Login | Kontakt | Impressum
Wesentliche betriebliche Arbeiten 2012

Wesentliche betriebliche Arbeiten 2012

52. Kalenderwoche / 24. – 30.12.2012

Während der Betriebsruhe wurde die Schachtanlage Asse täglich zu Kontrollzwecken routinemäßig befahren. Außerdem wurden die aufgrund der Kapazität der Sammelbehälter notwendigen Mess- und Umpumparbeiten im Bereich der Salzlösungsfassung im Grubengebäude durchgeführt. Besondere Vorkommnisse gab es nicht.


51. Kalenderwoche / 17. – 23.12.2012

Die übertägigen Arbeiten zur Herrichtung der Zufahrt und des Bohrplatzes wurden in dieser Woche fortgesetzt. Es wurden weitere Materialschichten zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Bodens aufgebracht. Nach Anlieferung der Förderbänder für die Salzentladestelle für LKW in der letzten Woche wurden in dieser Woche auch die Maurerarbeiten dort fortgesetzt.
Die Schalungsmauern vor dem Blindschacht 2a auf der 553-m-Sohle wurden fertiggestellt.
Im Firstniveau der 637-m-Sohle wurde weiter der zweite Abschnitt der Umfahrung der Wendelstrecke vorgetrieben.
Das Widerlager im Querschlag zum Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle wurde mit Sorelbeton fertig verfüllt. Insgesamt wurden dort rund 715 Kubikmeter Beton eingebracht.
Auf der 700-m-Sohle wurden im Rahmen der Firstspaltverfüllung Betonierarbeiten in den Abbau 17/18 begonnen.
Von der 750-m-Sohle aus wurden Bohrungen zur Nachverfüllung von Resthohlräumen auf der 775-m-Sohle gestoßen.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurden in dieser Woche die Bohrarbeiten zur Verlängerung des Bohrloches durch das Verschlussbauwerk und die Firste der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wieder aufgenommen. Nach Auswertung der Radarmessungen in der 46. KW im Bohrloch konnte sichergestellt werden, dass die Bohrung nun keinen Kammerhohlraum mehr antreffen wird, entsprechend konnte deutlich weniger kleinschrittig als vorher gebohrt werden. Die Bohrung hat damit jetzt die geplante Endteufe von 35 m erreicht. Zu Beginn des neuen Jahres kann dann die zweite Radarmessung durchgeführt werden.


50. Kalenderwoche / 10.12. – 16.12.2012

In dieser Woche konnte die für dieses Jahr letzte Charge Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle nach erfolgter Freigabe in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück abgegeben werden.
Witterungsbedingt ruhte ein Großteil der übertägigen Bauarbeiten.
Auf der 553-m-Sohle wurden Schalungswände in Vorbereitung der Verfüllung des Blindschachtes 2a errichtet.
Der zweite Abschnitt der Wendelumfahrung im Firstniveau der 637-m-Sohle konnte begonnen werden.
Die in der Vorwoche begonnenen Arbeiten zur Betonage eines Widerlagers aus Sorelbeton vor der Erkundungsstrecke aus dem Abbau 3 der 750-m-Sohle wurden zum Abschluss gebracht. Im Anschluss daran wurde begonnen, ein Widerlager zum Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle mit Sorelbeton zu verfüllen. Auf der gleichen Sohle wurden im Zuge der Arbeiten zur Firstspaltverfüllung weiter Verfüll- bohrungen erstellt.
Auf der 725-m-Sohle fanden Fräsarbeiten am Blindschacht 1 statt. Dies sind Vorarbeiten zum Einbau eines Zwischenbodens, auf dem danach eine abschnittsweise Verfüllung des oberen Bereiches des Blindschachtes vorgenommen werden soll.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurden umfangreiche Messfahrten im Bohrloch im Arbeitsbereich vor ELK 7 /750 durchgeführt. Dies ist nötig zur geplanten Fortsetzung der Bohrarbeiten in der ersten Bohrung.


49. Kalenderwoche / 03.12. – 09.12.2012

Die übertägigen Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Zufahrt zum Bohrplatz sowie die Herrichtung des Bohrplatzes und die Arbeiten an der Salzentladestelle für LKW konnten trotz des Wintereinbruchs fortgesetzt werden.
Unter Tage ist im Füllort der 490-m-Sohle mit Vorarbeiten zur Sicherung der Firste des Bereiches begonnen worden. Im Abbau 3 und 4 dieser Sohle sind nach der Auswertung der Radar-Messungen in der 46. Kalenderwoche Sensorbohrungen für eine erweiterte Messinstrumentierung der Standortüberwachung erstellt worden.
Auf der 553-m-Sohle wird die Verfüllung des Blindschachtes 2a zur 490-m-Sohle vorbereitet. Das Fundament der Schalung am Fuße des Schachtes wurde erstellt, der Mauerbau wurde begonnen.
In der östlichen Abbaubegleitstrecke der 700-m-Sohle wurden Befüllbohrungen zur 725-m-Sohle gestoßen. Dort sollen Resthohlräume im Firstbereich mit Sorelbeton verfüllt werden.
Die vorbereitenden Arbeiten zur Verfüllung des Querschlags zum Blindschacht 2 auf der 700-m-Sohle sind weitestgehend abgeschlossen worden. In dieser Woche wurde eine alte Bohrung in den Querschlag überbohrt und darin befindliche Altkabel entfernt. Die Bohrung wurde qualifiziert verpresst.
Auf der 750-m-Sohle sind abschnittsweise zwei kleinere Bauwerke mit Sorelbeton verfüllt worden. Dies sind nicht genutzte Streckenstummel. Die Verfüllung dieser Hohlräume ist eine Maßnahme zur Stabilisierung des Bereiches. Das Widerlager zur Erkundungsstrecke nach Süden auf dieser Sohle konnte ebenfalls gegossen werden.
Im Rahmen der Faktenerhebung fanden in dieser Woche vorbereitende Arbeiten zur Verlängerung der bisherigen Bohrung in die Firste der Einlagerungskammer 7 auf 35 Meter Länge statt.
Die Sumpfstrecke 1 auf der 800-m-Sohle wurde weiter aufgefahren.


48. Kalenderwoche / 26.11. – 02.12.2012

Nach entsprechendem Freigabeverfahren wurden betriebliche Abfälle, die im Rahmen der Faktenerhebung angefallen waren, nach über Tage gebracht und von dort aus zur Entsorgung abgegeben.
Die Arbeiten zur Herrichtung der Zufahrt und des Bohrplatzes für die Erkundungsbohrung eines möglichen Standortes für Schacht Asse 5 wurden fortgesetzt. Es ist mit der Asphaltierung begonnen worden. Auch die übrigen übertägigen Bautätigkeiten am Multifunktionsgebäude und der LKW-Salzentladestelle liefen weiter.
Zur Einrichtung einer weiteren Messstelle unter Tage sind auf der 595-m-Sohle Extensometerbohrungen gestoßen worden.
Während der gesamten Woche ist auf der 637-m-Sohle mit der Betonierung eines Streckenteils zur Vorbereitung der Neuauffahrung eines zweiten Abschnitts der Wendelumfahrung fortgefahren worden. Insgesamt sind mittlerweile über 1.500 Kubikmeter Sorelbeton eingebracht worden. Das Bauwerk ist verfüllt.
Bohrarbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung sind auf der 700-m-Sohle durchgeführt worden.
Zur Vorbereitung der Verfüllung der Erkundungsstrecke nach Süden aus dem Abbau 3 der 750-m-Sohle sind in dieser Woche Fundamente für die Schalungsmauer gegossen worden. Im Anschluss daran wurde die Mauer für das Widerlager errichtet.
Während der Bohrbetrieb zum Anbohren der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle in dieser Woche ruhte, wurden umfangreiche Überprüfungen und Wartungen am Equipment durchgeführt.
Auf der 800-m-Sohle fanden weitere Injektionsarbeiten zur Nachvergütung von Bauwerken statt. Es wurde die Sumpfstrecke 1 weiter aufgefahren.


