Login | Kontakt | Impressum
Wesentliche betriebliche Arbeiten 2014

Wesentliche betriebliche Arbeiten 2014

51. und 52. Kalenderwoche / 15.12.2014 – 4.1.2015

Über Tage konnte der westliche Parkplatz wieder freigegeben werden, Restarbeiten laufen noch weiter. Die Baumaßnahme an der E-Station wurde fortgesetzt.
Es wurde eine Charge Salzlösungen aus dem Niveau der 658-m-Sohle an das Bergwerk Mariaglück abgegeben.
Die Arbeiten zum Aufstellen einer Befahrungsanlage am Blindschacht 3 für Beraubearbeiten auf der 490-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Nachdem der äußerste Westen der 595-m-Sohle verfüllt worden ist, wurde jetzt begonnen, den äußersten Westen der darüber liegenden 574-m-Sohle mit Sorelbeton zu verfüllen. Dazu werden parallel noch zusätzliche Befüllbohrungen gestoßen. Ebenfalls auf der 574-m-Sohle laufen die Vorbereitungen für den Beginn der untertägigen Erkundungsbohrung zur Bohrung Remlingen 15 weiter. In dieser Woche wurden nach dem Preventer weitere Sicherheitseinrichtungen installiert.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Bohrarbeiten zur 679-m-Sohle gestoßen.
Die Beraubearbeiten in der Salzspeicherstrecke 1 auf der 700-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurden die Bohrarbeiten zur Erkundung der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle fortgesetzt. Bohrbegleitend sind geophysikalische Messungen im Bohrloch erfolgt.
Im Grubentiefsten wird die Erstellung von Hohlräumen mit der Teilschnittmaschine WAV 300 zur Gewinnung von Salz mit hoher Güte für Verfüllarbeiten und Rückverfüllung mit Sorelbeton aus Mischsalz fortgesetzt.
Der Grubenbetrieb wird bis zum 23. Dezember fortgesetzt, dann wird in der 52. Kalenderwoche nur noch ein eingeschränkter Betrieb für Kontrollbefahrungen stattfinden.


50. Kalenderwoche / 08.12. – 14.12.2014

Über Tage wurde an der Zufahrtstraße in dieser Woche die Fahrbahndecke aufgebracht. Die übrigen Baumaßnahmen liefen ebenfalls weiter.
Unter Tage wurden die Einrichtungsarbeiten an der Befahrungsanlage am Blindschacht 3 auf der 490-m-Sohle fortgesetzt.
Die Einrichtung des Bohrortes für die untertägige Erkundungsbohrung auf der 574-m-Sohle zur Bohrung Remlingen 15 schreitet voran. In dieser Woche konnte die Preventeranlage abgenommen werden.
Auf der 595-m-Sohle wurde weiter Sorelbeton im äußersten Westen der Sohle eingebracht.
Die Erstellung von Befüllbohrungen auf der 637-m-Sohle im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde fortgesetzt.
Auf der 700-m-Sohle ist mit Beraube- und Nachschnittarbeiten in den Salzspeicherstrecken der großen Baustoffanlage begonnen worden.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurde der Bohrmodus von 20-cm-Abschlägen beibehalten. Das Bohrloch hat zum Ende der Woche eine Teufe von 36,9 m erreicht. Das Messprogramm im Bohrloch wurde fortgesetzt. Ebenfalls auf der 750-m-Sohle wurde in dieser Woche mit der Errichtung eines Stützbauwerkes in der nördlichen Richtstrecke nach Westen begonnen. Hier wird eine gebirgsmechanisch besonders beanspruchte Nische eingeschalt und mit Sorelbeton verfüllt.
Im Grubentiefsten, im Niveau der 850-m-Sohle, laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Auffahrung von Hohlräumen mit einer Teilschnittmaschine. Hier soll Salz hoher Güte gewonnen werden, das für die Produktion von Sorelbeton der Qualität A1 eingesetzt werden kann. Die Hohlräume werden anschließend mit Sorelbeton aus Eigensalz, das unterschiedliche Zusammensetzungen haben kann, wieder verfüllt.


49. Kalenderwoche / 01.12. – 07.12.2014

Übertägig wurden alle Baumaßnahmen fortgesetzt.
Unter Tage ist weiter an der Einrichtung einer Befahrungsanlage am Blindschacht 3 auf der 490-m-Sohle gearbeitet worden.
In Fortsetzung der Vorbereitungen der untertägigen Erkundungsbohrung von der 574-m-Sohle in Richtung der Bohrung Remlingen 15 wurde in dieser Woche der Preventer montiert.
Es wurde weiter Sorelbeton in den äußersten Westen der 595-m-Sohe eingebracht.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden auf der 637-m-Sohle Befüllbohrungen gestoßen.
Der geänderte Bohrmodus in der Faktenerhebung, das heißt Bohren in Abschnitten von 20 cm unter Fortführung umfangreicher Messungen im Bohrloch, wurde auch in dieser Woche fortgesetzt. Das Bohrloch hat eine Teufe von 33,7 m erreicht.
Zur Verwertung von Salzlösungen aus dem Grubengebäude, die nicht für die Abfuhr nach Mariaglück vorgesehen sind, ist Sorelbeton für die Verfüllung von Hohlräumen im Grubentiefsten hergestellt worden.


48. Kalenderwoche / 24.11. – 30.11.2014

Über Tage liefen alle Baumaßnahmen weiter.
Unter Tage wurde auf der 490-m-Sohle mit Sicherungsarbeiten am Blindschacht 3 fortgefahren.
Auf der 532-m-Sohle wird die Auffahrung einer Umfahrungsstrecke auf Höhe der Abbaureihe 7 vorbereitet.
Im westlichsten Teil der 595-m-Sohle wird in den Streckenteilen westlich und nördlich des Abbaus 1 Sorelbeton eingebracht.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden auf der 637-m-Sohle Bohrarbeiten zur Verfüllung statt.
Der Rohrleitungsbau im Rahmen der Notfallvorsorge in der Wendelstrecke wurde fortgesetzt.
Im Rahmen der Faktenerhebung ist im geänderten Bohrmodus mit kurzen Bohrabschlägen bis zu einer Teufe von 31,1 m gebohrt worden, bohrbegleitend fanden im Bohrloch Messungen statt.
Nachdem die Wendelstrecke unterhalb der 750-m-Sohle wieder befahren werden kann, fanden vom Grubentiefsten bis zur 775-m-Sohle Beraubearbeiten mit der Firstenfräse statt.


47. Kalenderwoche / 17.11.- 23.11.2014

Alle übertägigen Bauprojekte wurden fortgesetzt.
Die Einrichtungsarbeiten zum Aufstellen einer Befahrungsbühne am Blindschacht 3 auf der 490-m-Sohle liefen weiter.
Auf der 574-m-Sohle ist das Bohrort für die erste untertägige Erkundungsbohrung zur Bohrung Remlingen 15 weiter eingerichtet worden. In dieser Woche wurde das Standrohr zur Montage des Preventers gesetzt.
Im äußersten Westen der 595-m-Sohle ist mit Verfüllarbeiten im Bereich des Blindschachtes 1 und der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau begonnen worden. Die Verfüllmaßnahme wird sich noch über die 574-m-Sohle fortsetzen.
Die Arbeiten am Zugang zum Abbau 9 der 700-m-Sohle wurden fortgesetzt. Im Rahmen der Faktenerhebung wurde in dieser Woche im geänderten Bohrmodus gearbeitet, das heißt der Bohrfortschritt wird aufgrund der Annäherung an die ELK durch sehr engmaschige Messprogramme im Bohrloch reduziert. Es wurden Magnetiksondierungen und weitere Sondenbefahrungen im Bohrloch oberhalb der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle durchgeführt.
Die Anker- und Sicherungsarbeiten in der ersten nördlichen Richtstrecke nach Westen und die Erstellung eines Stützbauwerkes in der ersten nördlichen Richtstrecke nach Osten der Sohle wurden fortgesetzt.
In dieser Woche ist die Teilschnittmaschine zur Auffahrung eines neuen Wendelabschnitts zur 775-m-Sohle durchschlägig gewesen (siehe auch Pressemitteilung). Jetzt wird die Fahrbahn gebaut, die Strecke soll schnellstmöglich wieder für den Fahrzeugverkehr zur 800-m-Sohle freigegeben werden.


46. Kalenderwoche / 10.11. – 16.11.2014

Über Tage wurde weiter an der E-Station, dem Regenrückhaltebecken und der Zufahrtsstraße gebaut.
Unter Tage ist weiter am Blindschacht 3 auf der 490-m-Sohle der Aufstellort für die Befahrungseinrichtung hergerichtet worden. Im Abbau 8 der Sohle ist ein Lagerplatz planiert worden.
Auf der 574-m-Sohle ist mit dem Einrichten des Bohrortes für die untertägigen Erkundungsbohrungen zur Bohrung Remlingen 15 begonnen worden.
Auf der 637-m-Sohle ist im Rahmen der Firstspaltverfüllung eine Befüllbohrung zur 679-m-Sohle gestoßen worden.
Der Rohrleitungstrassenbau in der Wendelstrecke zur Verbindung aller Speicherbecken im Rahmen der Notfallvorsorge wurde fortgeführt.
Auf der 700-m-Sohle wird der Zugang zum Abbau 9 im Firstniveau verschalt und mit Beton hinterfüllt. Es fanden weiter auf dieser Sohle im äußersten Osten Bohrarbeiten zur Erkundung des Bereiches am Gesenk zur 750-m-Sohle statt.
Im Rahmen der Faktenerhebung sind die Bohrarbeiten zur Erkundung der Firste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle fortgesetzt worden. Bohrbegleitend finden regelmäßig Kamera- und Sondenbefahrungen des Bohrlochs statt. Die Verfüllung des abgeworfenen Bereiches im Füllort des Schachtes 2 auf dieser Sohle und die Resthohlraumverfüllung im Abbau 3 im Sattelkern wurden abgeschlossen. Die Sanierungsarbeiten in der nördlichen Richtstrecke nach Osten wurden fortgesetzt. In der nördlichen Richtstrecke nach Westen fanden Anker- und Sicherungsarbeiten statt. Vor Einlagerungskammer 11 der Sohle ist eine Befüllbohrung in eine alte, unverfüllte aber verschlossene Strecke zum Blindschacht 3 gestoßen worden. Die Auffahrungsarbeiten in der Wendelstrecke zur 775-m-Sohle liefen weiter.


