllbohrungen fortgesetzt. Das Berauben des Blindschachtes 3 von dieser Sohle aus lief ebenfalls weiter.
Am Bohrstandort der Erkundungsbohrungen nach Osten auf der 574-m-Sohle hat der Umzug begonnen. Das Bohrprogramm in Richtung Erkundungsbohrung Remlingen 15 wird von der 700-m-Sohle aus der Vahlberger Strecke fortgesetzt. Ebenfalls wurden von dieser Sohle weitere Befüllbohrungen in den Bereich der 2. nördlichen Richtstrecke nach Osten auf der 750-m-Sohle erstellt.
Für den Einbau von Rohrleitungen im Rahmen der Notfallvorsorge wurde im Niveau der 700-m-Sohle mit der Firstenfräse in der Wendel der Streckenquerschnitt vergrößert.
Auf der 750-m-Sohle wurde im Arbeitsbereich der Faktenerhebung die für die nächste Woche anstehende Abnahme des Bohrortes für die weiteren Bohrungen zur Einlagerungskammer 7 vorbereitet. Das Widerlager im Bereich des Hauptquerschlags nach Norden ist fertig gestellt worden. In Vorbereitung der Verfüllung der zweiten nördlichen Richtstrecke nach Osten wurde mit der Firstenfräse ein Kanal zu den Befüllbohrungen geschnitten.
In der Wendelstrecke im Niveau der 775-m-Sohle musste die stark beanspruchte Fahrbahn saniert werden.
Auf der 800-m-Sohle wurde mit dem Bau von Nischen zur Errichtung von Pumpen fortgefahren.
Unter Verwendung von Eigensalz und Salzlösungen, die nicht für die Abfuhr ins Bergwerk Mariaglück vorgesehen sind, wurde im Grubentiefsten (Niveau der 825-m-Sohle) Sorelbeton eingebracht. Dieser so genannte Sorelbeton A0 wird zur Resthohlraumverfüllung und damit zur Stabilisierung hergestellt.


25. Kalenderwoche / 15.06. – 21.06.2015

Das Berauben des Blindschachtes 3 wurde von der 490-m-Sohle aus fortgesetzt. Bisher wurden über 165 m des Blindschachtes beraubt. Auf der 490-m-Sohle wird außerdem die Verfüllung der Verbindungsstrecke zwischen den Abbauen 4 und 7 vorbereitet, die aufgrund ihrer starken gebirgsmechanischen Beanspruchung mit Sorelbeton stabilisiert werden muss. Als vorbereitende Arbeit wurde begonnen, eine sogenannte Fluchtbohrung aus dem Abbau 4 zu erstellen. Damit steht für das dort arbeitende Personal auch zukünftig ein zweiter Ausgang zur Verfügung.
Auf der 574-m-Sohle ist das geophysikalische Messprogramm in der zweiten Erkundungsbohrung in Richtung der Erkundungsbohrung Remlingen 15 fortgesetzt worden.
Eine Strömungsbarriere im Westen der 750-m-Sohle ist in dieser Woche fertiggestellt worden. Rund 700 m³ Sorelbeton wurden dort eingebracht. Daran anschließend wurde begonnen, im Hauptquerschlag nach Norden ein Widerlager zu verfüllen. Im Rahmen der Faktenerhebung sind die Einrichtungsarbeiten im Arbeitsbereich fortgeführt worden. Der Drucktest am Preventer für die nächste Bohrung (B4) konnte erfolgreich durchgeführt werden.
Die Arbeiten an der technischen Ausstattung der Speicherstrecken der 800-m-Sohle wurden fortgesetzt.


24. Kalenderwoche / 08.06. – 14.06.2015

In dieser Woche fand wieder die Abfuhr einer Charge Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle nach Mariaglück statt. 594 Kubikmeter Lösung konnten nach Durchführung des Freigabeverfahrens abtransportiert werden.
Der Blindschacht 3 wird von der 490-m-Sohle aus weiter beraubt.
Auf der 532-m-Sohle wurde ein Resthohlraum hinter einer der beiden Schalungswände am bereits verfüllten Abbau 7a mit einer kleineren Baustoffanlage nachverfüllt.
Die zweite Horizontalbohrung zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 von der 574-m-Sohle hat mit einer Tiefe von 293 m ihre Endlänge erreicht. Es wurde ein umfangreiches geophysikalisches Messprogramm in der Bohrung durchgeführt.
Von der 700-m-Sohle aus wurden weiter Befüllbohrungen in den Bereich der zweiten nördlichen Richtstrecke nach Osten auf der 750-m-Sohle erstellt.
Im unmittelbaren Bereich des Füllortes des Schachtes 2 auf der 750-m-Sohle wird weiter der Bau einer Strömungsbarriere im Hauptquerschlag nach Norden vorbereitet. Es wurde eine Schalungswand errichtet und weiter die Kontur nachgeschnitten.
Auf der 800-m-Sohle ist mit dem Aufbau von Zwischenspeicherbecken auf den vorher errichteten Fundamenten begonnen worden, für weitere Anlagenteile werden zusätzliche Fundamente gebaut. Die Anbindung der Speicherstrecken auf dieser Sohle wird also anlagentechnisch weiter umgesetzt.
Im Grubentiefsten wird derzeit eine Schalungsmauer errichtet. Hier soll die Verfüllung eines Streckenbereiches mit Sorelbeton fortgesetzt werden.