47. Kalenderwoche / 19.11. – 25.11.2012

Am Montag dieser Woche ist mit der Herrichtung der Zuwegung und des Bohrplatzes für die Erkundungsbohrung für einen möglichen Standort eines Schachtes Asse 5 begonnen worden. Der Waldweg und der Bohrplatz werden für den Einsatz schweren Geräts hergerichtet, dazu wurde Wurzelwerk ausgegraben, Mutterboden abgetragen und auf Mieten gelegt, außerdem wird der Boden tragfähiger gemacht. Die Bauarbeiten am neuen Multifunktionsgebäude und der Salzentladehalle für LKW wurden fortgesetzt.
Im Rahmen der Sanierung der Wendelstrecke auf der 637-m-Sohle wurden bisher mehr als 800 Kubikmeter Sorelbeton in einen Abschnitt der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau gepumpt. Diese Verfüllung ist zur Stabilisierung des Bereiches notwendig, um mit der weiteren Umfahrung des gesperrten Wendelbereiches fortfahren zu können.
Auf der 700-m-Sohle wird die Verfüllung des Querschlags zum Blindschacht 2 vorbereitet. Nach der Errichtung des Schalungsbauwerks ist in dieser Woche von der 637-m-Sohle aus eine Altbohrung überbohrt worden, um darin befindlichen Kabel vor der Bauwerkserrichtung beseitigen zu können.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden weiter Befüllbohrungen zur 725-m-Sohle gestoßen. Erkundungsbohrungen zum Blindschacht 2 fanden auf der 725-m-Sohle statt.
Auf der 750-m-Sohle wurde weiter die Verfüllung der Erkundungsstrecke nach Süden aus dem Abbau 3 vorbereitet. Hier sind in dieser Woche umfangreiche geowissenschaftliche Messungen durchgeführt worden.
Am Bohrort der Faktenerhebung wurden im Bohrloch zur Einlagerungskammer 7 eine Reihe von Gasmessungen durchgeführt. Diese Messungen bezogen sich auf konventionelle Grubengase, nicht speziell auf radiologisch relevante Gase.
Auf der 800-m-Sohle wurden weiter Arbeiten zur Nachvergütung von Abdichtbauwerken durchgeführt, außerdem wurde die Sumpfstrecke 1 weiter vorgetrieben.


46. Kalenderwoche / 12.11. – 18.11.2012

Über Tage wurde weiter an dem 2. und 3. Bauabschnitt des Multifunktionsgebäudes gearbeitet. Auch die Bauarbeiten für die Salzentladung für LKW westlich der Schachtanlage wurden fortgesetzt.
Auf der 490-m-Sohle fanden Radaruntersuchungen der Firste des Abbaus 4 statt.
Es wurde begonnen, einen Abschnitt einer Abbaubegleitstrecke nach Osten der 637-m-Sohle mit Schalung zu versehen. Nach diesen Vorarbeiten kann er dann betoniert werden. Dies ist eine vorbereitende Arbeit zur weiteren Sanierung der Wendelstrecke.
Bohrarbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden auf der 700-m-Sohle statt.
Auf der 750-m-Sohle wurde ein Querschlag nach Süden aus der ersten südlichen Richtstrecke mit Sorelbeton verfüllt.
Zur Vorbereitung der Erstellung eines Abdichtbauwerks in der Erkundungsstrecke nach Süden aus dem Abbau 3 der 750-m-Sohle wurden Altbohrungen qualitätsgesichert mit Injektionsmörtel verpresst.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurden in der ersten Bohrung über die volle Länge von 29,80 Metern Kamerabefahrungen durchgeführt und im Anschluss daran erste Radarmessungen im Bohrloch. Diese sollen nach der Auswertung einen Aufschluss über möglicherweise in ihrer Reichweite befindliche Hohlräume geben.
Auf der 800-m-Sohle wurde weiter die Sumpfstrecke 1 aufgefahren.


45. Kalenderwoche / 05.11. – 11.11.2012

Über Tage wurde weiter an dem 2. und 3. Bauabschnitt des Multifunktionsgebäudes gearbeitet. Auch die Bauarbeiten für die Salzentladung für LKW westlich der Schachtanlage wurden fortgesetzt.
Auf der 490-m-Sohle fanden Radaruntersuchungen der Firste des Abbaus 4 statt.
Es wurde begonnen, einen Abschnitt einer Abbaubegleitstrecke nach Osten der 637-m-Sohle mit Schalung zu versehen. Nach diesen Vorarbeiten kann er dann betoniert werden. Dies ist eine vorbereitende Arbeit zur weiteren Sanierung der Wendelstrecke.
Bohrarbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden auf der 700-m-Sohle statt.
Auf der 750-m-Sohle wurde ein Querschlag nach Süden aus der ersten südlichen Richtstrecke mit Sorelbeton verfüllt.
Zur Vorbereitung der Erstellung eines Abdichtbauwerks in der Erkundungsstrecke nach Süden aus dem Abbau 3 der 750-m-Sohle wurden Altbohrungen qualitätsgesichert mit Injektionsmörtel verpresst.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurden in der ersten Bohrung über die volle Länge von 29,80 Metern Kamerabefahrungen durchgeführt und im Anschluss daran erste Radarmessungen im Bohrloch. Diese sollen nach der Auswertung einen Aufschluss über möglicherweise in ihrer Reichweite befindliche Hohlräume geben.
Auf der 800-m-Sohle wurde weiter die Sumpfstrecke 1 aufgefahren.


44. Kalenderwoche / 29.10. – 04.11.2012

Über Tage wurde in dieser Woche weiter am 2. und 3. Bauabschnitt des neuen Multifunktionsgebäu- des gearbeitet.
Vor dem Westtor der Schachtanlage Asse fanden Arbeiten zur Errichtung einer übertägigen Anlage zur Anlieferung von Salz mit LKW statt.
Unter Tage wurden die Beraubearbeiten zwischen der 595- und der 658-m-Sohle im Blindschacht 1 abgeschlossen und Arbeiten zum Einbau einer Sorelbetonleitung aufgenommen.
Im Zuge der Durchführung von Sanierungsarbeiten im Nahbereich der gesperrten Wendelstrecke konnte die Auffahrung zum Anschluss der Wendelstrecke an die Richtstrecke nach Osten im Firstniveau der 637-m-Sohle beendet werden. Damit können nun die anschließenden Arbeiten zur Verfüllung eines Streckenabschnittes im Firstniveau der 637-m-Sohle aufgenommen werden.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden weiterhin Bohrungen auf der 700-m-Sohle gestoßen.
Mit der Baustoffanlage auf der 750-m-Sohle wurden die begonnenen Arbeiten zur Nachverfüllung von Hohlräumen auf der 775-m-Sohle mit Sorelbeton fortgesetzt. Die Erstellung der dafür benötigten Verfüllbohrungen konnte abgeschlossen werden.
Vom Abbau 3 im jüngeren Steinsalz der 750-m-Sohle aus wurde mit der Firstenfräse die Kontur der Erkundungsstrecke nach Süden weiter nachgeschnitten.
Auf der 800-m-Sohle fanden Demontagearbeiten an einem Großgerät (Fahrlader) statt.
Die Bohrarbeiten durch das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wurden in dieser Woche fortgesetzt. Die Bohrung hat am Ende der Woche eine Endteufe von 28,80 Metern erreicht. Da man bisher noch keinen Hohlraum angetroffen hat, soll die Bohrung zunächst auf bis zu 32,00 m Tiefe verlängert werden. Parallel dazu ist vorgesehen, eine Radarsonde in das Bohrloch einzuschieben, um ggfs. vorhandene Hohlräume im Nahbereich der Bohrung aufzuspüren.


43. Kalenderwoche / 22. – 28.10.2012

Über Tage wurde in dieser Woche weiter am 2. Bauabschnitt des neuen Multifunktionsgebäudes gearbeitet. In Vorbereitung des 3. Bauabschnittes wurden Tiefbau- und Fundamentierungsarbeiten ausgeführt.
Unter Tage wurden nach erfolgter Abnahme der Befahrungseinrichtung durch einen Sachverständigen Beraubearbeiten zwischen der 595- und der 658-m-Sohle im Blindschacht 1 aufgenommen.
Im Zuge der Durchführung von Sanierungsarbeiten im Nahbereich der gesperrten Wendelstrecke wurde die Auffahrung zum Anschluss der Wendelstrecke an die Richtstrecke nach Osten im Firstniveau der 637-m-Sohle weiter fortgesetzt. Parallel dazu wurden in einen weiteren Streckenabschnitt der 637-m-Sohle Verfüllbohrungen erstellt, über die nach Fertigstellung des laufenden Auffahrungsabschnittes ein weiterer Streckenteil durch Verfüllung mit Sorelbeton stabilisiert werden soll.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Bohrungen auf der 700-m-Sohle gestoßen.
Mit der Baustoffanlage auf der 750-m-Sohle wurde im Rahmen der Nachverfüllung von Hohlräumen auf der 775-m-Sohle Sorelbeton unter Verwendung von Eigensalz in einen Resthohlraum im westlichen Bereich der 775-m-Sohle gepumpt.
Vom Abbau 3 im jüngeren Steinsalz der 750-m-Sohle aus wurde mit der Firstenfräse die Kontur der Erkundungsstrecke nach Süden weiter nachgeschnitten.
Die Bohrarbeiten im Rahmen der Faktenerhebung durch das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wurden in dieser Woche fortgesetzt. Die Bohrung hat am Ende der Woche eine Endteufe von 27,20 Metern erreicht und bisher noch keinen Hohlraum angetroffen.