45. Kalenderwoche / 03.11. – 09.11.

In dieser Woche ist nach erfolgter Freigabe die 8. Charge Zutrittslösungen des Jahres 2014 aus dem Bereich der 658–m–Sohle an das Bergwerk Mariaglück abgegeben worden.
Über Tage gingen die Baumaßnahmen an der Elektro-Station, der Zufahrtsstraße und dem Regenrückhaltebecken weiter voran.
Unter Tage auf der 490-m-Sohle wurden die Fräsarbeiten am Blindschacht 3 fortgesetzt.
In Vorbereitung der Erkundungsbohrung in Richtung der Bohrung Remlingen 15 gingen die Arbeiten an der Einrichtung des Bohrorts auf der 574-m-Sohle vor Abbau 9 weiter.
Auf der 637-m-Sohle wurden im Rahmen der Firstspaltverfüllung weitere Befüllbohrungen gestoßen.
Der Bau der Rohrleitungstrasse in der Wendelstrecke wurde fortgesetzt.
Unterhalb der 750-m-Sohle schritt die Auffahrung der neuen Wendelstrecke planmäßig voran. Ebenfalls auf dieser Sohle wurde die Resthohlraumverfüllung im Abbau 3 im Sattelkern weitergeführt. Im westlichen Füllort Schacht 2 wurde begonnen, den zu sanierenden Bereich mit Sorelbeton zu verfüllen und in der nördlichen Richtstrecke nach Osten gingen die Arbeiten an der Sanierung des Südstoßes weiter.
Im Zuge der Faktenerhebung hat die Erkundungsbohrung B1 eine Teufe von 16,5 m erreicht.


44. Kalenderwoche / 27.10. – 02.11.2014

Die übertägigen Bauarbeiten an der Elektro-Station, der Zufahrtsstraße und dem Regenrückhaltebecken schreiten voran.
Am Blindschacht 3 auf der 490-m-Sohle wurden die Arbeiten an der gezielten Entfernung des Sorelbetonpropfens fortgesetzt, um nach Fertigstellung eine Arbeitsbühne für die anschließenden Demontagearbeiten im Blindschacht 3 zu installieren.
Ebenfalls auf der 490-m-Sohle wird in der südlichen Richtstrecke zurzeit eine Bohrung zum Einbau einer Spannungsmonitorstation gestoßen.
Auf der 574-m-Sohle vor Abbau 9 (zukünftiger Arbeitsbereich der Erkundungsbohrungen in Richtung der Bohrung Remlingen 15) wurde ein Wetterverschlag aufgebaut, der Lüfter positioniert und begonnen, das Bohrort einzurichten.
Die Rohrleitungsbauarbeiten in der Wendelstrecke wurden fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle wurden die Schalungsarbeiten im westlichen Füllortbereich Schacht 2 beendet. In der nördlichen Richtstrecke nach Osten wurden Betonierarbeiten zur Sicherung des Südstoßes aufgenommen. Ebenfalls begonnen wurden Verfüllarbeiten im Bereich des Abbaus 3 der 750-m-Sohle im Sattelkern. Im Rahmen der Auffahrung des neuen Wendelabschnitts zwischen der 750-m-Sohle und 775-m-Sohle wurden die Fräsarbeiten fortgesetzt.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurde, nach erfolgten restlichen Abnahmen, mit den Bohrarbeiten zur Erstellung der vierten Bohrung (B1) begonnen.


43. Kalenderwoche / 20. – 26.10.2014

Über Tage wurden die Bauarbeiten an der Elektro-Station, der Zufahrtsstraße und dem Regenrückhaltebecken fortgesetzt.
Auf der 490-m-Sohle ist begonnen worden, einen Teil des Sorelbetonpropfens im oberen Bereich des Blindschachtes 3 planmäßig wieder zu entfernen.
In einem alten Durchhieb zwischen den Abbauen 5 und 6 der 511-m-Sohle ist Hohlraum mit Sorelbeton verfüllt worden.
Die Verfüllarbeiten in der Abbaubegleitstrecke auf der 574-m-Sohle konnten abgeschlossen werden. Es sind mehr als 2.700 m³ Sorelbeton ins Bauwerk eingebracht worden. Auf derselben Sohle hat der Transport von Teilen des Bohrmaterials für die Erkundungsbohrung zur Bohrung Remlingen 15 begonnen.
Die Rohrleitungsbauarbeiten in der Wendelstrecke wurden fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle wurden weiter Schalungswände in Vorbereitung der Verfüllung des westlichen Füllortes gebaut. Außerdem wurde mit Schalungsbau zur Errichtung eines Sicherungsbauwerkes am Südstoß in der ersten nördlichen Richtstrecke nach Osten begonnen. Im Rahmen der Faktenerhebung wurden weitere Abnahmen zur Vorbereitung der vierten Bohrung zur Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle durchgeführt.
Die Arbeiten mit der Teilschnittmaschine zur Herstellung eines neuen Wendelabschnittes zur 775-m-Sohle liefen weiter. In dem bisherigen Streckenabschnitt wurde außerdem schon die Fahrbahn gebaut.


42. Kalenderwoche / 13. – 19.10.2014

Über Tage wurden die Bauarbeiten an der Elektrostation, der Zufahrtsstraße und dem Regenrückhaltebecken fortgeführt.
Auf der 490-m-Sohle wurde am Blindschacht 3 im Firstniveau des Abbaus 9 mit einer Firstenfräse der Zugang zum Blindschacht 3 nachgeschnitten, um dort die Winden einer Befahrungsanlage aufstellen zu können. Im Abbau 4 der 490-m-Sohle sowie in einigen Bereichen der Wendel ist ein Teil der Rohrleitungstrasse aus der Notfallvorsorge eingebaut worden. Diese neuen Leitungen werden später innerhalb des Grubengebäudes die Speicherkapazitäten von der 490- bis zur 800-m-Sohle miteinander verbinden.
Auf der 574-m-Sohle wurde in der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau weiter Sorelbeton vor den Abbauen 4 und 5 eingebracht. Vor Abbau 9 bzw. Blindschacht 3 ist im zukünftigen Arbeitsbereich der untertägigen Erkundungsbohrungen zur Bohrung Remlingen 15 (potentieller Standort Schacht Asse 5) mit dem Aufbau einer E-Station begonnen worden. Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde weiter an der Erstellung von Befüllbohrungen in den Abbau 1/658 gearbeitet.
Die Erweiterungsarbeiten einer Strecke im Firstniveau der 700-m-Sohle konnten abgeschlossen werden.
Auf der 750-m-Sohle sind im westlichen Füllort die Schalungen weiter gebaut worden. Im Rahmen der Faktenerhebung wurde zur Vorbereitung der vierten Bohrung zur Einlagerungskammer 7 in dieser Woche eine Dichtheitsprüfung am Preventer durchgeführt. Der neue Wendelstreckenabschnitt zur 775-m-Sohle wurde weiter aufgefahren.


41. Kalenderwoche / 06. – 12.10.2014

Die Baumaßnahmen an der übertägigen Elektrostation, der Zufahrtsstraße und dem Regenrückhaltebecken wurden fortgesetzt.
Unter Tage ist auf der 490-m-Sohle mit dem Bau eines weiteren Teilstückes der neuen Rohrleitungstrasse im Rahmen der Notfallvorsorge begonnen worden. Diese Leitungen sollen von den Speicherbecken im Abbau 3 der 490-m-Sohle bis zur Hauptfassungsstelle für Salzlösungen auf der 658-m-Sohle und dann weiter bis zur 800-m-Sohle in die Speicherstrecken dort geführt werden.
Im Firstniveau der 574-m-Sohle wurde weiter Sorelbeton im Bereich nördlich der Abbaue 4 und 5 in die Abbaubegleitstrecke eingebracht.
Unterhalb der 658-m-Sohle wurden ebenfalls weitere Rohrleitungen in der Wendelstrecke montiert.
Die Erweiterungsarbeiten in einer Strecke im Firstniveau der 700-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle wurde mit der Teilschnittmaschine weiter an der Erstellung eines neuen Wendelabschnitts zur 775-m-Sohle gearbeitet. Die Strecke ist jetzt rund 35 m lang, sie wird nach ca. 150 m auf die alte Wendelstrecke treffen. Die Schalungsarbeiten im Füllort des Hauptschachtes wurden fortgesetzt. Der westliche Füllortbereich soll nach Fertigstellung der Schalungen verfüllt werden. Im Rahmen der Faktenerhebung wurden die Abnahmen des Arbeitsbereiches für die vierte Bohrung zur Einlagerungskammer 7 der Sohle vorbereitet.


40. Kalenderwoche / 29.09. – 05.10.2014

Über Tage schreiten die Bauarbeiten am Regenrückhaltebecken und der E-Station fort.
Von der 511-m-Sohle aus wurde Sorelbeton in die Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 574-m-Sohle im Bereich nördlich der Abbaue 4 und 5 gepumpt. Im Westen der Sohle wurde im Rahmen der Firstspaltverfüllung mit weiteren Bohrarbeiten zur 658-m-Sohle begonnen.
Die Sicherungs- und Rohrleitungsbauarbeiten in der Wendelstrecke im Rahmen der Notfallvorsorge wurden unterhalb der 658-m-Sohle fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle ist mit einer Firstenfräse weiter der Ansatz der neuen Wendelstrecke zur 775-m-Sohle geschnitten worden. Danach kommt jetzt eine größere Teilschnittmaschine zum Streckenvortrieb zum Einsatz. Im Zuge der Arbeiten zur Verfüllung des westlichen Füllortbereiches des Schachtes 2 auf dieser Sohle ist mit dem Bau von Schalungswänden angefangen worden. Im Arbeitsbereich der Faktenerhebung wurde in dieser Woche das Gerüst um die Bohranlage aufgestellt, das wieder als Arbeitsplattform für die Durchführung der nächsten Bohrung dient.