23. Kalenderwoche / 01.06. – 07.06.2015

Im Blindschacht 3 wurden die Beraubearbeiten von der 490-m-Sohle aus fortgesetzt. Mehr als 150 m des Blindschachtes sind bisher beraubt.
An der zweiten Erkundungsbohrung zur Bohrung Remlingen 15 wurden von der 574-m-Sohle aus weiter Bohrkerne gewonnen. Bei einer Bohrtiefe von rd. 293 Metern wurde die vorläufige Endlänge erreicht.
Auf der 658-m-Sohle wurden um den Zugang zum Abbau 3 eine Reihe ca. 5 m langer Erkundungsbohrungen gestoßen. Untersuchungen dieser Bohrungen sollen die gebirgsmechanische Beanspruchung dieses Bereiches näher bestimmen. Im Abbau 3 werden täglich rund 11,5 m³ Salzlösungen aus dem Deckgebirge gefasst.
Am Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle ist mit dem Aufbau der Befahrungsanlage zum Berauben des Blindschachtes bis zum Niveau der 750-m-Sohle begonnen worden. Dieser Bereich ist durch die Auflast des Deckgebirges weitestgehend zugedrückt worden, muss aber zum geplanten Einbau einer Strömungsbarriere zuvor von den vorhandenen Einbauten und aufgelockertem Salz befreit werden. Ebenfalls auf der 700-m-Sohle ist mit dem Erstellen von Befüllbohrungen zur 750-m-Sohle in die zweite nördliche Richtstrecke nach Osten begonnen worden. Dort ist ein Streckenabschnitt durch gebirgsmechanische Überbeanspruchung in seiner Gebrauchstauglichkeit stark eingeschränkt und zur Verfüllung mit Sorelbeton vorgesehen.
Die Sanierungsarbeiten im Arbeitsbereich der Faktenerhebung und die Einrichtung des Bohrstandortes für die Erkundung der Firste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle liefen weiter. Ebenso wurde weiter mit einer Firstenfräse der Hauptquerschlag nach Norden, eine der ältesten Strecken des Grubengebäudes, nachgeschnitten. Hier soll eine Strömungsbarriere errichtet werden. Der Pumpbetrieb in das Widerlager im äußersten Westen der Sohle konnte planmäßig beendet werden.
Der Bau von Fundamenten auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt.


22. Kalenderwoche / 25.05. – 31.05.2015

Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 wurden von der 490-m-Sohle aus fortgesetzt. Der Blindschacht ist jetzt bis in das Niveau der 637-m-Sohle von Einbauten und aufgelockertem Salz befreit.
Im Rahmen der Bohrarbeiten zur untertägigen Erkundung des Salinars zur Tiefbohrung Remlingen 15 wurde in dieser Woche eine Länge von rund 200 m erreicht, jetzt finden geophysikalische Messungen im Bohrloch statt.
Anker- und Sicherungsarbeiten wurden in der Wendelstrecke im Niveau der 616-m-Sohle durchgeführt. Auf dieser Sohle wurde außerdem weiter an Befüllbohrungen zur Firstspaltverfüllung (5. Abbaureihe) gearbeitet.
Die Sanierungs- und Einrichtungsarbeiten im Rahmen der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle laufen weiter. Ebenfalls auf dieser Sohle wurden im äußersten Westen die Maurerarbeiten an der östlichen Widerlagermauer abgeschlossen. Anschließend begann die Betonage des Widerlagers, die in mehreren Abschnitten erfolgt. Auch die Fräsarbeiten im Hauptquerschlag nach Norden sind fortgesetzt worden.
Die Schalungsarbeiten zur Errichtung von Fundamenten auf der 800-m-Sohle wurden weitergeführt. Hier sollen Pumpen zur Notfallvorsorge aufgestellt werden.


21. Kalenderwoche / 18.05. – 24.05.2015

Im Blindschacht 3 wurde von der 490-m-Sohle aus weiter beraubt.
Auf der 574-m-Sohle wurden die Bohrarbeiten zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 wieder aufgenommen.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden die Bohrarbeiten auf der 616-m-Sohle fortgesetzt.
Auf der 679-m-Sohle wurden die Arbeiten zur Herstellung von Erkundungsbohrungen zur Verbesserung der Lösungsfassung zwischen der 679-m-Sohle und der 700-m-Sohle fortgeführt.
Der Arbeitsbereich der Faktenerhebung wird weiter saniert. Die Arbeiten sind durch die hohe gebirgsmechanische Beanspruchung in diesem Bereich notwendig geworden. Parallel dazu laufen die Vorarbeiten zur Wiederaufnahme der Bohrarbeiten zur Erkundung der Firste oberhalb der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle. Auf dieser Sohle wurde außerdem weiter an der Errichtung von Schalungsmauern zur Herstellung von Strömungsbarrieren gearbeitet. Jetzt wird die dritte und letzte Mauer des Widerlagers für zwei Barrieren im äußersten Westen der Sohle erstellt.
Auf der 800-m-Sohle konnte nach Abschluss der Fräsarbeiten mit Schalungsbau zur Erstellung von Fundamenten in neu aufgefahrenen Pumpennischen in der Verbindungsstrecke zwischen dem HAW und dem PAE-TSS-Versuchsfeld begonnen werden. Die Pumpen werden für die Notfallvorsorge benötigt.