42. Kalenderwoche 15. – 21.10.2012

Über Tage wurde in dieser Woche die Anlage für die Stickstoffinertisierung der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle in Betriebsbereitschaft gebracht. Ein Tank mit Flüssigstickstoff steht bereit für den unwahrscheinlichen Fall, dass es beim Anbohren der Einlagerungskammer (im Rahmen der Faktenerhebung Schritt 1) zu einem Brand kommt. Der Stickstoff kann über ein Rohrleitungssystem dann von über Tage bis in die Einlagerungskammer gebracht werden und einen Brand ersticken. Hinter der bestehenden Anlage zur Förderung von Lösungen (AFL) wurde eine Stahlträgerkonstruktion zur geplanten Erweiterung der Anlage errichtet.
Unter Tage wurde weiter an der Wiederinbetriebnahme der Befahrungseinrichtung des Blindschachtes 1 auf der 574- und 595-m-Sohle gearbeitet.
Von der 595-m-Sohle aus wurde der abgemauerte Teil der Wendelstrecke im Sohlenniveau der 637-m-Sohle abschließend verfüllt. Es sind in mehreren Betonierabschnitten insgesamt fast 1.700 Kubikmeter Sorelbeton eingebracht worden. Die Auffahrung zum Anschluss der Wendelstrecke an die Richtstrecke nach Osten im Firstniveau der 637-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Bohrungen auf der 700-m-Sohle gestoßen.
Die Baustoffanlage zur Herstellung von Sorelbeton auf der 750-m-Sohle ist nach ihrer Umsetzung in dieser Woche wieder in Betrieb genommen worden. Mit ihr wurde Beton unter Verwendung von Eigensalz zur Verfüllung von Resthohlräumen in den Abbauen 3 und 3a der 775-m-Sohle produziert.
Vom Abbau 3 im jüngeren Steinsalz der 750-m-Sohle aus wurde mit der Firstenfräse die Kontur der Erkundungsstrecke nach Süden nachgeschnitten. Dies ist eine der vorbereitenden Arbeiten zur Erstellung eines geotechnischen Abdichtbauwerks (Strömungsbarriere).
Die Bohrarbeiten im Rahmen der Faktenerhebung durch das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wurden in dieser Woche fortgesetzt. Die Bohrung hat am Ende der Woche eine Endteufe von 25,80 Metern erreicht und hat bisher keinen Hohlraum angetroffen.


41. Kalenderwoche 08. – 14.10.2012

Über Tage wurden in dieser Woche weitere Module zur Errichtung eines Bauabschnittes des neuen Multifunktionsgebäudes angeliefert und montiert.
Unter Tage blieb die Befahrungsanlage zum Be- und Ausrauben des Blindschachtes 2a weiter gestundet. Die Wiederinbetriebnahme der Befahrungseinrichtung am Blindschacht 1 auf der 574- und 595-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Es konnte mit dem Anschnitt eines zweiten Auffahrungsabschnittes im Zuge der Sanierung der Wendelstrecke im Niveau der 637-m-Sohle begonnen werden. Der abgemauerte alte Teil der Wendelstrecke im Sohlenniveau der 637-m-Sohle wurde weiter mit Sorelbeton hinterfüllt. Bisher sind in das Bauwerk mehr als 1.600 Kubikmeter Sorelbeton eingebracht worden.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Erkundungs- und Befüllbohrungen auf der 700-m-Sohle gestoßen.
Entlang der Wendelstrecke wurde die Errichtung von Schalungsmauern an zu verschließenden Streckenabzweigen bzw. Abbauzugängen von der 725-m-Sohle zur 750-m-Sohle fortgesetzt.
Beim Erstellen der ersten Bohrung durch das Verschlussbauwerk vor Einlagerungskammer 7 (Faktenerhebung) ist zum Ende der Woche eine Endteufe von 24,4 Metern erreicht worden.
Im Abbau 3 der 750-m-Sohle im jüngeren Steinsalz wurde Haufwerk umgelagert. Dies ist eine vorbereitende Arbeit zum Nachschnitt der Kontur der aus dem Abbau nach Süden führenden Erkundungsstrecke in Vorbereitung der Verfüllung.


40. Kalenderwoche 01.10.12 – 07.10.12

Auf der 490-m-Sohle wurde die Demontage eines Großfahrzeuges fortgesetzt. Freimessarbeiten, Demontage und das zugehörige Freigabeverfahren sind Voraussetzung für die Ausförderung nicht mehr benötigter Fahrzeuge aus dem Grubengebäude.
Die Arbeiten zum Ausrauben und Berauben des Blindschachtes 2a, ausgehend von der 490-m-Sohle, sind aufgrund der angetroffenen starken Gebirgsschädigungen weiter gestundet.
Auf der 637-m-Sohle wurde weiter Sorelbeton in den unteren abgemauerten Bereich der Wendelstrecke gepumpt. An der neuen seitlichen Umfahrung wurde Fahrbahnbau betrieben. Ebenfalls in der Wendel, zwischen der 725- und 750-m-Sohle wurde weiter an der Erstellung einer Schalung zum Abbau 1 im Älteren Steinsalz gearbeitet. Weiterer Schalungsbau fand auf der 700-m-Sohle am Querschlag zum Blindschacht 2 statt.
Die Einrichtung der Strecke auf der 725-m-Sohle zur Zwischenlagerung kontaminierter Salzlösungen aus dem Bereich des Sumpfes vor Einlagerungskammer 12 der 750-m-Sohle wurde fortgesetzt, hier wurde an der Bewetterung durch sogenannte Lutten gearbeitet.
Am Blindschacht 1 auf 595 m Sohle ist mit der Wiedereinrichtung einer Baustelle zur Vorbereitung des Aus- und Beraubens des Schachtes in der Teufe zwischen 725 und 800 Metern begonnen worden.
Auf der 750-m-Sohle wurde weiter an Befüllbohrungen zur 775-m-Sohle gearbeitet. Auch die Arbeiten zum Umzug der Baustoffanlage auf dieser Sohle wurden fortgesetzt.
Im Rahmen der Faktenerhebung hat die erste Bohrung durch das Verschlussbauwerk zur Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle am Ende der Woche eine Endteufe von 23 Metern erreicht.
Auf der 800-m-Sohle wurde weiter die Sumpfstrecke 1 aufgefahren.


39. Kalenderwoche 24.09. – 30.09.12

Im Schacht Asse 2 wurde in dieser Woche ein umfangreiches Programm zur Messung der Wandstärken in den Versorgungsleitungen für Steinsalz, Bindemittel, Vorprodukt und Anmachflüssigkeit der Baustoffanlagen durchgeführt.
Von der 490-m-Sohle aus wurde der Blindschacht 2a befahren. Es wurde dabei ein Bohrprogramm zur Erkundung der geologischen Situation durchgeführt, da die arbeitssicherheitliche Situation aufgrund der Beurteilung der augenscheinlichen Schädigungen der Schachtwände ein weiteres Berauben und Ausrauben der tieferen Stellen des Blindschachtes zurzeit nicht zulässt.
Fahrbahnsanierungsarbeiten fanden auf der 490-m-Sohle statt.
Im Zuge der Sanierung der Wendelstrecke wurde Sorelbeton von der Baustoffanlage auf der 595-m-Sohle zu den abgemauerten Bereichen der 637-m-Sohle gepumpt. Parallel dazu wurde mit der Firstenfräse der neu aufgefahrene Wendelabschnitt weiter nachkonturiert.
Auf der 700-m-Sohle wurde im Sohlenniveau mit der Errichtung eines Verschlussbauwerks vor dem zu verfüllenden Querschlag zum Blindschacht 2 begonnen.
Auf der 725-m-Sohle ist angefangen worden, eine Strecke als Aufstellungsort zur Zwischenlagerung von Behältnissen mit kontaminierten Salzlösungen aus dem Niveau der 750-m-Sohle einzurichten. Die Zwischenlagerung kontaminierter Salzlösungen unter Tage ist notwendig, um den Sumpf vor Einlagerungskammer 12 sanieren zu können.
Die erste Bohrung zur Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle hat am Ende der Woche eine Teufe von rund 21,40 Metern erreicht. Der Vortrieb erfolgt in dieser Nähe zur Einlagerungskammer nur in Schritten von maximal zwanzig Zentimetern Einzellänge, die von einem umfangreichen Messverfahren im Bohrloch und Bohrbereich begleitet werden.
Auf der 800-m-Sohle wurde weiter die Sumpfstrecke 1 aufgefahren. Außerdem fanden Sanierungsarbeiten an Schalungsmauern statt, die durch Konvergenz beschädigt worden waren.