39. Kalenderwoche / 22.09. – 28.09.2014

In dieser Woche konnte nach erfolgter Freigabe wieder eine Charge Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle an das Bergwerk Mariaglück abgegeben werden. Insgesamt wurden 497 m³ Lösung abgefahren. Die Bauarbeiten an der übertägigen Trafostation wurden fortgesetzt, auch am Regenrückhaltebecken und der Zufahrtsstraße wurde weitergearbeitet.
Auf der 490-m-Sohle wurde in dieser Woche ein Sorelbetonpfropfen im Blindschacht 3 zwischen First- und Sohlenniveau gesetzt. Dieses Bauwerk ist nötig, um dort eine Befahrungseinrichtung zum Berauben des Schachtes aufstellen zu können.
Von der Baustoffanlage auf der 511-m-Sohle wurde Sorelbeton zur Firstspaltverfüllung in den Abbau 1 der 637-m-Sohle gepumpt.
Zur Vorbereitung der Verfüllung eines Teils der Abbaubegleitstrecke der 574-m-Sohle wurden Schalungswände errichtet und Befüllbohrungen gestoßen. Auch die Errichtung einer Schalungswand am östlichen Zugang des Abbaus 9 der Sohle wurde fortgesetzt.
Auf der 700-m-Sohle wurde weiter eine Strecke (zukünftiger Lagerraum) im Firstniveau mit einer Fräse erweitert.
Im Rahmen der Faktenerhebung ist nach der Montage des Preventerstacks jetzt mit dem Aufbau der Bohranlage zur vierten Bohrung zur Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle begonnen worden. Die Sanierungsarbeiten im Schachtsumpf des Schachtes 4 wurden fortgeführt.
Da in der letzten Woche der alte Wendelabschnitt zur 775-m-Sohle fertig verfüllt wurde, haben in dieser Woche die Auffahrungsarbeiten zur Erstellung eines neuen Teilstücks der Wendelstrecke beginnen können. Die neue Strecke wird nach rund 150 Metern auf die alte Wendelstrecke treffen.


38. Kalenderwoche / 15.09. – 21.09.2014

Über Tage wurden in dieser Woche die Trogelemente in die Baugrube des Regenrückhaltebeckens eingebaut. Die Arbeiten an der Elektrostation wurden fortgesetzt.
Die Schalungsarbeiten am Blindschacht 3 auf der 490-m-Sohle wurden beendet.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde eine Befüllbohrung zum Abbau 4 der 553-m-Sohle gestoßen. Weiter wurden Befüllbohrungen zur Abbaubegleitstrecke der 574-m-Sohle im Bereich der Abbaue 4 und 5 gestoßen. Der Schalungsbau vor dem östlichen Zugang des Abbaus 9 wurde ebenfalls fortgesetzt.
Auf der 700-m-Sohle wurde weiter im Firstniveau an der Streckenerweiterung zur Einrichtung eines Lagerraumes gearbeitet. Außerdem ist im Sohlenniveau am Ende der Vahlberger Strecke mit dem Erstellen von Erkundungsbohrungen im Bereich eines Gesenkes zur 750-m-Sohle begonnen worden. Östlich des Dammjochs wurden Resthohlräume hinter dem Bauwerk mit Sorelbeton verfüllt.
Die Verfüllung des Wendelabschnittes unterhalb der 750-m-Sohle konnte abgeschlossen werden. Es sind hier insgesamt mehr als 3.000 Kubikmeter Sorelbeton ins Bauwerk eingebracht worden. Die Fräsarbeiten zur Auffahrung einer neuen Strecke zum Blindschacht 3 konnten beendet werden.
Im Rahmen der Faktenerhebung wird auf dieser Sohle derzeit der Preventerstack für die vierte Bohrung zur Einlagerungskammer 7 montiert.


37. Kalenderwoche / 08.09. – 14.09.2014

Über Tage wurden die Bauarbeiten am Regenrückhaltebecken und der Elektrostation fortgesetzt.
Auf der 490-m-Sohle ist mit Schalungsbau am Blindschacht 3 begonnen worden.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Befüllbohrungen gestoßen. Weiter wurden Zugänge zu den Abbauen 4 und 5 auf der 574-m-Sohle mit Spritzbeton verschlossen.
Ebenfalls auf dieser Sohle fanden vorbereitende Arbeiten zur Errichtung des Bohrortes der untertägigen Erkundungsbohrung in Richtung der Erkundungsbohrung Remlingen 15 statt und die örtliche Wetterführung wurde angepasst.
Der Rohrleitungsbau in der Wendelstrecke im Rahmen der Notfallvorsorge wurde im Bereich der 658-m-Sohle fortgesetzt.
Die Fräsarbeiten zur Schaffung eines Lagerraumes auf der 700-m-Sohle liefen weiter.
Auf der 750-m-Sohle wurden Fräsarbeiten zur Erstellung einer neuen Strecke zum Blindschacht 3 durchgeführt. Dies dient der Vorbereitung der geplanten Rückbauarbeiten im Blindschacht. Die Verfüllarbeiten in der Wendelstrecke wurden fortgesetzt, desgleichen die Montage des Wettertores im westlichen Füllortbereich sowie die Sanierungsarbeiten im Schachtkeller des Schachtes 4. Die Verfüllarbeiten in der Hinterfahrungsstrecke zum Blindschacht 2 konnten abgeschlossen werden.
In dieser Woche wurde eine Kampagne zur Verwertung von Salzlösungen, die nicht nach Mariaglück abgegeben werden, durchgeführt. Es wurden dabei rd. 350 Kubikmeter Sorelbeton zur Verfüllung des Grubentiefsten produziert.


36. Kalenderwoche / 01.09. – 07.09.2014

Über Tage wurde weiter am Regenrückhaltebecken, der Zufahrtsstraße und der Elektrostation auf dem Gelände der Anlage gearbeitet.
Die vorbereitenden Arbeiten zur Aufstellung einer Befahrungsbühne für Blindschacht 3 auf der 490-m-Sohle liefen weiter.
Auf der 574-m-Sohle wurde die Abbaubegleitstrecke im Firstniveau geräumt, um die Zugänge der Abbaue 4 und 5 verschließen zu können. Dies sind vorbereitende Arbeiten zum Verfüllen der Strecke, die teils im aufgeschlossenen Anhydrit steht und gebirgsmechanisch stark beansprucht ist. Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde auf dieser Sohle weiter an der Verfüllung von Abbauen im Bereich der ersten Abbaureihe gearbeitet.
Im Firstniveau der 700-m-Sohle wurde die Wendelstrecke mit der Firstenfräse beraubt. Östlich, ebenfalls im Firstniveau, ist begonnen worden, einen Querschlag mit der Fräse zu erweitern, um dort eine Werkstatt einrichten zu können. Am östlichen Ende der Vahlberger Strecke wurde weiter an Befüllbohrungen für die Bereiche hinter dem Dammjoch gearbeitet.
Auf der 750-m-Sohle wurden weiter Verfüllarbeiten in der Wendel durchgeführt. Es sind bereits mehr als 2.000 Kubikmeter Beton im Bauwerk. Die Nachschnittarbeiten zur Sanierung des westlichen Füllortbereiches des Schachtes 2 wurden fortgesetzt. Es muss ein neues Wettertor an der westlichen Verbindungsstrecke zur Wendel errichtet werden, das jetzt eingepasst werden soll. Auch die Verfüllarbeiten an der Hinterfahrung des Blindschachtes 2 auf dieser Sohle wurden fortgesetzt, desgleichen die Sanierungsarbeiten im Schachtsumpf des Schachtes 4.


35. Kalenderwoche / 25.08. – 31.08.2014

Auch in dieser Woche wurden die übertägigen Bauarbeiten im Bereich des Regenrückhaltebeckens, der zweiten Elektrostation und der Zufahrtsstraße fortgesetzt.
Auf der 490-m-Sohle ist mit Fräsarbeiten am Blindschacht 3 begonnen worden. Hier sind Nachschnittarbeiten zur Aufstellung einer Befahrungsanlage nötig. Weiter wird im Abbau 4 der Sohle eine vierte Bohrung zur Durchführung geophysikalischer Messungen gestoßen.
Von der 574-m-Sohle aus werden im Bereich des Blindschachtes 1 Bohrarbeiten durchgeführt. Dies sind vorbereitende Arbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung der Abbaureihe 1.
Auf der 637-m-Sohle wurde begonnen, Rohrleitungen in der Wendelfirste einzubauen. Diese Leitungen werden im Rahmen der Notfallvorsorge für den Ausbau des Salzlösungsmanagements benötigt.
Auf der 700-m-Sohle werden Befüllbohrungen zur Verfüllung des Bereiches östlich des Dammjochs gestoßen.
In der Gleitbogenausbaustrecke auf der 725-m-Sohle werden Ankerarbeiten im nicht ausgebauten Bereich zwischen den Abbauen 2 und 3 durchgeführt. In dieser Strecke werden Salzlösungen aus dem Deckgebirge gefasst. Ebenfalls auf dieser Sohle fanden Bohrarbeiten zur Erstellung einer Befüllbohrung des Zuganges des Abbaus 2 der 750-m-Sohle im Älteren Steinsalz statt.
Die Nachschnittarbeiten in der Verbindungsstrecke zwischen Wendel und westlichem Sohlenbereich auf der 750-m-Sohle wurden beendet, die Verfüllarbeiten in der Wendelstrecke unterhalb der 750-m-Sohle und an der Hinterfahrung des Blindschachtes 2 fortgesetzt. Die Sanierungsarbeiten im Schachtsumpf des Schachtes 4 wurden ebenso weiter fortgesetzt.


34. Kalenderwoche / 18.08. – 24.08.2014

Die übertägigen Bauarbeiten an der zweiten Elektrostation, der Zufahrtstraße und dem Regenrückhaltebecken wurden fortgesetzt.
Unter Tage wurden von der 574-m-Sohle im Rahmen der Firstspaltverfüllung weitere Befüllbohrungen in den Abbau 1/637 erstellt.
Zwischen der 637-m-Sohle und der 700-m-Sohle wurden an der Firste der Wendelstrecke weitere Rohrleitungstraversen befestigt. Ebenfalls wurden in der Wendel im Bereich der 700-m-Sohle die Sicherungsarbeiten mit dem Setzen von Gebirgsankern fortgeführt.
Auf der 750-m-Sohle wurden im Rahmen der Sanierung des westlichen Füllortes am Schacht 2 weitere Fräsarbeiten in der Verbindung zwischen der Wendelstrecke und der nördlichen Richtstrecke nach Westen ausgeführt. Im Schachtsumpf des Schachtes 4 auf der 750-m-Sohle finden weiterhin Sanierungsarbeiten am Mauerwerk statt.
Die Verfüllung des Wendelbereiches zwischen der 750-m-Sohle und der 775-m-Sohle mit Sorelbeton wurde begonnen. Ebenfalls begonnen wurde auf der 750-m-Sohle die Verfüllung der sogenannten Hinterfahrungsstrecke zum Blindschacht 2.