20. Kalenderwoche / 11.05. – 17.05.2015

Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 wurden in dieser Woche fortgesetzt.
Die Verfüllung des Abbaus 7a der 532-m-Sohle konnte abgeschlossen werden. Insgesamt wurden hier rund 2.650 m³ Sorelbeton eingebracht.
Die Bohrarbeiten zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 ruhen zurzeit und werden nach dem Vorliegen erster Ergebnisse aus den Messungen der Vorwoche weitergeführt.
Bohrarbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden auf der 616-m-Sohle durchgeführt.
Zur Aufstellung der Befahrungseinrichtung zum Berauben des Blindschachtes 2 wurde auf der 700-m-Sohle der zerdrückte Blindschacht weiter freigelegt.
Am Betriebspunkt der Faktenerhebung im Abbau 5 der 750-m-Sohle wird neben der Einrichtung der Bohranlage für die nächste Bohrung mit den Sanierungsarbeiten am gebirgsmechanisch stark beanspruchten Stoß und Bodenbelag fortgefahren.
Im Westen der 750-m-Sohle wird weiter an Schalungsmauern zur Errichtung von Strömungsbarrieren gearbeitet. In unmittelbarer Nähe zum Füllort des Schachtes 2 wird die Verfüllung des Hauptquerschlages nach Norden vorbereitet. Dieser Grubenbau gehört zu den ältesten offenen Hohlräumen des Grubengebäudes und muss vor der Verfüllung im vorderen Bereich nachgefräst werden. Anker- und Sicherungsarbeiten fanden in der Wendelstrecke unterhalb der 750-m-Sohle statt.
Die Fräsarbeiten auf der 800-m-Sohle konnten beendet werden.


19. Kalenderwoche / 04.05. – 10.05.2015

Neben den Beraubearbeiten im Blindschacht 3 fanden dort in dieser Woche auch EMR (= Elektromagnetische Reflexions)-Messungen statt. Diese sind Bestandteil der Erkundungsmaßnahmen zur Überarbeitung des geologischen Modells der Asse. Der Blindschacht ist mittlerweile rund zur Hälfte seiner Länge von 260 m beraubt.
Auf der 532-m-Sohle wurde weiter Sorelbeton in den Abbau 7a eingebracht.
Die Bohrarbeiten an der zweiten Bohrung zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 von der 574-m-Sohle aus wurden aufgenommen. Der Verlauf des Bohrlochs wurde vermessen.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden weiter Bohrarbeiten auf der 595-m-Sohle statt, außerdem wurde auf der 616-m-Sohle ein Zugang zur Abbaubegleitstrecke der 616-m-Sohle mit Spritzbeton verschlossen.
Auf der 700-m-Sohle wurde weiter der zerdrückte Blindschacht 2 freigelegt, um dann mit einer Befahrungsanlage den Blindschacht bis zur 750-m-Sohle rauben zu können.
Im Arbeitsbereich der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wurden die Sanierungsarbeiten am Stoß und am Fußbodenbelag fortgesetzt. Der Preventer für die nächste Bohrung wurde montiert und es wurde begonnen, die Bohranlage einzurichten. Im äußersten Westen der 750-m-Sohle werden Schalungsmauern zur Errichtung von Strömungsbarrieren errichtet.
Mit einer Firstenfräse werden auf der 800-m-Sohle im Bereich der neu aufgefahrenen Verbindungsstrecke zwischen dem westlichen Blindschacht und den Speicherstrecken Nachschnittarbeiten zur Erstellung von Nischen durchgeführt.


18. Kalenderwoche / 27.04. – 03.05.2015

Von der 490-m-Sohle aus laufen die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 weiter.
Die Verfüllung des Resthohlraums mit Sorelbeton im Abbau 7a auf der 532-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Auf der 574-m-Sohle wurde in dieser Woche an der zweiten Erkundungsbohrung in Richtung Remlingen 15 die Preventeranlage abgenommen.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung sind von der 595-m-Sohle aus weitere Befüllbohrungen erstellt worden.
Am Blindschacht 2 der 700-m-Sohle wurden die vorbereitenden Arbeiten zum Berauben des Blindschachtes fortgesetzt. Ebenfalls auf dieser Sohle konnten die Sicherungsarbeiten in der Vahlberger Strecke im östlichen Bereich der Strecke zum Abschluss gebracht werden.
Die Fräsarbeiten an den Standorten der geplanten Strömungsbarrieren im 2. westlichen Querschlag auf der 750-m-Sohle wurden fertiggestellt.
Im Bereich der Faktenerhebung auf der 750-m-Sohle wurde im Rahmen der Sanierung die Sohle am südwestlichen Stoß außerhalb der Einhausung abgeschliffen, um anschließend mit dem geplanten Bau eines Stützbauwerks zu beginnen.


17. Kalenderwoche / 20.04. – 26.04.2015

In dieser Woche konnte wieder eine Abfuhrkampagne abgabefähiger Zutrittslösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle zum Bergwerk Mariaglück erfolgen.
Blindschacht 3 wurde weiter von der 490-m-Sohle aus beraubt.
Auf der 532-m-Sohle hat die Verfüllung des Resthohlraums im Abbau 7a begonnen. Dieser Abbau musste aufgrund seiner gebirgsmechanischen Überbeanspruchung aufgegeben werden und wird jetzt zur Stabilisierung mit Sorelbeton verfüllt.
Auf der 574-m-Sohle hat in dieser Woche die Abnahme des Standrohres für die zweite horizontale Erkundungsbohrung stattgefunden.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung sind von der 595-m-Sohle aus weitere Befüllbohrungen erstellt worden.
Die Vorarbeiten zum Berauben des Blindschachtes 2 von der 700-m-Sohle aus wurden fortgesetzt.
Eine Firstenfräse schneidet weiter die Kontur für Strömungsbarrieren im 2. westlichen Querschlag der 750-m-Sohle.
Im Rahmen der Faktenerhebung finden vorbereitende Arbeiten für umfassende Sanierungen in diesem Bereich statt. Durch gebirgsmechanische Beanspruchung ist der leicht dekontaminierbare Fußboden beschädigt und muss teilweise erneuert werden. Zusätzlich sind bergmännische Sicherungsarbeiten im Arbeitsbereich durchzuführen, bevor der Bohrbetrieb wieder aufgenommen werden kann.
Freigabefähige Zutrittslösungen, die nicht für die Abfuhr nach Mariaglück vorgesehen sind, wurden bei der Verfüllung mit Sorelbeton der Spezifikation A0 im Grubentiefsten verarbeitet.