38. Kalenderwoche 17.09. – 23.09.12

Nach erfolgter Freigabe gemäß § 29 der Strahlenschutzverordnung konnte in dieser Woche wieder eine Charge Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle nach über Tage zur Verbringung in das Bergwerk Mariaglück gebracht werden.
Das Fundament des zweiten Bauabschnittes des neuen Multifunktionsgebäudes über Tage wurde weiter errichtet.
Die drei Schalungswände, die den unteren Teil der zu sanierenden Wendel im Niveau der 637-m-Sohle von der neu aufgefahrenen Strecke abschließen, sind fertig gestellt worden. In dieser Woche wurde parallel die Verfüllung des abgetrennten Teils der alten Strecke vorbereitet und am 20.9. mit der Verfüllung begonnen.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Arbeiten zur Erstellung eines Verschlussbauwerks auf der 700-m-Sohle durchgeführt. Es konnten weiter Resthohlräume auf der 775-m-Sohle mit Sorelbeton verfüllt werden, außerdem wurden für weitere Verfüllabschnitte in diese Sohle Bohrungen gestoßen.
Auf der 750-m-Sohle ist der Umzug einer der vier untertägigen semimobilen Baustoffanlagen geplant, derzeit wird der neue Standort für die Aufstellung vorbereitet. Die Umsetzung der Anlagen ist den begrenzten Pumpleitungslängen des Sorelbetons geschuldet. Bei sehr langen Förderwegen besteht die Gefahr einer Stopferbildung.
Nach der erfolgreichen Stabilisierung der Bohrung zur Faktenerhebung durch das Verschlussbauwerk vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle hat die Bohrung jetzt eine Teufe von nahezu 20 Metern erreicht. Der Bohrfortschritt richtet sich nach der Maßgabe, nur in Abschnitten von höchstens zwanzig Zentimetern zu bohren und anschließend umfangreiche Messzyklen im Bohrloch durchzuführen.
Auf der 800-m-Sohle wurde weiter die Sumpfstrecke 1 aufgefahren.


37. Kalenderwoche / 10.09. – 16.09.12

Die Beraubearbeiten im Blindschacht 2a wurden in dieser Woche von der 490-m-Sohle aus fortgesetzt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden Bohrarbeiten auf der 595- und 750-m-Sohle statt. Eine Schalungswand in der östlichen Abbaubegleitstrecke der 700-m-Sohle konnte fertig gestellt werden.
Die Sanierung der Wendelstrecke ist fortgesetzt worden, es wurde weiter an der Erstellung von Schalungswänden im Bereich der neu erstellten Umfahrung im Niveau der 637-m-Sohle gearbeitet. Diese Bauwerke trennen abzuwerfende Streckenteile von der Neuauffahrung ab.
Die Bohrarbeiten durch das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle konnten fortgesetzt werden. Bei einer Teufe des Bohrloches von über 18 Metern reduziert sich der Bohrfortschritt durch häufigere Mess- und Kontrollzyklen in der Bohrung, während derer der Bohrbetrieb nicht weitergehen kann.
Beraubearbeiten mit der Firstenfräse, d. h. das Entfernen von Auflockerungszonen an den Stößen, fanden im Abbau 3 auf der 750-m-Sohle statt. Auch die Vorbereitungen zur Verfüllung des Abbaus wurden vorangetrieben, es wurden weiter Verfüllbohrungen von der 725-m-Sohle aus gestoßen.
Sorelbeton zur Verfüllung von Resthohlräumen auf der 775-m-Sohle konnte auch in dieser Woche wieder verpumpt werden.
Auf der 800-m-Sohle wurde mit der Auffahrung einer weiteren Speicherstrecke begonnen.
Im Zusammenhang mit der Erstellung des 2. Bauabschnitts des Multifunktionsgebäudes wurde das ehemalige Gebäude 4 gänzlich abgebrochen und mit den Fundamentierungsarbeiten für den Neubau begonnen.


36. Kalenderwoche / 03.09. – 09.09.12

Auf der 490-m-Sohle wurde weiter der Blindschacht 2a beraubt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde auf der 750-m-Sohle mit der Einrichtung neuer Bohrorte zur 775-m-Sohle begonnen. Außerdem wurde in der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 700-m-Sohle mit der Errichtung von Schalungswänden begonnen.
Auf der 637-m-Sohle wurde weiter an der Errichtung von Schalungsbauwerken im Bereich der Wendelumfahrung gearbeitet. Die Umverlegung der Leitungen für Zutrittslösung wurde durchgeführt.
Auf der 725-m-Sohle wurde eine Befüllbohrung gestoßen. Dies ist eine Vorarbeit zur Verfüllung des Abbaus 3 sowie der Erkundungsstrecke nach Süden auf der 750-m-Sohle. In weiterer Vorarbeit zur Verfüllung wurde im Abbau 3 der 750-m-Sohle mit dem Berauben des Südstoßes und der südlichen Firste fortgefahren.
Nach erfolgter Stabilisierung der Bitumenschicht des Bohrloches durch das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wurden die Bohrarbeiten fortgesetzt und die Bohrung hat am Ende der Woche eine Teufe von 17,8 m erreicht.
Es wurde außerdem weiter an der Verfüllung von Resthohlräumen auf der 775-m-Sohle gearbeitet. Es wurde wie in der Vorwoche Sorelbeton verpumpt.


35. Kalenderwoche / 27.08. – 02.09.12

Über Tage ist der Rückbau des nördlichen Teils des Gebäudes 04 bis auf Restarbeiten fertig gestellt.
Die Befahrungsanlage am Blindschacht 2a auf der 490-m-Sohle wurde in Betrieb genommen und mit den Demontage- und Beraubearbeiten im Blindschacht begonnen.
Der zweite Abschnitt der Auffahrung der Wendelumfahrung im Sohlenniveau der 637-m-Sohle wurde fertig gestellt. Anschließend wurde begonnen, insgesamt drei Schalungswände in diesem Bereich zu errichten. Diese Wände dienen dazu, die zu verfüllenden Teile der umfahrenen Wendel und angrenzender Grubenbaue abzutrennen, um danach diese Hohlräume mit Sorelbeton verfüllen zu können.
Die Arbeiten an der Schalungswand in der Wendelstrecke oberhalb der 750-m-Sohle in der Diagonalstrecke zum Abbau 1 im Älteren Steinsalz wurden fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle vor Einlagerungskammer 7 wurden die Bohrarbeiten nach erfolgter Stabilisierung des Bohrlochs im Bereich der ersten Bitumenschicht wieder aufgenommen.
Maschinelle Beraubearbeiten auf der 750-m-Sohle fanden an Stößen und in der Firste im Hauptquerschlag nach Süden sowie im Bereich des Streckenkreuzes mit der 2. südlichen Richtstrecke nach Westen und der südlichen Richtstrecke nach Osten statt.


34. Kalenderwoche / 20.08. – 26.06.12

Aus dem Gebäude 17 sind Teile des Bereiches Strahlenschutz ebenfalls in das neue Multifunktionsgebäude gezogen. Die Rückbauarbeiten am restlichen Gebäude 04 wurden fortgesetzt.
Unter Tage konnten die Arbeiten auf der 490-m-Sohle am Blindschacht 2a zum Aufbau einer Befahrungsanlage bis auf Restarbeiten zum Abschluss gebracht werden. Im Anschluss sollen die Einbauten im Blindschacht 2a bis zur 553-m-Sohle entfernt und der Blindschacht mit Sorelbeton verfüllt werden.
Die Auffahrung des zweiten Abschnittes der neuen Wendelumfahrung im Bereich des Sohlenniveaus der 637-m-Sohle wurde fortgesetzt. Im Zuge dieser Arbeiten wurden in diesem Abschnitt neue Firstkontrollbohrungen erstellt, um Informationen zum Gebirgszustand zu erhalten.
Im oberen Wendelbereich der 750-m-Sohle fanden Fräsarbeiten zur Vorbereitung von Verfüllarbeiten in der Diagonalstrecke zum Abbau 1 im Älteren Steinsalz statt. Anschließend wurde begonnen, eine Schalungswand zu errichten.
Zur Verfüllung von Hohlräumen in den Abbauen auf der 775-m-Sohle wurden weitere Bohrarbeiten von der 750-m-Sohle aus durchgeführt. Die Nachverfüllung des Abbaus 5 auf der 775-m-Sohle wurde fortgesetzt, in Summe wurden in den dortigen Hohlraum bisher mehr als 1.000 Kubikmeter Sorelbeton eingebracht.
Bei der Faktenerhebung wurde weiter an der Stabilisierung des Bohrlochs im Bereich der ersten Bitumenschicht gearbeitet.


33. Kalenderwoche / 13.08 – 19.08.2012

In dieser Woche sind die Markscheiderei und der Teilbereich Standortüberwachung aus dem nördlichen Teil des Gebäudes 4 in den bereits fertiggestellten Teil des neuen Multifunktionsgebäudes gezogen. Da das Gebäude 4 nun vollständig freigezogen ist, konnte mit dem Abbruch des restlichen Gebäudes begonnen werden.
Im Bereich des Schachtkopfes des Blindschachtes 2a wurden auf der 490-m-Sohle weiter alte Schachteinbauten zurückgebaut. Anschließend wurden die Arbeiten zur Montage einer Befahrungsanlage aufgenommen, um den Schacht von der 490-m-Sohle bis zur 553-m-Sohle rauben und berauben zu können.
Die Fräsarbeiten zur Nachbearbeitung der Kontur im ersten Teil der neuen Wendelumfahrung im Bereich des Sohlenniveaus der 637-m-Sohle wurden beendet. Die Auffahrung des zweiten Abschnittes in Richtung bestehender Wendelstrecke wurde begonnen.
Die Stabilisierungsmaßnahmen im oberen Bereich der 750-m-Sohle in der Wendelstrecke wurden fortgesetzt. Die Schalungsmauer zum westlichen Zugang des Abbaus 1 im älteren Steinsalz wurde fertig gestellt und anschließend der dahinter liegende Hohlraum mit Sorelbeton verfüllt.
Zur Verfüllung von Hohlräumen in den Abbauen auf der 775-m-Sohle wurden weitere Bohrungen von der 750-m-Sohle aus gestoßen. Die Nachverfüllung des Abbaus 5 auf der 775-m-Sohle konnte nach der Durchführung von Reparaturarbeiten an der Baustoffanlage wieder aufgenommen werden.
Bei der Faktenerhebung wurde weiter an der Stabilisierung des Bohrlochs im Bereich der ersten Bitumenschicht gearbeitet.