33. Kalenderwoche / 11.08 – 17.08.2014

In dieser Woche wurde nach erfolgter Freigabe eine Charge mit 500 m³ Salzlösung aus dem Niveau der 658-m-Sohle ausgefördert und an das Bergwerk Mariaglück abgegeben. Die übertägigen Bauarbeiten an der zweiten Elektrostation, der Zufahrtstraße und dem Regenrückhaltebecken wurden fortgeführt.
Unter Tage wurden von der 574-m-Sohle im Rahmen der Firstspaltverfüllung weitere Bohrarbeiten durchgeführt.
Zwischen der 637-m-Sohle und der 700-m-Sohle wurden an der Firste der Wendelstrecke weitere Rohrleitungstraversen befestigt. Ebenfalls wurden in der Wendel im Bereich der 700-m-Sohle die Ankerarbeiten fortgeführt.
Im Firstniveau der 574-m-Sohle wurde eine Einhausung für die Flucht- und Wetterbohrung zur 595-m-Sohle errichtet.
Auf der 750-m-Sohle wurde im Rahmen der Sanierung des westlichen Füllortes am Schacht 2 mit Fräsarbeiten in der Verbindung zwischen der Wendelstrecke und der nördlichen Richtstrecke nach Westen begonnen. Im Schachtsumpf des Schachtes 4 auf der 750-m-Sohle finden zurzeit Sanierungsarbeiten am Mauerwerk statt.
In Vorbereitung der Verfüllung des Wendelbereiches zwischen der 750-m-Sohle und der 775-m-Sohle wurde die untere Schalungsmauer fertiggestellt und zwei Befüllbohrungen von der 1. südlichen Richtstrecke nach Westen in den zu verfüllenden Streckenabschnitt gestoßen. Die Vorbereitungsarbeiten zur Verfüllung sind hier nun nahezu abgeschlossen.


32. Kalenderwoche / 04. – 10.08.2014

Die Arbeiten zur Erstellung eines Fundaments für die Errichtung der zweiten Elektrostation über Tage wurden fortgeführt. Die Arbeiten zum Ausbau der Zufahrtstraße zur Schachtanlage sowie zum Bau eines Regenrückhaltebeckens unter dem Hauptparkplatz wurden aufgenommen.
Unter Tage ist im Zuge der Firstspaltverfüllung auf der 616-m-Sohle die Verfüllung von Hohlräumen im Abbau 1 sowie in der Abbaubegleitstrecke nördlich davon beendet worden.
Zwischen der 658- und der 700-m-Sohle wurden die Ankerarbeiten, die im Rahmen der Notfallvorsorge zur Trassierung von Pumpleitungen durchgeführt werden, fortgesetzt.
In der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wurde im Anschluss an die erstellte Rampe eine Standfläche für eine Bohranlage errichtet. Die Bohranlage soll Befüllbohrungen für die Resthohlraumverfüllung östlich des Dammjochs erstellen.
Die Befüllbohrung in den westlichen Teil des Füllortes am Schacht 2 auf der 750-m-Sohle wurde fertig gestellt.
Auf der 750-m-Sohle wurden in der Hinterfahrungsstrecke am Blindschacht 2 Sorelbetonringe von der Sohle bis zur Firste zu einem Rohr zusammengesetzt. Darüber und über ein sich anschließendes Bohrloch wird nach der Verfüllung der Strecke die spätere Lösungshebung aus einem dort angelegten Fassungssumpf zur 700-m-Sohle sichergestellt.


31. Kalenderwoche / 28.07.- 03.08.2014

Über Tage wird derzeit an der Vorbereitung des Fundaments für die Errichtung einer Elektrostation gearbeitet.
Unter Tage ist auf der 574-m-Sohle im Rahmen der Firstspaltverfüllung mit Bohrarbeiten fortgefahren worden. Weiter wurde in diesem Zuge mit Verfüllung von Hohlräumen im Bereich des Abbaus 1 der 616-m-Sohle begonnen.
Die Ankerarbeiten im Rahmen der Notfallvorsorge zur Trassierung von Pumpleitungen zwischen der 658- und 700-m-Sohle liefen fort.
Die Einrichtung des Bohrstandortes am Ende der Vahlberger Strecke wurde fortgesetzt. Zur Fundamentserrichtung kam jetzt die Erstellung einer Rampe hinzu. Weiter wurde im Firstniveau der 700-m-Sohle Fahrbahnbau in der Abbaubegleitstrecke durchgeführt, diese Strecke wurde kürzlich nachgeschnitten und bindet die Vahlberger Strecke an.
Im Sohlenniveau der 700-m-Sohle ist mit Bohrarbeiten zur Erstellung von Befüllbohrungen zur 750-m-Sohle begonnen worden. Über diese Bohrungen wird die Verfüllung des westlichen Füllortes des Schachtes 2 realisiert werden.
Der Blindschacht 1 konnte in dieser Woche bis zum Sohlenniveau der 725-m-Sohle verfüllt werden.
Auf der 750-m-Sohle sind nach auffallenden Rissentwicklungen im äußersten Nordwesten Ankerarbeiten und Firstkontrollbohrungen im Bereich der Reicheltsümpfe durchgeführt worden. Im Arbeitsbereich der Faktenerhebung fanden Umbauarbeiten an der Dekontaminationsdusche statt. Diese wird vorsorglich bereitgehalten, falls während der Bohrarbeiten zur Einlagerungskammer 7 der Sohle Personal radioaktiv verunreinigt werden sollte.
Die Beraubearbeiten in der Wendelstrecke unterhalb der 750-m-Sohle wurden fortgesetzt.


30. Kalenderwoche / 21. – 27.07.2014

Im Osten der 574-m-Sohle wurde mit vorbereitenden Arbeiten zur Einrichtung des Bohrstandortes für die untertägigen Erkundungsbohrungen von diesem Niveau aus zur Bohrung Remlingen 15 begonnen. Im westlichen Bereich der 574-m-Sohle wurden Bohrarbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung zur Verfüllung tieferer Abbaue der ersten Abbaureihe durchgeführt.
Die Einrichtungsarbeiten für einen Bohrstandort vor dem sogenannten Dammjoch in der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wurden fortgesetzt. Nach Ende der Nachschnittarbeiten konnte mit der Errichtung eines Fundamentes begonnen werden.
Auf der 750-m-Sohle sind weiter Abbauzugänge verschalt und mit Sorelbeton verfüllt worden. Abbauzugänge in der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen müssen vor Beginn der Neuauffahrung der Wendelstrecke zur 775-m-Sohle verfüllt werden, Abbauzugänge in der Wendelstrecke oberhalb des zu verfüllenden Bereiches müssen im Rahmen der Aufrechterhaltung der Gebrauchstauglichkeit des Grubengebäudes gesichert werden. Die Wendelstrecke unterhalb des abzuwerfenden Bereiches zur 775-m-Sohle ist mit einer Firstenfräse nachberaubt worden. Weiter wurden im Nordwesten der 750-m-Sohle Bohrarbeiten zur Erkundung des versetzten Kalibaufeldes durchgeführt. Diese Bohrungen sind Teil eines Bohrprogramms zur Erkundung des Lösungsvorkommens im nördlichen Grubenteil. Im Westen der Sohle ist die Verfüllung des Widerlagers zur Vorbereitung der Errichtung einer Strömungsbarriere beendet worden. Während der Betonage wurde die Ablösung eines Gesteinsbrockens aus der Firste des Widerlagers beobachtet. Er ist im Bauwerk verblieben.


29. Kalenderwoche / 14.07. – 20.07.2014

Auf der 490-m-Sohle fanden weitere Umbauarbeiten an der Wetterführung zum Hauptgrubenlüfter statt. Dies sind vorbereitende Arbeiten für den Einbau einer Schallschutzkulisse am Lüfter. Weiter wurden im Abbau 4/490 Bohrungen gestoßen, in denen Messungen zur Feststellung von Entfestigungen im anstehenden Salzgestein im südlichen Firstbereich durchgeführt werden sollen. Diese Arbeiten dienen der laufenden Überwachung der Gebrauchstauglichkeit der großen Infrastrukturräume auf dieser Sohle.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung ist in dieser Woche Sorelbeton in den Abbau 1 der 595-m-Sohle eingebracht worden.
Zur Einrichtung eines Bohrortes fanden Nachschnittarbeiten auf der 700-m-Sohle in der Vahlberger Strecke statt. Diese Lokalität soll später auch zur Erstellung horizontaler Erkundungsbohrungen in Richtung der Bohrung Remlingen 15 genutzt werden.
Auf der 750-m-Sohle werden vorbereitende Arbeiten zur Sanierung der Wendelstrecke bis zur 775-m-Sohle durchgeführt. Es wurde begonnen, eine Nische mit Durchgang zur Wendelstrecke aus der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen zu verschalen, in einen weiteren Zugang oberhalb des zu verfüllenden Wendelabschnittes wurden Verfüllbohrungen gestoßen. Ebenfalls auf dieser Sohle ist mit vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung des Füllortes begonnen worden. Hier wurden Infrastrukturräume verlegt, um im Zuge der vorgesehenen Verfüllung des westlichen Füllortbereiches einen neuen befahrbaren Zugang zum nordwestlichen Teil der Sohle zu bekommen.


28. Kalenderwoche / 07.07. – 13.07.2014

Das Stützbauwerk auf der 553-m-Sohle vor Abbau 4 wurde weiter errichtet.
Zur Verfüllung der ersten Abbaureihe im Rahmen der Firstspaltverfüllung sind Befüllbohrungen von der 574-Sohle aus erstellt worden und es werden die Zugänge zum Abbau 1 der 595-m-Sohle mit Spritzbeton verschlossen.
Die Anker- und Sicherungsarbeiten an der Wendelfirste im Niveau oberhalb der 700-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Auf der 700-m-Sohle in der Vahlberger Strecke finden im östlichen Bereich Nachschnittarbeiten mit der Firstenfräse statt. Hier soll eine Erweiterung der bestehenden Strecke hergestellt werden, die dann als Bohrort dienen soll. Die Bohrarbeiten für die Bohrung zur Laugehebung am Blindschacht 2 der 750-m-Sohle wurden von dieser Sohle aus fortgesetzt.
Am Blindschacht 1 auf der 750-m-Sohle sind die Schalungsarbeiten für das Widerlager der Strömungsbarriere abgeschlossen worden, das Widerlager wird jetzt mit Sorelbeton verfüllt.