16. Kalenderwoche / 13.04. – 19.04.2015

Die Beraubearbeiten am Blindschacht 3 wurden von der 490-m-Sohle aus fortgesetzt. Bis jetzt ist der Blindschacht bis unterhalb des Niveaus der 595-m-Sohle beraubt und von Einbauten befreit worden.
Die Schalungswand im westlichen Zugang vor Abbau 7a der 532-m-Sohle wurde fertig gestellt.
Auf der 553-m-Sohle wurde das Sicherungsbauwerk vor Abbau 3 weiter errichtet.
An der zweiten Erkundungsbohrung auf der 574-m-Sohle wurden in dieser Woche die Vorbereitungsarbeiten mit dem wiederholten Verpressen des Standrohres fortgesetzt.
Auf der 679-m-Sohle wurde Sorelbeton zur Firstspaltverfüllung in den Abbau 5 eingebracht.
Am Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle ist mit Vorarbeiten zum Berauben des Schachtes bis zur 750-m-Sohle fortgefahren worden. Der Blindschacht ist hier vollständig vom Gebirge zerdrückt worden, weiter unterhalb öffnet er sich jedoch wieder. Auf derselben Sohle wurde im äußersten Osten mit Ankerarbeiten in der Vahlberger Strecke begonnen. Die Bohrarbeiten in Bereiche um den Hauptquerschlag nach Norden der 750-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Mit einer Firstenfräse wurde weiter im 2. westlichen Querschlag auf der 750-m-Sohle die Kontur zur Erstellung von zwei Strömungsbarrieren geschnitten. Im Rahmen der Faktenerhebung ist das Standrohr für die Bohrung B5 gesetzt worden.
Auf der 800-m-Sohle wurde eine Nische in der neu erstellten Verbindungsstrecke zu den Speicherstrecken geschnitten.


15. Kalenderwoche / 06.04. – 12.04.2015

Auch in dieser Woche wurden die Beraubearbeiten von der 490-m-Sohle aus im Blindschacht 3 fortgesetzt. Bisher sind von den rund 260 Metern Länge ca. 100 Meter fertig beraubt.
Auf der 532-m-Sohle vor Abbau 7a wurde an der zweiten Schalungswand im westlichen Zugang weiter gebaut.
Die Errichtung des Sicherungsbauwerkes vor Abbau 3 der 553-m-Sohle wurde ebenfalls fortgesetzt.
Auf der 574-m-Sohle fanden weiter vorbereitenden Arbeiten für die zweite untertägige Erkundungsbohrung in Richtung der Erkundungsbohrung Remlingen 15 statt.
Im Zuge der Resthohlraumverfüllung in der Abbaureihe 5 wurden Firstpalte auf der 574-m-Sohle, der 595-m-Sohle sowie der 658-m-Sohle mit Sorelbeton verfüllt. Von der 595-m-Sohle aus wurde begonnen, weitere Befüllbohrungen in die Abbaue 5 der 616- und der 637-m-Sohle zu erstellen.
Von der 700-m-Sohle aus fanden Bohrarbeiten in Vorbereitung von Verfüllungen im Bereich des Hauptquerschlages nach Norden auf der 750-m-Sohle statt.
Die Schalungsarbeiten am Blindschacht 1 auf der 725-m-Sohle konnten beendet werden.
Die Fräsarbeiten zur Erstellung von Strömungsbarrieren im 2. westlichen Querschlag auf der 750-m-Sohle wurden fortgesetzt. Ebenfalls auf der 750-m-Sohle im Bereich der Faktenerhebung laufen die Umbauarbeiten und Vorbereitungen der nächsten Bohrungen weiter.


14. Kalenderwoche / 30.03. – 05.04.2015

Auch in dieser Woche wurden die Beraubearbeiten auf der 490-m-Sohle im Blindschacht 3 fortgesetzt.
Im Rahmen von Stabilisierungsarbeiten auf der 532-m-Sohle im Abbau 7a wurden Befüllbohrungen von der 490-m-Sohle erstellt. Auf der 532-m-Sohle vor Abbau 7a wurde die erste von 2 Schalungswänden fertig gestellt und die zweite Schalungswand im westlichen Zugang begonnen.
Die Errichtung des Sicherungsbauwerkes vor Abbau 3 der 553-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Auf der 574-m-Sohle fanden vorbereitende Arbeiten für die zweite untertägige Erkundungsbohrung in Richtung der Erkundungsbohrung Remlingen 15 statt.
Im Zuge der Resthohlraumverfüllung in der Abbaureihe 5 wurden Firstpalte auf der 574-m-Sohle und der 595-m-Sohle mit Sorelbeton verfüllt.
Auf der 700-m-Sohle in der Zufahrtsstrecke zum zweiten untertägigen Bohrstandort für zwei weitere Erkundungsbohrungen in Richtung der Bohrung Remlingen 15 wurde der Fahrbahnbau fertig gestellt.
Die Schalungsarbeiten am Blindschacht 1 auf der 725-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Die Fräsarbeiten zur Erstellung von Strömungsbarrieren im 2. westlichen Querschlag auf der 750-m-Sohle wurden mit der Vertiefung der Sohle fortgesetzt. Ebenfalls auf der 750-m-Sohle im Bereich der Faktenerhebung wurde der Ringraum des Standrohres der Bohrung B4 mit Mörtel verpresst.