32.Kalenderwoche / 06. – 12.08.2012

Mit der sechsten Abfuhrcharge dieses Jahres wurden nach erfolgter Freigabe gemäß § 29 der Strahlenschutzverordnung 483 Kubikmeter Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle zur Verbringung ins Bergwerk Mariaglück ausgefördert.
Auf der 490-m-Sohle am Blindschacht 2a wurde das Gerüst errichtet und mit dem Ausrauben begonnen, das heißt, alte Schachteinbauten wurden ausgebaut.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden Bohrarbeiten auf der 574-m-Sohle statt.
Weitere Bohrungen wurden von der 616- zur 637-m-Sohle gestoßen. Diese Bohrungen werden für die Verfüllung des geschädigten Wendelbereiches im Sohlenniveau der 637-m-Sohle benötigt. Die Arbeiten für die Herstellung der Umfahrung dieses Wendelbereiches wurden fortgesetzt.
Im bisher aufgefahrenen Teil der Umfahrungsstrecke wurde mit der Firstenfräse die Kontur nachgearbeitet.
Stabilisierungsarbeiten in der Wendelstrecke fanden im Firstniveau der 750-m-Sohle statt, hier wurde ein erster Abschnitt der Schalung vor Abbau 1 im Älteren Steinsalz gegossen.
Bohr- und Befüllarbeiten zur Verfüllung von Hohlräumen auf der 775-m-Sohle fanden von der 750-m-Sohle aus statt.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurde weiter an der Stabilisierung des Bohrloches im Bereich der ersten Bitumenschicht gearbeitet.
Auf der 800-m-Sohle fanden Arbeiten zur Änderung der Wetterführung zu den Sumpfstrecken statt.


31. Kalenderwoche / 30.07. – 05.08.2012

Die Fräsarbeiten auf der 490-m-Sohle in Vorbereitung der Aufstellung einer Befahrungsanlage für den Blindschacht 2a wurden in dieser Woche fortgesetzt.
Weitere Befüllbohrungen wurden in dieser Woche zur 775-m-Sohle in einen Abbau im Zentralteil gestoßen.
Zur Firstspaltverfüllung der östlichen Abbaue der 595-m-Sohle wurden abschließende Arbeiten durchgeführt.
Die Vortriebsarbeiten bei der Umfahrung der gesperrten Wendelstrecke im Niveau 637 m Teufe schreiten fort, parallel dazu wurden Bohrorte auf der Wendel im Niveau 616 m Teufe erstellt. Von hier aus sollen Befüllbohrungen zur 637-m-Sohle gestoßen werden, über die zu einem späteren Zeitpunkt die Verfüllung eines ersten Abschnittes des gesperrten Bereiches durchgeführt werden kann.
Auch in dieser Woche wurde im Bohrbereich der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle weiter an der Stabilisierung des Bohrlochs im Bereich der Bitumenschicht gearbeitet.
Im Bereich der Baustelle im Hauptquerschlag nach Süden fanden in Vorbereitung der Verfüllung der Erkundungsstrecke südlich des Abbaus 3 Fräsarbeiten zur Konturstabilisierung statt.
Das neu errichtete Wettertor im Hauptquerschlag nach Süden wurde in dieser Woche in Betrieb genommen, das alte konnte demontiert und zur Freigabe und zum Zerlegen abtransportiert werden.
Weitere Injektionsarbeiten zur Nachvergütung von Bauwerken fanden auf der 800-m-Sohle statt.


30. Kalenderwoche / 23.07. – 29.07.12

Auf der 490-m-Sohle haben Fräsarbeiten zur Erweiterung des Querschlags zum Blindschacht 2a stattgefunden, um dort anschließend eine Befahrungsanlage zur Durchführung der weiteren Arbeiten im Blindschacht aufstellen zu können.
Kontrollbohrungen im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden zur 595- und 616-m-Sohle gestoßen. Zur Aufstellung von Notfall-Faltcontainern zur Fassung von Salzlösungen im Bereich der 658-m-Sohle wurde weiter an der Begradigung der Fahrbahn in der westlichen Abbaubegleitstrecke und der Errichtung von Sicherheitswannen gearbeitet.
Ebenfalls von der 658-m-Sohle aus wurde die Auffahrung der Umfahrung des gesperrten Wendelbereiches im Sohlenniveau der 637-m-Sohle mit einer Teilschnittmaschine begonnen.
Auf der 750-m-Sohle wurden die Einrichtungsarbeiten am neu erstellten Fluchtweg im westlichen Bereich zur 725-m-Sohle abgeschlossen. Außerdem wurden weitere Befüllbohrungen zur 775-m-Sohle erstellt. Die Einrichtung der Baustelle im Hauptquerschlag nach Süden in Vorbereitung der Verfüllung der Erkundungsstrecke südlich des Abbaus 3 wurde fortgesetzt.
Im Bohrbereich der Faktenerhebung fanden weitere Bohr- und Injektionsarbeiten im Verschlussbauwerk statt. Die Standfestigkeit des Bohrlochs im Bereich der Bitumenschicht soll durch die Fortsetzung dieser Maßnahmen gewährleistet werden.
Am Injektionsprogramm zur Nachvergütung von Bauwerken auf der 800-m-Sohle wurde weiter gearbeitet.


29. Kalenderwoche / 16.07 – 22.07.12

Über Tage wurde an der Erweiterung der Anlage zur Förderung von Lösungen gearbeitet. Die nördlich der Schachthalle befindliche Station ist derzeit nur ausgelegt, einen Tankwagen zur Zeit anzunehmen, das heißt, es kann entweder Anmachflüssigkeit zur Sorelbetonherstellung in das Grubengebäude gepumpt oder abgabefähige Zutrittslösung aus dem Bergwerk verbracht werden. Die Erweiterung der Anlage erlaubt zukünftig den parallelen Betrieb des Ein- und Ausförderns von Lösungen.
Auf der 490-m-Sohle fanden weitere Arbeiten zur Vorbereitung der Verfüllung des Blindschachtes 2a von der 553- bis zur 490-m-Sohle statt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde auf der 574-m-Sohle an einer Bohrung zur 595-m-Sohle gearbeitet. Aufgrund von Spülungsverlusten durch Zerklüftungen im Salz und beim Durchörtern des Versatzmaterials muss die Bohrarbeit mehrfach unterbrochen werden. Die Bohrung wird in diesem Bereich nachbetoniert und dann wieder aufgebohrt, bis die Endteufe erreicht ist. Weitere Bohrarbeiten zur Erstellung von Befüllbohrungen zur 775-m-Sohle haben auf der 750-m-Sohle im Abbau 5 im Älteren Steinsalz begonnen.
Die Rohrleitungsführung für die Zutrittslösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle wurde im Bereich der 637-m-Sohle geändert, die Umlegung der Leitung ist eine vorbereitende Arbeit für die geplante Wendelumfahrung im Bereich des gesperrten Abschnittes in dieser Teufe.
Auf der 725-m-Sohle wurde weiter an der Fertigstellung des Fluchtweges von der 750-m-Sohle im westlichen Bereich gearbeitet.
Vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle haben in dieser Woche weitere Bohr- und Verpressarbeiten zur Stabilisierung der Bitumenschicht im Verschlussbauwerk stattgefunden. Die Bitumenschicht wurde erneut durchörtert, die Bohrarbeiten über die Schicht hinaus fortgesetzt und danach Injektionsmörtel eingebracht. Die Arbeiten wurden von umfangreichen Mess- und Kamerabefahrungen des Bohrlochs begleitet. Im Hauptquerschlag nach Süden auf der 750-m-Sohle wurde im Überwachungsbereich ein weiterer Abschnitt der Sauberkeitsschicht aus Sorelbeton gegossen. Dies sind Arbeiten zur Vorbereitung der Verfüllung der Erkundungsstrecke südlich des Abbaus 3 auf dieser Sohle. Auf dem fertig gestellten Teil der Betonschicht wird anschließend die Lüftung und Entstaubung für den Arbeitsbereich eingerichtet.
Arbeiten mit der Firstenfräse fanden vor den neu aufgefahrenen Sumpfstrecken auf der 800-m-Sohle statt, weiter wurde auf dieser Sohle an Injektionsbohrungen zur Nachvergütung von Bauwerken gearbeitet.