27. Kalenderwoche / 30.06. – 06.07.2014

Die Abrüstarbeiten auf dem Bohrplatz der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurden fortgesetzt.
Nach erfolgter Freigabe sind in dieser Woche 499 m³ Salzlösungen aus dem Niveau der 658-m-Sohle ausgefördert und an das Bergwerk Mariaglück abgegeben worden.
Das Sicherungsbauwerk vor dem Abbauzugang zum Abbau 4 der 553-m-Sohle im Firstniveau wurde weiter errichtet.
Von der 595-m-Sohle aus wurden vorbereitende Arbeiten zum Verfüllen der Abbaureihe 1 im Rahmen der Firstspaltverfüllung durchgeführt.
Die Anker- und Sicherungsarbeiten in der Wendel zur Errichtung einer Leitungstrasse im Niveau der 700-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle wurde die Baustoffanlage BA 30 umgesetzt. Sie musste in eine erweiterte Nische ausweichen, da an ihrem bisherigen Standort die Neuauffahrung der Wendelstrecke zur 775-m-Sohle beginnen wird. In Vorbereitung der Aufgabe des alten Wendelabschnittes wurden weiter Altbohrungen in diesem Bereich verpresst. Die Erstellung von Schalungsmauern im Bereich des Blindschachtes 1 konnte bis auf Restarbeiten beendet werden.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurden Vorbereitungen zum Aufbohren des eingesetzten und einzementierten Standrohres vor Wiederaufnahme des Bohrbetriebes für die vierte Bohrung zur Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle getroffen.
Die Montage von Schienen an den Firsten der Sumpfstrecken auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt.


26. Kalenderwoche / 23. – 29.06.2014

Das Messprogramm an der Bohrung Remlingen 15 ist abgeschlossen. Der Rückbau der Bohranlage hat begonnen.
Unter Tage wurden am Blindschacht 3 auf der 490-m-Sohle vorbereitende Arbeiten zum vorgesehenen späteren Berauben und Verfüllen ausgeführt.
Auf der 553-m-Sohle wurde das Stützbauwerk vor Abbau 4 weiter mit Sorelbeton verfüllt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden die Abbaue 7 und 8 der 637-m-Sohle über zwischenzeitlich erstellte Kontrollbohrungen mit Sorelbeton nachverfüllt.
Die Arbeiten zum Verschluss des Zugangs zum Abbau 7 der 700-m-Sohle konnten abgeschlossen werden.
Auf der 725-m-Sohle wurde die Befahrungsanlage am Blindschacht 1 demontiert.
Auf der 750-m-Sohle wurde mit der Erstellung von Schalungsmauern im Bereich des Blindschachtes 1 begonnen. Dort soll die Erkundungsstrecke nach Westen mit Sorelbeton verfüllt werden.
In der Wendelstrecke zwischen der 750- und 775-m-Sohle werden in Vorbereitung der Verfüllung derzeit Altbohrungen verschlossen.


25. Kalenderwoche / 16.06. – 22.06.2014

Das Testprogramm zu geophysikalischen Messungen im Bohrloch der Erkundungsbohrung Remlingen 15 lief in dieser Woche weiter.
Unter Tage wurde auf der 490-m-Sohle weiter an der Umstellung der Wetterführung zur Sanierung im Bereich des Hauptgrubenlüfters gearbeitet. Am Blindschacht 3 wurden mit der Firstenfräse Beraubearbeiten aufgenommen.
In der Wendelstrecke wurde im Niveau der 679-m-Sohle weiter die Firste für die zukünftige Rohrleitungstrasse des Lösungsmanagements geankert.
Auf der 700-m-Sohle ist im Firstniveau die Verfüllung des Zugangs zum Abbau 7 fortgesetzt worden. Weiter wurde die Firste der östlichen Abbaubegleitstrecke mit der Firstenfräse nachgeschnitten. Im Sohlenniveau hat die neu eingerichtete Baustoffanlage BA 40 Sorelbeton zum Verschluss des Dammjochs in der Vahlberger Strecke produziert. Ebenfalls von der 700-m-Sohle aus wurde die Bohrung zur Laugenkontrolle und –hebung im Bereich des Blindschachtes 2 der 750-m-Sohle im Raisebohrverfahren aufgeweitet.
Im Rahmen der Faktenerhebung ist die Bohrung für das Standrohr der vierten Bohrung gestoßen und das Standrohr eingesetzt worden.
Ein Wendelstreckenabschnitt zwischen 750 und 775 Metern Teufe wird zur Verfüllung vorbereitet. Durch zu große gebirgsmechanische Beanspruchung ist eine Neuauffahrung aus der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen nötig. Zuvor soll der alte Wendelabschnitt verfüllt werden.


24. Kalenderwoche / 09.06. – 15.06.2014

Das Testprogramm der geophysikalischen Messungen in der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurde in dieser Woche fortgesetzt.
Unter Tage ist in dieser Woche mit vorbereitenden Arbeiten zur Errichtung einer Schallschutzkulisse am Hauptgrubenlüfter auf der 490-m-Sohle begonnen worden.
Auf der 574-m-Sohle vor Abbau 2 ist mit dem Ausbau einer Flucht- und Wetterbohrung zur 595-m-Sohle begonnen worden. Diese Arbeit ist nötig, um die derzeit vor Abbau 1 befindliche Fluchtbohrung verschließen zu können. Dieser Bereich am Blindschacht 1 ist im Rahmen der Firstspaltverfüllung zur Verfüllung vorgesehen.
Auf der 750-m-Sohle ist Sorelbeton unter Verwendung nicht abgabefähiger Salzlösungen zur Einbringung in den Tiefenaufschluss produziert worden. Weiter ist von dieser Sohle aus der Schachtkeller des Schachtes Asse 2 auf der 800-m-Sohle mit Sorelbeton sowie einige großkalibrige Bohrungen im Tiefenaufschluss verfüllt worden.
Im Rahmen der Faktenerhebung sind vorbereitende Arbeiten zum Setzen des Standrohres für die nächste Bohrung durchgeführt werden.


23. Kalenderwoche / 02.06. – 08.06.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 ist nach Vorbereitung des Bohrloches mit einem Testprogramm zur geophysikalischen Erkundung begonnen worden.
Unter Tage wurde weiter im Rahmen der Firstspaltverfüllung Sorelbeton im Niveau der 658-m-Sohle eingebracht, verfüllt wurde im Abbau 6 und in der Abbaubegleitstrecke.
In der Wendelstrecke ist weiter an der Einschalung und Verfüllung des Abbaus 7 im Firstniveau der 700-m-Sohle gearbeitet worden. Im Sohlenniveau der selben Sohle laufen die Vorarbeiten zur Verfüllung des Bereiches am Dammjoch der Vahlberger Strecke.
Auf der 750-m-Sohle ist an den Blindschächten 1 und 2 weiter an der Vorbereitung zur Verfüllung gearbeitet worden. Im Rahmen der Faktenerhebung wird der Arbeitsbereich vor Einlagerungskammer 7 weiter zur Erstellung einer neuen Bohrung umgebaut.
Die Demontagearbeiten am Schachtstuhl des Schachtes 2 auf der 800-m-Sohle und die Montagearbeiten für die Schienenbahn in den Sumpfstrecken liefen ebenfalls weiter.


22. Kalenderwoche / 26.05. – 01.06.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurde das Bohrloch weiter für geophysikalische Messungen vorbereitet.
Unter Tage sind die Ankerarbeiten in der Wendelstrecke im Niveau der 637-m-Sohle fortgesetzt worden.
Die Betonage von Firstspalten in den Abbauen 7 und 8 im Osten der 658-m-Sohle wurde fortgeführt.
Im Wendelbereich in ca. 700 Metern Teufe ist begonnen worden, den Zugang zum Abbau 7 der Sohle einzuschalen und mit Sorelbeton zu hinterfüllen. Im Firstniveau der Sohle fanden Beraubearbeiten mit der Firstenfräse statt. Die Einrichtungsarbeiten an der Baustoffanlage BA 40 in der Vahlberger Strecke wurden fortgesetzt.
Die Nachschnittarbeiten westlich des Blindschachtes 1 zur Erstellung einer Strömungsbarriere wurden fortgesetzt. Im Rahmen der Faktenerhebung laufen die Umbauarbeiten zur nächsten Bohrung in die Firste der Einlagerungskammer 7 weiter. Vor Blindschacht 2 der Sohle sind die Vorbereitungen zur Verfüllung des Bereiches fortgesetzt worden.
Die Arbeiten zur Demontage des Schachtstuhls des Schachtes 2 auf der 800-m-Sohle sowie die Montage von Schienen in den Sumpfstrecken derselben Sohle liefen ebenfalls weiter.


21. Kalenderwoche / 19.05. – 25.05.2014

Nach erfolgter Freigabe ist in dieser Woche wieder eine Charge Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle an das Bergwerk Mariaglück abgegeben worden. An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurden vorbereitende Arbeiten für weitere geophysikalische Messungen durchgeführt.
Die Anker- und Sicherungsarbeiten für die Rohrleitungstrasse des Lösungsmanagements im Wendelbereich zwischen 637 und 658 m Teufe wurden fortgesetzt.
In den Resthohlraum des Abbaus 8 auf der 658-m-Sohle wurde im Zuge der Firstspaltverfüllung rd. 1.000 m³ Sorelbeton eingebracht.
Auf der 700-m-Sohle wurden mit der Firstenfräse in der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau maschinelle Beraubearbeiten durchgeführt. Die Baustoffanlage BA 40, die in die Vahlberger Strecke umgezogen ist, wurde weiter eingerichtet.
Der Zugang von der Wendelstrecke zum Abbau 8 im älteren Steinsalz der 725-m-Sohle wurde fertig verfüllt.
Im Rahmen der Faktenerhebung ist für die Umbauarbeiten zur nächsten Bohrung in die Firste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle der temporäre Strahlenschutzbereich aufgehoben worden. In der Hinterfahrungsstrecke zum Blindschacht 2 auf dieser Sohle wurde mit vorbereitenden Arbeiten zur Verfüllung begonnen. Die Nachschnittarbeiten westlich des Blindschachtes 1 zur Erstellung einer Strömungsbarriere wurden fortgesetzt.
Auf der 800-m-Sohle sind weitere Schienen für Pumpen in den Sumpfstrecken montiert worden.