13. Kalenderwoche / 23. – 29.03.2015

Auf der 490-m-Sohle wurden die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 fortgesetzt. Auch die Erstellung von Firstkontrollbohrungen im östlichen Teil der Sohle lief weiter.
Vor Abbau 7a der 532-m-Sohle wird derzeit eine von zwei Schalungswänden gemauert. Der Abbau ist jetzt im Wesentlichen mit Salzhaufwerk verfüllt, die Resthohlräume werden, nachdem die notwendigen Mauern errichtet sind, mit Sorelbeton verschlossen.
Die Errichtung des Sicherungsbauwerkes vor Abbau 3 der 553-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Auf der 574-m-Sohle wurde begonnen, die Bohranlage auf die zweite Bohrung zur untertägigen Erkundung des Umfeldes der Erkundungsbohrung Remlingen 15 umzusetzen.
Die Verfüllung von Hohlräumen im Firstniveau der östlichen Teile der 679-m-Sohle mit Sorelbeton konnte mit der Restverfüllung des Abbaus 7/679 und der nördlich gelegenen Abbaubegleitstrecke abgeschlossen werden. Mit der Firstspaltverfüllung des Abbaus 5 auf der 595-m-Sohle wurde begonnen.
Die Nachschnittarbeiten für die Einrichtung des zweiten Bohrstandortes für die untertägige Erkundung zur Bohrung Remlingen 15 auf der 700-m-Sohle konnten beendet werden.
Am Blindschacht 1 auf der 725-m-Sohle wird weiter eine Schalung gestellt.
Die Nachschnittarbeiten zur Errichtung von Strömungsbarrieren mit einer Firstenfräse im äußersten Westen der 750-m-Sohle werden fortgesetzt.
Im Rahmen der Faktenerhebung an der Einlagerungskammer 7/750 wurde in Vorbereitung der nächsten Bohrungen das Standrohr für die Bohrung B4 gesetzt.


12. Kalenderwoche / 16. – 22.03.2015

Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 wurden von der 490-m-Sohle aus fortgesetzt. Es sind bis jetzt rund 70 der 260 Meter des Blindschachtes beraubt. Im Abbau 9 wurden Firstkontrollbohrungen gestoßen. Solche Bohrungen dienen der Feststellung der Gebrauchstauglichkeit und Arbeitssicherheit dieser Infrastrukturräume.
Auf der 553-m-Sohle wurde begonnen, ein Sicherungsbauwerk vor Abbau 3 im Firstniveau zu errichten. Der Abbauzugang wird eingeschalt und mit Beton hinterfüllt, da sich hier verstärkt Löser und Klüfte gebildet haben. Der Abbau selbst wird nicht im Firstbereich verfüllt, um mögliche Migrationspfade für Salzlösungen entlang der dritten Abbaureihe nicht negativ zu beeinflussen.
An der Erkundungsbohrung nach Osten auf der 574-m-Sohle wurden die Messarbeiten fortgesetzt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde von der 595-m-Sohle aus Sorelbeton im Bereich der 679-m-Sohle an der siebenten und achten Abbaureihe eingebracht.
Von der 637-m-Sohle aus werden Verfüllbohrungen zum Abbau 5 der 658-m-Sohle gestoßen.
In der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wird weiter der Bohrstandort für die untertägigen Erkundungsbohrungen durch Nachschnitt mit der Firstenfräse hergerichtet. Außerdem werden von dieser Sohle aus Befüllbohrungen zur 750-m-Sohle in den Hauptquerschlag nach Norden und angrenzende Grubenbaue gestoßen.
Die Schalungsarbeiten vor Blindschacht 1 auf der 725-m-Sohle werden fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle wird weiter im äußersten Westen am Nachschnitt für die Errichtung von Strömungsbarrieren gearbeitet. Im Rahmen der Faktenerhebung wird der Bohrstandort vor Einlagerungskammer 7 dieser Sohle weiter für die nächste Bohrung umgebaut. Vor Einlagerungskammer 11 wurde ein nicht mehr zugänglicher Streckenteil mit Sorelbeton verfüllt. Im äußersten Nordwesten fanden Sicherungsarbeiten mit Gebirgsankern statt.
Im neuen Wendelabschnitt zwischen der 750- und 775-m-Sohle wird mit der Firstenfräse die Kontur nachgeschnitten und ein Kanal für die Verlegung von Wetterlutten geschnitten.


11. Kalenderwoche / 09.03. – 15.03.15

Nach erfolgtem Freigabeverfahren wurde in dieser Woche eine Charge von 479 m³ Salzlösung aus dem Bereich der 658-m-Sohle nach über Tage zur Abfuhr ins Bergwerk Mariaglück ausgefördert.
Der Blindschacht 3 wird weiter von der 490-m-Sohle aus beraubt. Bis jetzt sind rund 60 von 260 m Länge des Schachtes von Einbauten und aufgelockertem Salz befreit worden.
Die Einschalarbeiten an einer Messnische auf der 532-m-Sohle hinter Abbau 7a wurden beendet.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Befüllbohrungen von der 553-m-Sohle aus zur 595-m-Sohle gestoßen. Auf dieser Sohle wurden zwei Abbauzugänge verschlossen, um dann Sorelbeton in den Firstspalt des Abbaus einzubringen. Von der 595-m-Sohle aus wurde weiter Sorelbeton zur Firstspaltverfüllung auf der 679-m-Sohle eingebracht.
Im Osten der 700-m-Sohle wird weiter der Bohrstandort für die untertägigen Erkundungsbohrungen zur Bohrung Remlingen 15 mit einer Firstenfräse nachgeschnitten. Auch die Erstellung von Befüllbohrungen zur 750-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Die Schalungsarbeiten am Blindschacht 1 auf der 725-m-Sohle liefen weiter.
Auf der 750-m-Sohle wird im äußersten Westen mit einer Firstenfräse im 2. westlichen Querschlag nach Norden ein Streckenstück zur Errichtung einer Strömungsbarriere nachgeschnitten. Im Rahmen der Faktenerhebung wird auf dieser Sohle der Bohrstandort für weitere Bohrungen in die Abbaufirste der Einlagerungskammer 7 umgebaut.