28. Kalenderwoche / 09. – 15.07.2012

Auf der 490-m-Sohle haben im Abbau 4 und am angrenzenden Blindschacht 2a umfangreiche Vorbereitungsarbeiten zum Ausrauben und anschließender Verfüllung des Blindschachtes stattgefunden, besonders die Bewetterung und Entstaubung des Arbeitsbereiches wurden eingerichtet.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden Bohrarbeiten auf der 574- und 595-m-Sohle statt. Auch die in der letzten Woche begonnenen Bohrarbeiten in einen Abbau der 775-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Auf der 725-m-Sohle wurde mit dem Bau einer Einhausung an der in den letzten Wochen erstellten und ausgebauten Fluchtbohrung von der 750-m-Sohle begonnen.
Die Beraube- und Sicherungsarbeiten im Bereich der Wendelstrecke liefen in dieser Woche weiter. Oberhalb und unterhalb der 750-m-Sohle wurde im Zuge des Monitorings die Erstellung von Kontrollbohrungen zur Ermittlung des Zustandes von Firste und Stößen in der Wendelstrecke fortgesetzt.
Im Hauptquerschlag nach Süden auf der 750-m-Sohle wurde begonnen, Teilbereiche der Sohle mit einer Sauberkeitsschicht aus Sorelbeton abzudecken. Diese Arbeiten in einem Strahlenschutzbereich dienen der Vorbereitung der späteren Errichtung eines geotechnischen Bauwerkes in der Erkundungsstrecke nach Süden aus dem Abbau 3/750.
Im Bohrbereich vor der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wurden umfangreiche Kamerabefahrungen im Bohrloch durch das Verschlussbauwerk durchgeführt. Das Bohrloch, das in den letzten beiden Wochen mit Injektionsmörtel zur Verbesserung der Standfestigkeit verpresst worden war, ist außerdem im wieder aufgebohrten Bereich gereinigt worden. Es fanden zudem Umbauarbeiten an der Pumpe der Dekontaminationsdusche statt.
Auf der 800-m-Sohle wurden weitere Fräs- und Montagearbeiten vor den neuen Speicherstrecken durchgeführt.


27. Kalenderwoche / 02.07.12 – 08.07.12

Zur Vorbereitung der geplanten Verfüllung des Blindschachtes 2a von der 553- zur 490-m-Sohle wurde auf der 490-m-Sohle eine alte Mauer abgerissen und mit der Errichtung einer Schalungswand aus Sorelbetonsteinen begonnen sowie der Zugangsbereich freigeräumt.
Es fanden weitere Beraubearbeiten im Bereich der Wendel statt. Hier wurde hauptsächlich im Bereich der 616-m-Sohle gearbeitet. Die Kontrollbohrungen zur Ermittlung des Zustandes von Firste und Stößen (Monitoring) im Wendelbereich zwischen 725- und 750-m-Sohle konnten in dieser Woche fertiggestellt werden.
Von der 725-m-Sohle aus wurde eine Fluchtfahrte im Bereich des Blindschachtes 1 in eine neu erstellte Bohrung eingebaut. So soll ein Fluchtweg von der 750-m-Sohle im westlichen Bereich der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen zur 725-m-Sohle geschaffen werden. Ebenfalls von dieser Sohle aus wurden Verfüllbohrungen zur 775-m-Sohle in den Bereich der Abbaue im Älteren Steinsalz gestoßen. Die Verfüllung von Resthohlräumen im Bereich der 775-m-Sohle dient der Stabilisierung des Grubengebäudes und der Konsequenzenminimierung für den Fall eines auslegungsüberschreitenden Salzlösungszutritts.
Die Arbeiten zum Anbohren der Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle konnten in dieser Woche mit dem weiteren Aufbohren des Injektionsmörtels, der zur Stabilisierung der Bitumenschicht im Verschlussbauwerk eingebracht wurde, weitergeführt werden. Die Bohrarbeiten wurden von Messungen im Bohrloch und Kamerabefahrungen begleitet.
Die Montage des neuen Wettertores im Füllort der 750-m-Sohle zur Wendelstrecke wurde in dieser Woche abgeschlossen.
Auf der 800-m-Sohle wurden im Bereich der Strecke zu den neuen Speicherstrecken Beraubearbeiten mit der Firstenfräse durchgeführt, weiter wurde eine neue Wetterlutte montiert.
Im Tiefenaufschluss wurde von der 750-m-Sohle aus Sorelbeton im Niveau unterhalb der 850-m-Sohle aus eingebracht. Diese Kampagne diente der Verwertung von nicht abgabefähigen Salzlösungen, die im Grubengebäude gefasst werden sowie Salz aus Nachschnittarbeiten. Insgesamt wurden rund 340 Kubikmeter sogenannter Sorelbeton A0 produziert.


26. Kalenderwoche / 25.06. – 01.07.12

Nach erfolgter Freigabe gemäß § 29 der Strahlenschutzverordnung konnte in dieser Woche wieder eine Abfuhrkampagne von Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle nach Mariaglück stattfinden.
In der Vorbereitung der Verfüllung von Firstspalten in der 595-m-Sohle fanden auf der 574-m-Sohle Bohrarbeiten zur Erstellung von Verfüllbohrungen statt.
Die vorbereitenden Arbeiten zur Aufstellung von Notfallcontainern zur Fassung von Salzlösungen in der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 658-m-Sohle wurden auch in dieser Woche fortgeführt.
Umfangreiche Beraube- und Sicherungsarbeiten an Firsten und Stößen von Hand fanden im Bereich zwischen der 725- und 775-m-Sohle statt.
Materialtransporte innerhalb der Grube sind durch die Sperrung der Wendelstrecke im Bereich der 637-m-Sohle deutlich komplizierter geworden, da Material von den oberen Sohlen auf die unteren Sohlen nur über den Förderkorb transportiert werden kann. So wurde am Mittwoch in der Mittags- und Nachtschicht eine Bohranlage, die unterhalb der Sperrung benötigt wird, von der Bohrwerkstatt auf der 511-m-Sohle aus über das Füllort der 490-m-Sohle durch den Schacht zur 750-m-Sohle transportiert. Hierzu sind Demontagearbeiten notwendig, um das Material auf den Förderkorb stellen und im Nachgang entsprechende Montagearbeiten, um die Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können. Während eines solchen anspruchsvollen Transportes kommt es entsprechend zu Einschränkungen in der Personenseilfahrt über den Hauptschacht.
In der Wendelstrecke unterhalb der 725-m-Sohle wurden Kontrollbohrungen zur Ermittlung des Zustandes von Firste und Stößen (Monitoring) erstellt.
Aufgrund einer sehr hohen Salzstaublast in den Wettern im Bereich des Bohrortes vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle, der mit Wettern aus der Grube bewettert wurde, haben sich die Schwebstofffilter im Bohrort sehr schnell zugesetzt. Die Bewetterung für diesen Bereich wurde jetzt umgestellt, so dass nur noch Frischwetter direkt vom Hauptschacht zum Arbeitsbereich geführt werden. Durch die Umstellung der Bewetterung konnte die Filteranlage nach Filterwechsel wieder in Betrieb genommen werden und die Arbeiten an der Bohrung durch das Verschlussbauwerk wurden am Donnerstag wieder aufgenommen.
Ebenfalls auf der 750-m-Sohle wurde die Baustoffanlage 30 zur Produktion von Sorelbeton aus Eigensalz und unter Tage gefassten Salzlösungen zur Verfüllung von Resthohlräumen im Grubentiefsten (im Niveau unterhalb der 850-m-Sohle) vorbereitet. Die Sorelbetonproduktion soll in der 27. Kalenderwoche laufen.
In der Zugangsstrecke zu den Lösungsspeicherstrecken der 800 m Sohle wurden mit einer Firstenfräse Beraubearbeiten durchgeführt.


25. Kalenderwoche / 18.06. – 24.06.12

In dieser Woche fanden weitere Einrichtungsarbeiten am neu erstellten Elektrocontainer im Abbau 4 auf der 490-m-Sohle statt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung in der Südflanke fanden auf der 532- und 595-m-Sohle Bohrarbeiten zur Erstellung von Befüllbohrungen statt.
Sehr umfangreiche Beraube- und Sicherungsarbeiten an Firsten und Stößen wurden in der Wendelstrecke durchgeführt. Im Einzelnen wurde im Niveau der 616- und 725-m-Sohle gearbeitet.
Zur Standortüberwachung und –erkundung wurden in der Wendelstrecke zwischen der 725- und 775-m-Sohle Monitoring-/ Kontrollbohrungen markiert, die in Kürze erstellt werden sollen. Weiterhin wurde im Füllort des Schachtes Asse 2 auf der 750-m-Sohle nach Osten eine Firstkontrollbohrung erstellt.
Nachdem die Bohrung in das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle in der letzten Woche im Bereich der ersten Bitumenschicht mit Injektionsmörtel verpresst worden war, konnte dieser nach dem Aushärten in dieser Woche durchörtert werden. Begleitend wurden Kamerabefahrungen durchgeführt. Nachdem erneut Bitumen in der Bohrung festgestellt wurde, wurde die Bohrung in das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 ein weiteres Mal mit Injektionsmörtel verpresst.
Auf der 800-m-Sohle wurden vorbereitende Arbeiten zur weiteren Auffahrung der Sumpfstrecke 1 durchgeführt, hier wird die Wetterführung angepasst. Im Bereich des Blindschachtes 4 wurde mit Vorbereitungen zur Injektion des Verschlussbauwerks begonnen, desgleichen wurden Injektionen am Bauwerk im Blindschacht 2 in dieser Teufe vorgenommen. Dies sind Arbeiten zur Nachvergütung der Bauwerke.