20. Kalenderwoche / 12.05. – 18.05.2014

Das geophysikalische Messprogramm in der Bohrung Remlingen 15 lief in dieser Woche weiter.
Die Montage des neuen Diffusors am Schacht Asse 2 konnte abgeschlossen werden.
Auf der 700-m-Sohle wurde im aufgewältigten Zugang zum Abbau 9 an der Erstellung einer Bohrung zur Lösungshebung aus dem Bereich vor Blindschacht 2 auf der 750-m-Sohle gearbeitet. Die dortige sogenannte Hinterfahrungsstrecke ist zur Verfüllung vorgesehen, eine Möglichkeit zur Drainage soll aber erhalten bleiben. Weiter wurde in der Vahlberger Strecke am Umzug der Baustoffanlage BA 40 gearbeitet. Der Fahrbahnbau in der Vahlberger Strecke und der aus ihr heraus aufgefahrenen neuen Strecke wurde fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle ist der Nachschnitt des Standortes der geotechnischen Barriere westlich des Blindschachtes 1 fortgesetzt worden. Für Bauwerke mit hohen hydraulischen Ansprüchen ist ein sorgfältiger Nachschnitt des umgebenden Salzes nötig, damit aufgelockerte Bereiche in der Kontur die gewünschte Barrierewirkung nicht reduzieren. Die Errichtung solcher Barrieren ist Teil der Notfallvorsorge und wird so abgestimmt, dass die Rückholung nicht beeinträchtigt wird. In der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen sind zur Vorfelderkundung Kernbohrungen im nördlichen Stoß erstellt worden. Hier ist geplant, ein Wendelstück neu aufzufahren, um einen gebirgsmechanisch stark beanspruchten Teil zu ersetzen. Im Rahmen der Faktenerhebung wird an der Aufhebung des temporären Strahlenschutzbereiches vor Einlagerungskammer 7 gearbeitet. Die Aufhebung ist nötig, um die notwendigen Umbaumaßnahmen für die nächste Bohrung zügig vornehmen zu können.
Auf der 800-m-Sohle wurden weitere Schienensysteme für Pumpen in den Sumpfstrecken eingebaut.


19. Kalenderwoche / 05.05. – 11.05.2014

In der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurde in dieser Woche das geophysikalische Messprogramm fortgesetzt. Weiter wurde übertägig an der Gleisanlage auf dem Gelände der Schachtanlage gearbeitet. Außerdem ist mit dem Auswechseln des sogenannten Diffusors begonnen worden. Der Diffusor ist der übertägige Abwetterkamin, über den die verbrauchten Grubenwetter ausgetragen werden.
In der Wendelstrecke finden zurzeit Anker- und Sicherungsarbeiten im Bereich der 658-m-Sohle statt. Hier soll eine Leitungstrasse für das zukünftige Lösungsmanagement gebaut werden, oberhalb derer die Firste gesichert wird. Ebenfalls auf dieser Sohle wurde Sorelbeton in die Abbaubegleitstrecke nördlich der Abbauzugänge der Abbaue 6, 7 und 8 eingebracht. Dies gehört zum Arbeitspaket der Firstspaltverfüllung.
In der Wendelstrecke ist im Sohlenniveau der 725-m-Sohle mit der Einschalung und Verfüllung des Zugangs zum Abbau 8 begonnen worden.
Auf der 750-m-Sohle fanden am Blindschacht 1 im äußersten Westen der Sohle vorbereitende Arbeiten zum Verschließen der Erkundungsstrecke nach Westen statt. Dabei wurden erste Nachschnittarbeiten mit der Firstenfräse durchgeführt.
In den Sumpfstrecken auf der 800-m-Sohle, die zur Notfallvorsorge erstellt worden sind, ist mit der Montage von Schienensystemen für Pumpen begonnen worden.


18. Kalenderwoche / 28.04. – 04.05.2014

Die Gleisbauarbeiten auf dem Gelände der Schachtanlage Asse wurden auch in dieser Woche fortgesetzt.
Unter Tage wurde weiter am Stützbauwerk vor Abbau 4 auf der 553-m-Sohle gearbeitet.
Der obere Zugang zum verfüllten Kipploch in der Wendelstrecke im Niveau der 637-m-Sohle wird jetzt mit Sorelbeton verfüllt. Auf derselben Sohle fanden vorbereitende Arbeiten zur Firstspaltverfüllung der östlichen Abbaue der 658-m-Sohle statt. Um in der vorgelagerten und nur teils zugänglichen Abbaubegleitstrecke nicht zur Verfüllung vorgesehene Bereiche verschließen zu können, sind in mehreren Abschnitten Dämme von der 637-m-Sohle aus betoniert worden.
Der Fahrbahnbau in der Vahlberger Strecke und der neu aufgefahrenen Verbindungsstrecke im Niveau der 700-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Im Rahmen der Faktenerhebung fanden in der Bohrung B 1.2, Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle, Gasmessungen statt.


17. Kalenderwoche / 21.04. – 27.04.2014

In der Erkundungsbohrung Remlingen 15 werden derzeit hydraulische Tests durchgeführt. Übertägig liefen die Sanierungsarbeiten im Gleisbereich auf dem Gelände der Schachtanlage weiter.
Unter Tage wurde auf der 553-m-Sohle vor Abbau 4 mit der Errichtung eines Stützbauwerks im westlichen Zugangsbereich begonnen.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden die vorbereitenden Arbeiten zur Verfüllung der Abbaue 6 bis 8 der 658-m-Sohle fortgesetzt.
Die neu aufgefahrene Verbindungsstrecke zwischen der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle und der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau war in dieser Woche durchschlägig. Jetzt werden dort Restarbeiten ausgeführt und die Fahrbahn gebaut, um die neue Strecke in Betrieb nehmen zu können.
Auf der 750-m-Sohle konnten die Fräsarbeiten für die Nische zur Aufstellung der Baustoffanlage in der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen abgeschlossen werden. Im Rahmen der Faktenerhebung fanden geophysikalische Messungen im Bohrloch B 1.2 (Erkundung der Firste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle) statt.
Zur Verwertung freigabefähiger aber nicht abzugebender Salzlösungen und durch Nachschnittarbeiten gewonnenen Eigensalzes fand in dieser Woche eine Kampagne zur Produktion von Sorelbeton zur Verfüllung des Grubentiefsten statt.


16. Kalenderwoche / 14.04. – 20.04.2014

Über Tage fanden in dieser Woche an der Erkundungsbohrung Remlingen 15 Messungen zur Ermittlung der Verformungs- und Elastizitätsmodule des Fels- und Lockergesteins mit Hilfe einer Dilatometer-Sonde statt.
Die Gleissanierung auf dem Gelände der Schachtanlage wurde fortgesetzt.
Untertägig wurden auf der 637-m-Sohle in der Wendelstrecke die Einschalarbeiten am Kipploch fertiggestellt. Auf der 658-m-Sohle wurden weiter vorbereitende Arbeiten zur Firstspaltverfüllung der Abbaue 6 bis Abbau 8 durchgeführt.
Die Neuauffahrung der Verbindungsstrecke von der Vahlberger Strecke zur 700-m-Sohle im Firstniveau wurde fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle in der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen wurden die Arbeiten zur Erstellung eine Nische für die Aufstellung einer Baustoffanlage weitergeführt. Im Rahmen von Stabilisierungsmaßnahmen wurde auf der 750-m-Sohle die Sattelrichtstrecke nach Westen mit Sorelbeton verfüllt. Die Bohrung B 1.2 der Faktenerhebung wurde nach einem weiteren Messprogramm bis zur Endteufe von 58 m Länge fertiggestellt. Die Verfüllarbeiten in der ehemaligen Ladenische im Schachtpfeiler des Schachtes 2 konnten beendet werden.


15. Kalenderwoche / 07.04. – 13.04.2014

Über Tage hat die Erkundungsbohrung Remlingen 15 ihre Endteufe von 900 m erreicht. Im Anschluss daran wird ein umfangreiches Messprogramm mit Georadarsondierung stattfinden (siehe auch „Pressemitteilungen“). Auf dem Gelände der Schachtanlage haben im Osten Gleissanierungsarbeiten stattgefunden. Dies sind Arbeiten im Rahmen der Notfallvorsorge, da im Falle eines anlagenauslegungsüberschreitenden Salzlösungszutritts im Grubengebäude Lösungen über die Schiene transportiert werden sollen.
Unter Tage wurde in der Wendelstrecke mit der Einschalung eines verfüllten Kipplochs im Niveau der 637-m-Sohle begonnen. Auf derselben Sohle wurden weiter Befüllbohrungen im Rahmen der Firstspaltverfüllung gestoßen und kleinere Bauwerksabschnitte auf der 658-m-Sohle verfüllt.
Die Auffahrung einer Verbindungsstrecke zwischen der Vahlberger Strecke und der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau wurde fortgesetzt. Die Strecke hat jetzt eine Länge von fast 60 m Länge erreicht.
Aus der Wendel im Niveau der 725-m-Sohle wurde eine weitere Verfüllbohrung in die Sattelrichtstrecke nach Westen auf der 750-m-Sohle erstellt.
Die Schalungsmauern dort wurden fertig gestellt und der Verfüllbetrieb aufgenommen.
Die Verfüllarbeiten im Abbau 3 der 750-m-Sohle wurden abgeschlossen. Die Bohrung B 1.2 zur Erkundung der Firste der Einlagerungskammer 7 der Sohle wurde mit einem bohrbegleitenden Messprogramm auf eine Teufe von 42 m verlängert. Im Rahmen von Stabilisierungsmaßnahmen im Füllortbereich des Schachtes 2 derselben Sohle wurde eine nicht mehr benötigte Ladenische im Schachtpfeiler eingeschalt und mit der Verfüllung mit Sorelbeton begonnen. Die Nische zur Erweiterung der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen zur Umsetzung der Baustoffanlage wurde weiter mit einer Firstenfräse erstellt.