10. Kalenderwoche / 02.03. – 08.03.15

Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 von der 490-m-Sohle aus wurden fortgesetzt. Der Schacht wurde bislang bis zum Niveau oberhalb der 553-m-Sohle von Einbauten und aufgelockertem Salz befreit.
Auf der 532-m-Sohle werden die Verfüllarbeiten des Abbaus 7a weiter vorbereitet. In dieser Woche ist begonnen worden, eine im südlichen Bereich des Abbaus gelegene Messnische einzuschalen. In dieser Nische befinden sich geophysikalische Messinstrumente, die auch nach der Verfüllung zur Verfügung stehen sollen.
In der ersten Erkundungsbohrung auf der 574-m-Sohle zur Bohrung Remlingen 15 wurde in dieser Woche havariertes Gestänge geborgen und eine Kamerafahrt durchgeführt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden weitere Befüllbohrungen von der 553-m-Sohle aus gestoßen.
Die Zugänge zum Abbau 5 der 595-m-Sohle werden mit Spritzbeton verschlossen. Von dieser Sohle aus wird derzeit Sorelbeton in den Firstbereich des Abbaus 7 der 679-m-Sohle eingebracht.
Auf der 700-m-Sohle ist begonnen worden, im äußersten Osten der Sohle den Standort für die untertägigen Erkundungsbohrungen in Richtung der Tiefbohrung Remlingen 15 mit der Firstenfräse nachzuschneiden. Außerdem wurden von dieser Sohle aus Befüllbohrungen zur 750-m-Sohle in den Bereich Hauptquerschlag nach Norden erstellt.
Auf der 725-m-Sohle ist mit der Einschalung eines Resthohlraumes um den verfüllten Blindschachtes 1 begonnen worden.
Im Rahmen der Faktenerhebung hat der Umbau auf die nächste Bohrung zur Erkundung der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle angefangen. Der Strahlenschutzbereich um den Bohrstandort wurde dafür temporär aufgehoben.
Im Westen der 750-m-Sohle haben Nachschnittarbeiten zur Errichtung von Strömungsbarrieren begonnen.


9. Kalenderwoche / 23.02 – 01.03.15

Der Blindschacht 3 wird weiter von der 490-m-Sohle aus beraubt. Einbauten und aufgelockertes Salz sind bisher bis in das Niveau der 532-m-Sohle entfernt worden.
Auf der 532-m-Sohle wurde weiter die Fahrbahn der neuen Umfahrungsstrecke gebaut sowie die Bewetterung in diesem Bereich neu eingerichtet.
Die Sicherungsarbeiten mit Gebirgsankern und Verzugsmatten im Bereich der Wendelkurve auf der 595-m-Sohle konnten beendet werden. Von dieser Sohle aus werden derzeit im Rahmen der Firstspaltverfüllung Hohlräume in den Abbauen 6 und 7 auf der 679-m-Sohle verfüllt.
Im Firstniveau der 700-m-Sohle wurde ein Abbauzugang mit einer Firstenfräse erweitert, um auf der 750-m-Sohle Hohlräume zu stabilisieren und dortige Infrastruktur umlagern zu können.
Das Stützbauwerk in der Wendelkurve der 725-m-Sohle wird weiter errichtet.
Im Rahmen der Faktenerhebung wird der Umbau des Arbeitsbereiches vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle vorbereitet. Ebenfalls auf dieser Sohle finden vorbereitende Arbeiten zur Errichtung von Strömungsbarrieren im äußersten Westen der Sohle statt. Von dieser Sohle aus wurde außerdem Sorelbeton unter Beigabe nicht abgabefähiger Salzlösung ins Grubentiefste auf der 850-m-Sohle eingebracht. Weiter fanden Beraubearbeiten mit einer Firstenfräse in der nördlichen Richtstrecke nach Westen statt.
Von der 800-m-Sohle aus wurden Befüllbohrungen zur 850-m-Sohle erstellt.


8. Kalenderwoche / 16.02. – 22.02.15

Die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 von der 490-m-Sohle aus laufen weiter, bis jetzt sind rund 30 Meter von aufgelockertem Salz und Einbauten befreit.
In der neu aufgefahrenen Umfahrungsstrecke um Abbau 7a der 532-m-Sohle wird jetzt die Fahrbahn gebaut.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung werden Befüllbohrungen zur 595-m-Sohle gestoßen.
In der Bohrung zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 auf der 574-m-Sohle wird das Messprogramm fortgesetzt.
Auf der 679-m-Sohle wird ebenfalls im Rahmen der Firstspaltverfüllung Sorelbeton in einen nicht mehr zugänglichen Streckenabschnitt eingebracht.
Die Aufweitungsarbeiten in der neu aufgefahrenen Strecke zum Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle wurden abgeschlossen.
Das Stützbauwerk in der Wendelstrecke im Niveau der 725-m-Sohle wird weiter errichtet.
In der vierten Bohrung zur Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle konnte das Messprogramm im Rahmen der Faktenerhebung beendet werden.
In den Speicherstrecken auf der 800-m-Sohle werden jetzt Montagearbeiten an der Einschienenhängebahn für die Lösungspumpen durchgeführt. Ebenfalls auf dieser Sohle werden Befüllbohrungen ins Grubentiefste zur Einbringung von Sorelbeton hergestellt.