24. Kalenderwoche / 11.06. – 17.06.12

Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden in dieser Woche Bohrarbeiten auf der 574- und der 595-m-Sohle durchgeführt.
Fahrbahnbau und Beraubearbeiten fanden im Abbau 4 der 490-m-Sohle und in der Wendelstrecke statt.
Auf der 658-m-Sohle im Bereich der westlichen Abbaubegleitstrecke wurden vorbereitende Arbeiten zur Aufstellung von Notfallcontainern für die Fassung von Salzlösungen durchgeführt.
Auf der 775-m-Sohle wurde der Abbauzugang zum Abbau 2 im Firstniveau von der Wendelstrecke aus verschlossen.
Die Sumpfstrecke 2 wurde auf die volle Länge aufgefahren, jetzt finden Nachschnittarbeiten zur Verfeinerung der Kontur statt.
Im Rahmen der Faktenerhebung wurde die in der vergangenen Woche durchörterte Bitumenschicht mit Injektionsbaustoff verpresst, es wurden 20 Liter Injektionsmörtel eingebracht. Das Material soll nach dem Wiederaufbohren ein standfestes Bohrloch in diesem Bereich sicherstellen, nachdem das Bitumen sich als zu plastisch zur Fortsetzung der Bohrarbeiten erwiesen hatte.


23. Kalenderwoche / 04.06. – 10.06.12

Die Bohrarbeiten durch das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 konnten in dieser Woche fortgesetzt werden. Es wurde eine Bitumenschicht des Verschlussbauwerks erreicht und durchörtert.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung liefen Bohrarbeiten zur Erstellung von Befüll- und Entlüftungsbohrungen weiter, auch die Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Wendelstrecke konnten weitergeführt werden.
Für die geplante Erstellung einer Fluchtbohrung im Westen der 750-m-Sohle zur 725-m-Sohle wurde eine kleine Bohrung von der 725-m-Sohle aus gestoßen, die im sogenannten Raisebohrverfahren auf die volle Weite von 1.200 mm aufgeweitet wurde. Bei dieser Bohrtechnik wird das Bohrklein nach unten abgefördert und muss nicht aufwändig aufwärts gespült werden.
Die vorbereitenden Arbeiten zur Verfüllung des Querschlages nach Süden, ausgehend vom Abbau 3 der 750-m-Sohle, wurden fortgesetzt.
Die Verfüllung des Resthohlraums im Abbau 4 der 775-m-Sohle wurde abgeschlossen, das Bauwerk ist verfüllt. Es wurden rund 1.600 Kubikmeter Sorelbeton eingebracht.


22. Kalenderwoche / 28.05 – 03.06.12

Am Freitag dieser Woche konnte im Rahmen der Faktenerhebung mit der ersten Bohrung in das Verschlussbauwerk der Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle begonnen werden.
Für die Firstspaltverfüllung fanden Bohrarbeiten zur Erstellung von Befüll- und Entlüftungsbohrungen auf verschiedenen Sohlen statt.
Die Fahrbahnsanierungsarbeiten im Bereich der 616-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Zur Herstellung einer Fluchtbohrung im Bereich des Blindschachtes 1 zwischen der 725- und 750-m-Sohle wurde die Bohranlage aufgestellt und eingerichtet.
Die vorbereitenden Arbeiten zur Verfüllung des Querschlages nach Süden ausgehend vom Abbau 3 der 750-m-Sohle haben begonnen.
Die Verfüllung des Resthohlraums im Abbau 4 im Älteren Steinsalz auf der 775-m-Sohle mit Sorelbeton wurde fortgesetzt, desgleichen die Auffahrung der Sumpfstrecke 2 auf der 800-m-Sohle.


21. Kalenderwoche / 21.05 – 27.0512

Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Bohrungen in Abbaue auf der 616- und 725-m-Sohle gestoßen.
Umfängliche Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der Wendelstrecke wurden auch in dieser Woche durchgeführt, hier besonders in den Bereichen 616-m-Sohle und 725-m-Sohle. Sicherungs- und Sanierungsarbeiten wurden auch auf der 750-m-Sohle durchgeführt.
In Vorbereitung der Bereitstellung von sogenannten Faltbehältern zur Notfallvorsorge wurde im Bereich des Abbaus 3 auf der 658-m-Sohle die Frischwetterversorgung angepasst.
Vorbereitende Arbeiten zur Erstellung einer Fluchtbohrung wurden im Bereich des Blindschachtes 1 auf der 725-m-Sohle durchgeführt. Diese Bohrung wird einen Fluchtweg zwischen dieser Sohle und der 750-m-Sohle im westlichen Bereich schaffen.
In Vorbereitung des Anbohrens der Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle wurden weiter Arbeitsschritte unter Begleitung des Strahlenschutzes geübt.
Es wurde mit der Verfüllung des Abbaus 4 auf der 775-m-Sohle mit Sorelbeton begonnen. Am Schalungslager auf der 775-m-Sohle wurde ein Reinigungsplatz eingerichtet.
Die Sumpfstrecke 2 auf der 800-m-Sohle wurde weiter aufgefahren.


20. Kalenderwoche / 14.05. – 20.05.12

In dieser Woche wurde der Aufbau des neuen Multifunktionsgebäudes über Tage fortgesetzt. Vorgefertigte Bauelemente wurden angeliefert und montiert.
Unter Tage fanden im Rahmen der Firstspaltverfüllung Bohrarbeiten in Abbaue auf der 553- und 616-m-Sohle statt.
In größerem Umfang wurde an der Sanierung der Fahrbahn in der Wendelstrecke im Niveau der 616- und 700- bis 725-m-Sohle gearbeitet.
Auf der 750-m-Sohle fanden weitere Beraube- und Sicherungsarbeiten statt. Außerdem hat der Austausch des Wettertores vom Hauptschacht zur Wendelstrecke auf dieser Sohle begonnen.
Zur Vorbereitung des Anbohrens der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle wurden Arbeitsabläufe in Begleitung des Strahlenschutzpersonals simuliert.
Die Auffahrung der Sumpfstrecke 2 auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt.


19. Kalenderwoche / 07.05 – 13.05.12

Über Tage hat der Aufbau des neuen Multifunktionsgebäudes begonnen.
Auf der 490-m-Sohle im Abbau 4 wurde die Einhausung für die neue E-Station montiert.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden Befüllbohrungen gestoßen. Außerdem wurde der Abbauzugang zu dem Abbau 18 der 700-m-Sohle freigeladen bzw. aufgewältigt, um hierüber den Abbau inspizieren und später ein Verschlussbauwerk errichten zu können. Für die weitere Verfüllung des Abbaus 7 der 616-m-Sohle ist zunächst die Erstellung zusätzlicher Verfüllbohrungen notwendig.
Auf der 750-m-Sohle Sohle wurden im Vorfeld des Anbohrens der Einlagerungskammer 7 weitere Abnahmen und Unterweisungen durchgeführt.
Die Auffahrung der Sumpfstrecke 2 auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt. Das hierbei anfallende Salzhaufwerk wurde auf die 700-m-Sohle in die Speicherstrecken in der Nähe der Baustoffanlage verfahren, um es der Verwendung als Zuschlagstoff zur Sorelbetonherstellung zuführen zu können.


18. Kalenderwoche / 30.04.- 06.05.12

Auf der 490-m-Sohle wurde im Abbau 4 die Fahrbahn stellenweise saniert. Weiter wurde im Querschlag zum Abbau 7 ein Wetterverschlag installiert.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde weiter der Abbau 7 der 616-m-Sohle verfüllt. Außerdem wurden Kontrollbohrungen erstellt. Auf der 700-m-Sohle wurde die Aufwältigung der Abbaubegleitstrecke nach Osten im Firstniveau abgeschlossen.
Die Winde der ehemaligen Befahrungseinrichtung des Blindschachtes 2a auf der 553-m-Sohle im Sohlenniveau wird demontiert. Dies ist eine Vorbereitung der bergmännischen Sanierung dieses Bereiches.
Zur Vorbereitung des Anbohrens der Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle fanden am Bohrort auch in dieser Woche zahlreiche Abnahmen und Einweisungen statt. Die Kameraanlage, mit der der Arbeitsbereich gefilmt werden kann, wenn keine Möglichkeit besteht, diesen Bereich zu besichtigen, wurde in Betrieb genommen. Dies ermöglicht, die Arbeiten im Bohrbereich auch dann der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wenn nach erfolgtem Beginn der Arbeiten der Aufenthalt nur für an den Arbeiten beteiligte Personen möglich ist.
Die Auffahrung der Sumpfstrecke 2 auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt.