14. Kalenderwoche / 31.03 – 06.04.2014

Das Kernbohren an der Erkundungsbohrung Remlingen 15 unter Gasschutzauflagen schreitet zügig voran, die Bohrung hat in dieser Woche eine Teufe von 745 m erreicht.
Es wurde eine Charge Salzlösungen aus dem Niveau der 658-m-Sohle nach Freigabeverfahren an das Bergwerk Mariaglück abgegeben.
Unter Tage wurde das Stützbauwerk vor Blindschacht 3 der 490-m-Sohle fertig gestellt.
Auf der 553-m-Sohle wurde nach Beendigung der Nachschnittarbeiten mit der Wiedermontage der Kastenlutten der Radonbohrung begonnen, weiter wurde eine Nische mit Ankern und Maschendraht gesichert.
Auf der 637-m-Sohle wurden weiter Befüllbohrungen im Rahmen der Firstspaltverfüllung gestoßen.
In der Wendelstrecke ist in der neu erstellten Pumpennische im Niveau der 658-m-Sohle ein Betonfundament errichtet worden.
Der Streckenvortrieb in der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wurde fortgesetzt. Die neue Strecke hat jetzt eine Länge von ca. 25 m. Ihre Gesamtlänge wird etwa 80 m betragen.
Aus der Wendel heraus wurden im Niveau der 725-m-Sohle Befüllbohrungen in die Sattelrichtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle gestoßen.
An den Zugängen der Sattelrichtstrecke wurden Schalungsmauern errichtet. Weiter wurde auf der 750-m-Sohle im Rahmen der Faktenerhebung der hintere Teil der Bohrung B 1.2 verpresst, d.h. mit Mörtel abgedichtet. Es wurde außerdem begonnen, die erste südliche Richtstrecke nach Westen mit der Firstenfräse für die Aufstellung einer Baustoffanlage zu erweitern. Der Abbau 3 der Sohle wird mit Sorelbeton verfüllt.
Auf der 800-m-Sohle wurde begonnen, den sogenannten Schachtstuhl von Schacht 2 zu demontieren. Der Stahl wird geborgen, da er nach der Verfüllung des Schachtes bis zur 800-m-Sohle nicht mehr benötigt wird und überflüssiger Stahl im Rahmen der Notfallvorsorge aus der Grube ausgefördert wird.


13. Kalenderwoche / 24.03. – 30.03.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 ist nach Erreichen des Salzes jetzt der Bohrbetrieb unter besonderen Schutzmaßnahmen gegen mögliches im Salz enthaltenes Gas wieder aufgenommen worden.
Unter Tage ist auf der 490-m-Sohle im Rahmen des Ausbaus des Lösungsmanagements eine Transportbohrung für Salzlösungen von Abbau 3 zum Abbau 4 erstellt worden. Weiter wurde am Stützbauwerk vor Blindschacht 3 der Sohle gearbeitet.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden weiter Bohrungen auf der 637-m-Sohle erstellt.
Die Sicherungsarbeiten im Bereich der Pumpennische auf der 658-m-Sohle konnten abgeschlossen werden.
Die Verbindungsstrecke zwischen Sohlen- und Firstniveau der 700-m-Sohle aus der Vahlberger Strecke heraus wurde weiter aufgefahren.
In Vorbereitung der Verfüllung der Sattelrichtstrecke nach Westen auf der 750-m-Sohle wurde eine Verfüllbohrung von der 725-m-Sohle aus gestoßen sowie das Setzen von Schalungsmauern an den Streckenzugängen begonnen.
Der Schalungsbau an der sogenannten Schotterbox im Füllort des Schachtes 2 auf der 750-m-Sohle wurde fortgeführt. Das Streckenkreuz des Hauptquerschlages nach Süden der 750-m-Sohle vor Abbau 3 wurde fertig mit Sorelbeton verfüllt. Die Verfüllarbeiten im südlich anschließenden Abbau 3 konnten begonnen werden.
Im Rahmen der Faktenerhebung fanden Langzeitgasmessungen im Bohrloch statt.


12. Kalenderwoche / 17.03. – 23.03.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurde die Bohrung verrohrt, zementiert und z. T. wieder aufgebohrt.
Unter Tage wurde auf der 490-m-Sohle weiter am Stützbauwerk vor Blindschacht 3 gearbeitet.
Von der 637-m-Sohle aus wurden weiter Bohrungen im Rahmen der Firstspaltverfüllung gestoßen.
In der Wendelstrecke wurde im Niveau der 658-m-Sohle eine neu erstellte Nische für eine Pumpanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.
Aus der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wurde weiter mit einer Teilschnittmaschine eine Verbindungsstrecke zum östlichen Sohlenteil im Firstniveau aufgefahren.
Von der 725-m-Sohle wurde eine Befüllbohrung erstellt. Sie wird zur Verfüllung des Streckenkreuzes im Hauptquerschlag nach Süden der 750-m-Sohle dienen.
Die Schalungsarbeiten im Hauptquerschlag nach Süden der 750-m-Sohle vor Abbau 3 wurden beendet. Schalungsbau fand auch im Füllort des Hauptschachtes statt, hier wird ein Durchbruch im Schachtpfeiler eingeschalt und zur Verfüllung vorbereitet. Im Rahmen der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 dieser Sohle fanden weitere Messarbeiten im Bohrloch statt.
Schacht 2 wurde in dieser Woche von der 850- bis zur 800-m-Sohle bis auf einen kleinen Rest im Bereich des sogenannten Schachtkellers fertig mit Sorelbeton verfüllt.


11. Kalenderwoche / 10.03. – 16.03.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 werden die Vorbereitungen für das Bohren im potentiell gasführenden Salzgestein getroffen (siehe auch „Pressemeldungen“). Parallel dazu wird weiter das geophysikalische Messprogramm durchgeführt.
Auf der 490-m-Sohle wird weiter am Stützbauwerk vor Blindschacht 3 gearbeitet.
Von der 511-m-Sohle aus wurde Sorelbeton in den Resthohlraum des Abbaus 6a verpumpt.
Zwischen der 574- und 595-m-Sohle wurde auf Höhe der zweiten Abbaureihe eine Flucht- und Wetterbohrung erstellt. Dies sind vorbereitende Arbeiten zum Verfüllen des westlichen Teils der Sohlen, wo der bisherige Flucht- und Wetterweg liegt.
Es ist mit Arbeiten zur Verfüllung der östlichen Abbaubegleitstrecke der 658-m-Sohle fortgefahren worden, hier wurden mit einer kleinen Baustoffanlage Wälle erstellt, die später hinterfüllt werden können.
Auf der 700-m-Sohle wurde von der Vahlberger Strecke aus mit einer Teilschnittmaschine begonnen, eine Verbindungsstrecke zur Abbaubegleitstrecke im Firstniveau aufzufahren, um einen zweiten Zugang zum östlichen Teil der Sohle herzustellen.
Im Rahmen der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wurden in der Bohrung B 1.2 umfangreiche Messungen vorgenommen. Auf der selben Sohle ist im Hauptquerschlag nach Süden mit der Errichtung einer Schalungsmauer vor Abbau 3 und dem östlichen Streckenabzweig der zweiten südlichen Richtstrecke begonnen worden. Diese Bereiche sollen mit Sorelbeton verfüllt werden, da die gebirgsmechanische Beanspruchung hier zu erheblichen Schädigungen geführt hat. Der westliche Zugang zur zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen bleibt bei dieser Maßnahme erhalten. Das Bohrprogramm zur Erkundung der versetzten Kaliabbaue in der Nordflanke wurde fortgesetzt.
Auf der 850-m-Sohle wurde weiter das ehemalige Füllort des Schachtes mit Sorelbeton verfüllt.


10. Kalenderwoche / 03.03. – 09.03.2014

Aus der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurden bis in das Niveau von 450 Metern weiter Bohrkerne gezogen. Es ist in einer Teufe von 444 Metern Salz erreicht worden (siehe auch Pressemeldung).
Unter Tage hat im östlichen Bereich der 490-m-Sohle der Bau eines Stützbauwerkes vor Blindschacht 3 begonnen.
Auf der 553-m-Sohle fanden in der Wendelstrecke noch Beraubearbeiten mit der Firstenfräse statt.
Vor einer Nische am verfüllten Kipploch oberhalb der 637-m-Sohle ist mit Schalungsbau angefangen worden.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung ist der Firstspalt des Abbaus 6 der 637-m-Sohle mit Sorelbeton verfüllt worden. Von derselben Sohle aus ist mit der Herstellung mehrerer Befüllbohrungen in die östliche Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 658-m-Sohle begonnen worden.
Die Fräsarbeiten in der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wurden abgeschlossen.
Auf der 750-m-Sohle wurde in der Bohrung B 1.2 der Faktenerhebung das Messprogramm fortgeführt.
Das ehemalige Füllort des Schachtes 2 auf der 850-m-Sohle wird seit dieser Woche weiter mit Sorelbeton verfüllt.


9. Kalenderwoche / 24.02. – 02.03.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 sind die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Kernens im nächsten Bohrabschnitt abgeschlossen worden.
Es wurden weiter im Niveau der 553-m-Sohle Beraube- und Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde Sorelbeton in die Firstspalte der Abbaue 7 und 8 der 637-m-Sohle eingebracht. Weiter wurde das nicht mehr benötigte ehemalige Salzkipploch von der 637-m-Sohle zum Abbau 6 der 725-m-Sohle mit Sorelbeton verfüllt.
Auf der 700-m-Sohle wurde weiter mit einer Fräse an der Erweiterung und dem Nachschnitt in der Vahlberger Strecke gearbeitet.
Im Rahmen der Faktenerhebung hat die Bohrung B 1.2 in die Firste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle eine Teufe von 32 m erreicht. Im Anschluss ist mit einem umfangreichen Messprogramm begonnen worden.
Ebenfalls auf dieser Sohle wurden im Hauptquerschlag nach Süden die Beraubearbeiten mit der Firstenfräse beendet. Die Verfüllarbeiten im Bereich eines ehemaligen Kipploches, die die Betonagen einiger angrenzender kleiner Nischen umfasste, wurden zum Abschluss gebracht.


8. Kalenderwoche / 17.02. – 23.02.2014

In dieser Woche hat die Erweiterung der Bohrung Remlingen 15 auf 17 ½“ eine Teufe von 402 m erreicht.
Unter Tage fanden auf der 553-m-Sohle im Firstniveau im Bereich Wendel/Abbaubegleitstrecke Beraube- und Sicherungsarbeiten statt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde von der 637-m-Sohle aus begonnen, eine Befüllbohrung in den Abbau 8 der 658-m-Sohle zu stoßen.
Im Firstniveau der 700-m-Sohle wurde der östliche Bereich der Richtstrecke nach Osten mit Sorelbeton verfüllt. Die Arbeiten in der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wurden fortgeführt.
Auf der 750-m-Sohle wurde ein Resthohlraum des Blindschachtes 1 sohlenbündig mit Sorelbeton aufgefüllt. Auf dieser Sohle fanden maschinelle Beraubearbeiten im Hauptquerschlag nach Süden statt. Ebenfalls auf dieser Sohle wurden die Verfüllarbeiten im Bereich eines ehemaligen Kipplochs fortgesetzt. Im Zuge der Faktenerhebung hat die Erkundungsbohrung B 1.2 in die Kammerfirste der Einlagerungskammer 7 eine Teufe von 26 m erreicht.