7. Kalenderwoche / 09.02. – 15.02.15

Von der der 490-m-Sohle aus wurde weiter der Blindschacht 3 beraubt.
Die Nachschnittarbeiten auf der 532-m-Sohle im Bereich der Umfahrung des Abbaus 7a wurden abgeschlossen. In Vorbereitung der Verfüllung des Abbaus 7a wurde eine Raisebohrung als zukünftiger Zugang in eine hinter dem Abbau liegende Messnische, die nach der Verfüllung erhalten bleiben soll, erstellt.
Die erste untertägige Erkundungsbohrung von der 574-m-Sohle zur Erkundungsbohrung Remlingen 15 hat ihre Endlänge von rd. 370 m erreicht. Jetzt finden umfangreiche Messprogramme und Untersuchungen im Bohrloch statt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde der Resthohlraum im Abbau 8 der 679-m-Sohle verfüllt. Weitere Bereiche im Firstniveau der Sohle folgen (siehe auch Pressemitteilung vom 13. Februar 2015).
Auf der 750-m-Sohle wurde im Arbeitsbereich der Faktenerhebung weiter das geophysikalische Messprogramm fortgeführt.
Die Arbeiten an der zukünftigen Förder- und Pumpeinrichtung in den Speicherstrecken, die im Rahmen der Notfallvorsorge auf der 800-m-Sohle aufgefahren worden waren, werden fortgeführt.


6. Kalenderwoche / 02.02. – 08.02.15

Auf der 490-m-Sohle wurden die Beraubearbeiten im Blindschacht 3 fortgeführt. Der Blindschacht soll in voller Länge bis zur 750-m-Sohle von aufgelockertem Salz und Einbauten befreit werden, um ihn danach qualitätsgerecht verfüllen zu können.
Auf der 532-m-Sohle haben im Bereich des Nebenabbaus 7a Arbeiten zur Vorbereitung der Verfüllung begonnen.
Die horizontale Erkundungsbohrung nach Osten auf der 574-m-Sohle hat jetzt eine Teufe von mehr als 320 m erreicht.
In der Wendelstrecke finden auf der 595- und 725-m-Sohle umfangreiche Sicherungs- und Sanierungsarbeiten statt. Auf der 595-m-Sohle werden Gebirgsanker gesetzt, auf der 725-m-Sohle wird die Wendelkurve mit einem Stützbauwerk aus Sorelbeton stabilisiert.
Auf der 679-m-Sohle wird im Rahmen der Firstspaltverfüllung Sorelbeton in den Abbau 8 eingebracht.
Die neu aufgefahrene Strecke zum Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle wird jetzt mit einer Firstenfräse erweitert.
Das Stützbauwerk im Nordwesten der 750-m-Sohle wurde in dieser Woche fertiggestellt. Im Rahmen der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 der Sohle wurde das Messprogramm in der Bohrung B1 fortgeführt.


5. Kalenderwoche / 26.01. – 01.02.15

In dieser Woche fand wieder die Abfuhr einer Charge Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle nach Mariaglück statt. 446 Kubikmeter Lösung konnten nach Durchführung des Freigabeverfahrens abtransportiert werden.
Unter Tage wurde weiter mit der Fräse die Umfahrung des Nebenabbaus 7a der 532-m-Sohle in der benötigten Kontur nachgeschnitten.
Auf der 574-m-Sohle konnte die Einbringung von Sorelbeton in das Bauwerk im äußersten Westen der Sohle abgeschlossen werden. Es wurden dort in den letzten Wochen mehr als 3.460 Kubikmeter Hohlraum verfüllt. Die Erkundungsbohrung im Osten der Sohle wurde weiter hergestellt und steht zurzeit bei einer Länge von 180 m.
Auf der 700-m-Sohle wurde der Blindschacht 2 mit der Firstenfräse angefahren. Er wurde durch Konvergenz vollständig zerdrückt vorgefunden und ist optisch nur durch die eingequetschten Einbauten (Holz und Seile der alten Befahrungseinrichtung) im Salz zu erkennen. Die Schneidarbeiten mit der Firstenfräse zur Erweiterung der neuen Strecke wurden fortgesetzt, anschließend soll der Nahbereich durch Erkundungsbohrungen untersucht werden.
Auf der 750-m-Sohle fanden weiter Arbeiten am Stützbauwerk im Nordwesten statt. Die Bohrloch-Messungen im Bereich der Einlagerungskammer 7 (Faktenerhebung) wurden fortgesetzt.
Auf der 800-m-Sohle hat die Teilschnittmaschine den Durchbruch zu den Sumpfstrecken erreicht.