7. Kalenderwoche / 10. – 16.02.2014

Nach erfolgter Freigabe wurde in dieser Woche wieder eine Charge Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle an das Bergwerk Mariaglück abgegeben. An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurde weiter an der Erweiterung des Bohrloches auf 17,5“ gearbeitet.
Auf der 553-m-Sohle fanden weiter Beraubearbeiten in der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau statt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde eine Befüllbohrung von der 616-m-Sohle aus nachgebohrt.
Anker- und Sicherungsarbeiten fanden in der Wendelstrecke im Niveau der 637-m-Sohle statt.
Auf der 700-m-Sohle wurde in der Vahlberger Strecke weiter an der Erstellung einer Nische zur Aufstellung einer Baustoffanlage gearbeitet.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurde am Mittwoch mit den Bohrarbeiten zur Erstellung der Bohrung B 1.2 zur Erkundung der Kammerfirste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle begonnen. Auf dieser Sohle wurde weiter im Bereich des Hauptquerschlages nach Süden an der Verfüllung im Bereich eines ehemaligen Kipplochs gearbeitet. Die Beraubearbeiten am Blindschacht 1 in diesem Niveau wurden abgeschlossen.
Zur Verwertung nicht abgabefähiger Salzlösungen und zur Stabilisierung des Grubengebäudes wurde im Tiefenaufschluss Sorelbeton der Qualität A0 eingebracht. Die Verfüllarbeiten im Bereich des ehemaligen Füllortes des Schachtes 2 auf der 850-m-Sohle wurden fortgesetzt.


6. Kalenderwoche / 03.02. – 09.02.2014

Nach Abschluss der geophysikalischen Messungen wird die Bohrung Remlingen 15 derzeit erweitert.
Unter Tage wurden weiter auf der 553-m-Sohle in der Abbaubegleitstrecke sowie auf der 700-m-Sohle in der Vahlberger Strecke Nachschnittarbeiten durchgeführt.
An der Schalungsmauer in der Richtstrecke nach Osten im Firstniveau der 700-m-Sohle konnten die Arbeiten beendet werden.
Auf der 750-m-Sohle wurde weiter im Bereich des Blindschachts 1 beraubt. In der Wendelkurve am Hauptquerschlag nach Süden wurde mit Verfüllarbeiten an einem ehemaligen Kipploch begonnen.
Im Arbeitsbereich der Faktenerhebung wurden weitere Vorarbeiten zur Wiederaufnahme des Bohrbetriebs getroffen. Mit den beteiligten Behörden konnten umfangreiche Abnahmearbeiten durchgeführt werden.
Der Querschlag zum Blindschacht 2 der 800-m-Sohle wurde mit Sorelbeton fertig verfüllt.
Die im Oktober des vergangenen Jahres begonnenen Verfüllarbeiten im Bereich des ehemaligen Füllortes des Schachtes 2 auf der 850-m-Sohle wurden wieder aufgenommen.


5. Kalenderwoche / 27.01. – 02.02.2014

Nach Abschluss des geophysikalischen Messprogramms wird an der Erkundungsbohrung Remlingen 15 an der Bergung der Packer im Bohrloch gearbeitet.
Unter Tage wurde weiter Sorelbeton in den Resthohlraum des Abbaus 6 a der 532-m-Sohle gepumpt. Es wurden insgesamt rd. 3.650 Kubikmeter eingebracht, die Arbeiten konnten beendet werden.
In der Wendel wurde weiter der Bereich im Niveau der 595-m-Sohle mit Ankern und Maschendraht gesichert.
In der Vahlberger Strecke auf der 700-m-Sohle wurde weiter an der Erstellung von Nischen zur Einrichtung einer Baustoffanlage sowie zur Aufstellung von Elektro- und Wettertechnik gearbeitet. Im Firstniveau der Sohle wird im östlichsten Teil der Richtstrecke an einer Schalung in Vorbereitung der Teilverfüllung dieser Strecke gearbeitet.
Die Demontagearbeiten im Bereich des Blindschachtes 1 auf der 750-m-Sohle sind fortgesetzt worden. Im Rahmen der Faktenerhebung wurden im Arbeitsbereich weiter Abnahmen zur Wiederaufnahme der Bohrtätigkeit im Umfeld der Einlagerungskammer 7 vorbereitet.
Vor Blindschacht 2 auf der 800-m-Sohle wurde der Zugang fertig abgemauert und anschließend mit der Verfüllung des abgetrennten Streckenabschnittes begonnen.


4. Kalenderwoche / 20.01. – 26.01.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 fanden weitere geophysikalische Tests und Messungen statt.
Unter Tage wurde im Abbau 6a der 532-m-Sohle weiter Resthohlraum mit Sorelbeton verfüllt. Insgesamt sind bisher mehr als 2.700 Kubikmeter Beton eingebracht worden.
Georadarmessungen zur Erkennung von Trennflächensystemen fanden in der Wendelstrecke im Niveau der 574- und 750-m-Sohle statt, außerdem im Abbau 8 b der 532-m-Sohle und in der nördlichen Richtstrecke nach Osten der 750-m-Sohle.
Anker- und Sicherungsarbeiten mit Gewebematten fanden in der Wendelstrecke im Firstniveau der 595-m-Sohle statt, Nachschnitt- und Fahrbahnbauarbeiten wurden in der Wendel oberhalb des Firstniveaus der 637-m-Sohle durchgeführt. Im Firstniveau der 637-m-Sohle wurde an den Zugängen der Abbaue 6 und 7 weiter in Vorbereitung der Firstspaltverfüllung Abbauzugänge verschlossen.
Im Rahmen der Faktenerhebung werden die Abnahmen zur Wiederaufnahme der Bohrtätigkeit im Umfeld der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle vorbereitet. Auf dieser Sohle wurde außerdem der Wetterverschlag am Blindschacht 1 demontiert. Dies ist eine vorbereitende Arbeit zur weiteren Verfüllung des Blindschachtes von der 750- bis zur 725-m-Sohle.
Auf der 800-m-Sohle ist der Zugang zum Blindschacht 2 weiter mit einer Schalungswand versehen worden.


3. Kalenderwoche / 13.01. -19.01.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 ist bei ca. 417 Metern im Bereich des Hutgesteins das Ende des nächsten Bohrabschnittes erreicht worden. Zurzeit wird das geophysikalische Messprogramm durchgeführt.
Die im August des Vorjahres planmäßig unterbrochene Verfüllung des Resthohlraumes im Abbau 6a der 532-m-Sohle mit Sorelbeton ist wieder aufgenommen worden.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung ist weiter an den Schalungen vor den östlichen Zugängen der Abbaue 6, 7 und 8 auf der 637-m-Sohle gearbeitet worden.
Auf der 700-m-Sohle wurde weiter mit einer Teilschnittmaschine eine Nische für die Aufstellung einer Baustoffanlage in der sogenannten Vahlberger Strecke geschnitten.
Vor dem Arbeitsbereich der Faktenerhebung im Abbau 5 im älteren Steinsalz auf der 750-m-Sohle ist weiter die Firste beraubt, geankert und mit Maschendraht gesichert worden. Im Arbeitsbereich der Faktenerhebung wird weiter an der Wiederaufnahme der Bohrtätigkeit gearbeitet.
Die Verfüllung des Blindschachtes 1 zwischen der 800- und der 750-m-Sohle mit Sorelbeton konnte abgeschlossen werden. Das Bauwerk ist mit hohen Anforderungen an die Abdichtwirkung erstellt worden, es stellt im Rahmen der Notfallvorsorge ein Bauwerk mit Funktion einer Strömungsbarriere dar.
Auf der 800-m-Sohle wird die Verfüllung der Zugangsstrecke zum Blindschacht 2 vorbereitet.


2. Kalenderwoche / 06.01. – 12.01.2014

In der Erkundungsbohrung Remlingen 15 ist jetzt mit dem dritten Bohrabschnitt unterhalb von 259 Metern Tiefe begonnen worden. Es werden wieder Bohrkerne gezogen.
Nach erfolgter Freigabe gemäß § 29 StrlSchV ist eine Charge Salzlösungen nach Mariaglück abgefahren worden. Diese stammen aus dem Bereich des Abbaus 3 der 658-m-Sohle.
Im Rahmen der Wendelsanierung wurde der letzte Resthohlraum des oberen abgeworfenen Wendelabschnitts oberhalb der 637-m-Sohle über eine kleine Baustoffanlage mit Sorelbeton nachverfüllt. Weiter wurde der östliche Zugang des Abbaus 6 der 637-m-Sohle verschalt, dies ist nötig als Vorbereitung der Firstspaltverfüllung.
Auf der 700-m-Sohle wurde weiter die Vahlberger Strecke mit der Firstenfräse beraubt und begonnen, die Strecke zum Aufstellen einer Baustoffanlage zu erweitern. Von dort aus können zukünftig Hohlräume im östlichen Bereich der Grube zwischen der 700- und der 750-m-Sohle verfüllt werden.
Vor dem Arbeitsbereich der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle wurden die Beraube-, Anker- und Sicherungsarbeiten im Abbau 5 im älteren Steinsalz fortgesetzt.
In dieser Woche ist auf der 800-m-Sohle damit begonnen worden, den Zugang zum Blindschacht 1 mit Sorelbeton zu verfüllen. Hier wurden in der vergangenen Woche rd. 980 m³ Sorelbeton eingebracht.


51. – 1. Kalenderwoche / 16.12.2013 – 05.01.2014

An der Erkundungsbohrung Remlingen 15 wurde weiter am Einbau und an der Zementation der Verrohrung im zweiten Bohrabschnitt bis 259 Metern Teufe gearbeitet.
Unter Tage fanden Routinebefahrungen zur Kontrolle des Grubengebäudes statt.
Die Erneuerung der Seilfahrtsanlage des Schachtes Asse 4 ist planmäßig bis zur Abnahme durchgeführt worden. Mit Beginn der zweiten Kalenderwoche kann der untertägige Regelbetrieb wieder aufgenommen worden.