4. Kalenderwoche / 19.01. – 25.01.15

Auf der 490-m-Sohle konnten die Vorbereitungsarbeiten zum Berauben des Blindschachtes 3 mit der technischen Abnahme durch einen Sachverständigen abgeschlossen werden.
Die Umfahrung des Nebenabbaus 7a der 532-m-Sohle war in dieser Woche durchschlägig. Jetzt werden dort noch Nachschnittarbeiten und Fahrbahnbau durchgeführt.
Im Westen der 574-m-Sohle wird weiter Sorelbeton eingebracht. Die Bohrarbeiten im Osten der Sohle zur Erstellung einer horizontalen Erkundungsbohrung zum möglichen Standort Schacht 5 wurden fortgesetzt.
Zwischen der 595- und 637-m-Sohle werden Transportbohrungen zum Einbau von Pumpleitungen für Sorelbeton erstellt. Auf der 637-m-Sohle werden weiterhin umfangreiche Bohrarbeiten in Vorbereitung der Weiterführung der Firstspaltverfüllung ausgeführt.
Auf der 700-m-Sohle wurde weiter eine Strecke im Firstniveau zum Blindschacht 2 mit einer Firstenfräse geschnitten.
Das Stützbauwerk auf der 750-m-Sohle im Nordwesten wird weiter errichtet. Hier wird ein gebirgsmechanisch besonders beanspruchter Abschnitt im Bereich einer Streckenerweiterung abgeworfen und mit Sorelbeton verfüllt.
Im Rahmen der Faktenerhebung (Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle) haben nach Abschluss der Bohrarbeiten an der vierten Bohrung in dieser Woche umfangreiche geophysikalische Messungen im Bohrloch stattgefunden.
Die Auffahrung einer Verbindungsstrecke auf der 800-m-Sohle zwischen dem westlichen Blindschacht und den Sumpfstrecken wurde in dieser Woche fortgesetzt.


3. Kalenderwoche / 12.01. – 18.01.15

Auf der 490-m-Sohle wurden die vorbereitenden Arbeiten zum Berauben des Blindschachtes 3 fortgesetzt.
Die Auffahrung der Umfahrungsstrecke auf der 532-m-Sohle im Bereich der Nebenabbaue 7a/7b wurde ebenfalls fortgesetzt.
Auf der 574-m-Sohle wird der äußerste Westen weiter mit Sorelbeton verfüllt. Im Osten hat die erste Erkundungsbohrung in Richtung der Remlingen 15 begonnen. Die Kernbohrung zur Gewinnung von Erkenntnissen über das Salz zwischen einem möglichen Standort für einen weiteren Tagesschacht und dem bestehenden Grubengebäude wird unter strengen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt, da das unerkundete Salz möglicherweise gas- oder lösungsführend sein könnte. Diese Bohrung wird ca. 350 m lang werden und ist die erste von voraussichtlich vier Bohrungen im Erkundungsprogramm. Umfangreiche geophysikalische Messungen werden die Arbeiten begleiten.
Die Auffahrung einer Strecke zum Blindschacht 2 im Firstniveau der 700-m-Sohle wurde fortgesetzt. Hier wird anschließend eine Befahrungseinrichtung zum Berauben aufgestellt werden, damit im Rahmen der Notfallvorsorge der Blindschacht zwischen der 700- und 750-m-Sohle als Abdichtbauwerk (Strömungsbarriere) verfüllt werden kann.
Die vierte Bohrung der Faktenerhebung, eine Bohrung in die Firste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle, hat ihre geplante Endteufe von 58 m erreicht und wird jetzt weiter untersucht.
Auf der 800-m-Sohle ist begonnen worden, zwischen dem westlichen Blindschacht, der zur 750-m-Sohle reicht, und den Speicherstrecken für Salzlösungen eine Verbindungsstrecke aufzufahren. Diese Strecke wird für die Rohrleitungsführung zu den sogenannten Sumpfstrecken im Rahmen der Notfallvorsorge benötigt.


1. und 2. Kalenderwoche 2015 / 29.12.14 – 11.01.15

Am 05.01.2015 wurden die planmäßigen Arbeiten auf der Schachtanlage Asse nach einem eingeschränkten Grubenbetrieb über den Jahreswechsel wieder aufgenommen.
Unter Tage auf der 490-m-Sohle gingen die Arbeiten an der Errichtung der temporären Befahrungsanlage am Blindschacht 3 weiter.
In dieser Woche wurde mit Fräsarbeiten auf der 532-m-Sohle zur Auffahrung einer Umfahrungs-strecke im Bereich der Abbaureihe 7 begonnen.
Auf der 574-m-Sohle wurde das Bohrort der untertägigen Erkundungsbohrungen in Richtung Remlingen 15 mit weiteren Sicherungskomponenten ausgestattet. Auf derselben Sohle wurde im Zuge von Stabilisierungsmaßnahmen die im Dezember begonnene Verfüllung im Bereich vor Abbau 1 fortgesetzt.
Die Bohrarbeiten, die im Rahmen der Firstspaltverfüllung von der 637-m-Sohle gestoßen werden, wurden ebenfalls fortgesetzt. Auf der 700-m-Sohle sind die Nachschnittarbeiten in der Salzspeicherstrecke 1 abgeschlossen. Auf der 700-m-Sohle wurde damit begonnen, mit einer Fräsmaschine einen neuen Zugang zum Blindschacht 2 zu schaffen.
Bei der Faktenerhebung auf der 750-m-Sohle wurden die Arbeiten im normalen Bohrmodus, d.h. Bohren mit Bohrabschnitten von jeweils 1,5 m Länge und umfangreichen Sonden- und Kamerabefahrungen in der Bohrung, wieder aufgenommen. Die Bohrung hat nun eine Länge von rd. 52 m erreicht. Ebenfalls auf der 750-m-Sohle wurden die Arbeiten am Stützbauwerk in der nördlichen Richtstrecke nach Westen weitergeführt.
Die Arbeiten an der Wendelerweiterung im Grubentiefsten im Niveau der 850-m-Sohle wurden abgeschlossen.
Über Tage wurden die Arbeiten an der Infrastruktur der E-Station fortgesetzt.