17. Kalenderwoche / 23.04. – 29.04.2012

In dieser Woche wurden im Rahmen der Firstspaltverfüllung Kontroll-/Verfüllbohrungen gestoßen, weiter wurde im Bereich des östlichen Zugangs zum Abbau 6 der 616-m-Sohle das Verschlussbauwerk weiter betoniert. Auch die Betonage des Firstspalts im Abbau 7 derselben Sohle wurde fortgeführt. Desgleichen lief die Aufwältigung der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 700-m-Sohle unter Maßgabe des Strahlenschutzes – das heißt mit Durchführung radiologischer Vorbohrungen zur Feststellung der Kontaminationsfreiheit des eingebrachten Materials vor dessen Rückförderung – weiter.
Am Ort der Faktenerhebung, vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle, konnten externe Abnahmen erfolgreich durchgeführt werden. Es fanden weitere Unterweisungen im Handling der Anlage statt.
Auf derselben Sohle fanden wieder routinemäßige Anker- und Sicherungsarbeiten mit Maschendraht statt. Die Verfüllung des Schachtes 4 vom Schachttiefsten bis kurz unterhalb des Niveaus der 750-m-Sohle mit Sorelbeton konnte zum Abschluss gebracht werden.
Die Auffahrung der Sumpfstrecke 2 auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Auf der 850-m-Sohle wurde im Füllort der Austausch des vorhandenen Wettertores durchgeführt.


16. Kalenderwoche / 16.04. – 22.04.2012

Wie in der vergangenen Woche wurde weiter an der Errichtung eines Schaltraumes für eine E-Station auf der 490-m-Sohle im Abbau 4 gearbeitet.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde im Abbau 7 der 616-m-Sohle mit der Betonage begonnen und es wurden die Mauerarbeiten an einem Verschlussbauwerk beendet. Zur Weiterführung der Aufwältigung der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 700-m-Sohle wurde zunächst eine radiologische Vorbohrung in den Streckenversatz erstellt. Nach Freigabe der Arbeiten durch den betrieblichen Strahlenschutz konnte mit den Fräs- und Ladearbeiten begonnen werden. Diese Arbeiten dienen zur Vorbereitung der Fortführung der Firstspaltverfüllung in diesem Bereich der Grube.
Auf der 750-m-Sohle fanden auch in dieser Woche Beraube- und Sicherungsarbeiten statt. Auf der selben Sohle wurde ein neuer Fluchtweg zwischen zwei Strecken erstellt, hierzu wurde ein bisher nicht zugänglicher Weg wieder hergerichtet und als Fluchtweg eingerichtet.
Die Baustoffproduktion zur teilweisen Verfüllung des Schachttiefsten des Schachtes 4 lief weiter. Die Verfüllung mit Sorelbeton unterhalb der 750-m-Sohle ist annähernd abgeschlossen, vor Beendigung der Arbeiten müssen noch in geringem Umfang Rückbauarbeiten stattfinden.


15. Kalenderwoche / 09.04. – 15.04.2012

Über Tage fanden auch in dieser Woche umfangreiche Erd- und Kanalbauarbeiten zur Vorbereitung der Errichtung eines neuen Multifunktionsgebäudes statt.
Auf der 490-m-Sohle im Abbau 4 wurde weiter an der Aufstellung einer E-Station gearbeitet.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde weiter an Befüllbohrungen gearbeitet, außerdem wurden die Mauerarbeiten am Verschlussbauwerk vor Abbau 6 der 616-m-Sohle fortgeführt. Auf der 700-m-Sohle wird die weitere Aufwältigung, das heißt die Rückförderung eingebrachten Versatzes, in der nördlichen Richtstrecke nach Osten vorbereitet, hierzu wurde die Wetterführung umgestellt und eine Entstaubungsanlage aufgestellt. Mit der Aufwältigung werden weitere Zugänge zu Abbauen, die mit Sorelbeton verfüllt werden sollen, zugänglich gemacht.
Zur Verbesserung der mikroseismischen Überwachung des Grubengebäudes wird eine neue Seismikstation auf der 595-m-Sohle errichtet. Die notwendige Bohrung ist in dieser Woche erstellt worden.
Auf der 750-m-Sohle fanden am Füllort weitere Beraube-, Anker- und Sicherungsarbeiten mit Maschendraht statt.
Umfangreiche Übungen, Unterweisungen und Abnahmen wurden vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle, dem Bohrstandort zum Anbohren der Einlagerungskammer, durchgeführt.
Die Auffahrung der Speicherstrecke 2 auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Die Teilverfüllung des Schachttiefsten des Schachtes 4 wurde ebenfalls fortgesetzt. Sorelbeton wurde hierzu von der 750-m-Sohle aus verpumpt.


14. Kalenderwoche / 02.04 – 08.04.2012

Nach erfolgter Freigabe gemäß § 29 der Strahlenschutzverordnung wurde in dieser Woche wieder eine Abfuhrkampagne für untertägig gefasste Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle zum Bergwerk Mariaglück abgeschlossen.
Über Tage wurden weitere Vorbereitungsarbeiten zur Errichtung des Fundamentes für das neue Multifunktionsgebäude sowie umfangreiche Kanalbauarbeiten durchgeführt.
Auf der 490-m-Sohle wurden im Abbau 4 Fundamentierungs- und Mauerarbeiten in einem Bereich ausgeführt, in dem eine neue E-Station aufgestellt werden soll.
Die laufenden Arbeiten zur Firstspaltverfüllung wurden weitergeführt. Mauerarbeiten fanden an einem weiteren Verschlussbauwerk zum Abbau 6 der 616-m-Sohle statt, die Verfüllung des Firstspaltes im Abbau 8 dieser Sohle mit Sorelbeton wurde fortgesetzt. Parallel dazu wurden weitere Kontrollbohrungen in bereits verfüllte Firstspalte erstellt.
Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten ist mit der Teilverfüllung des Schachtes 4 begonnen worden. Hierbei ist vorgesehen, in den nächsten zwei Wochen den unteren Bereich des Schachtes zwischen der 925- und der 750-m-Sohle mit Sorelbeton zu verfüllen.
Auf der 800-m-Sohle wurde die Sumpfstrecke 2 weiter aufgefahren.


13.Kalenderwoche / 26.03. – 01.04.2012

Über Tage wurden weitere Vorbereitungsarbeiten zur Errichtung des Fundamentes für das neue Multifunktionsgebäude durchgeführt.
Auf der 490-m-Sohle wurde zwischen dem Abbau 4 und der Wendelstrecke eine ca. 29 m lange sogenannte Wetterbohrung erstellt. Nach der vorgesehenen Verfüllung des Blindschachtes 2a soll diese Bohrung zukünftig zur Bewetterung des Abbaus dienen.
Unter Tage wurden die laufenden Arbeiten zur Firstspaltverfüllung fortgesetzt. Das Verschlussbauwerk im östlichen Abbauzugang zum Abbau 6 der 616-m-Sohle ist fertig gestellt, die Verfüllung des Firstspaltes im Abbau 8 dieser Sohle mit Sorelbeton wurde fortgesetzt.
Die Restarbeiten an der neuen Fluchtbohrung zwischen der 637- und der 658-m-Sohle im Bereich der Wendelstrecke konnten beendet werden, der Fluchtweg ist damit nutzbar.
Zur vorgesehenen Teilverfüllung des Schachtes 4 wurden unterhalb der 750-m-Sohle die Vorbereitungsarbeiten fortgesetzt.
Auf der 800-m-Sohle wurde die Sumpfstrecke 2 weiter aufgefahren.


12. Kalenderwoche: 19. – 25.03.2012

Über Tage wurde in dieser Woche die Errichtung des Fundamentes für das neue Multifunktionsgebäude vorbereitet.
Unter Tage fanden Arbeiten zur Firstspaltverfüllung statt, es wurden auf verschiedenen Sohlen Kontrollbohrungen gestoßen. Weiter wurde begonnen, einen Abbauzugang zum Abbau 6 der 616-m-Sohle mit einem Verschlussbauwerk zu versehen sowie den Firstspalt des Abbaus 8 dieser Sohle mit Sorelbeton zu verfüllen.
Zur Herstellung eines Fluchtwegs im Bereich der eingeschränkt nutzbaren Wendel im Niveau der 637-m-Sohle wurden Leitern in die kürzlich erstellte Fluchtbohrung eingebaut, so dass der Fluchtweg zur Verfügung steht. Anschließend fanden noch Restarbeiten an der Abdeckung und Anfahrsicherung statt.
Im Rahmen der Faktenerhebung fanden in dieser Woche Abnahmen an Akkumulatoren und dem Schwebstofffilter statt.
Auf der 800-m-Sohle wurde die Sumpfstrecke 2 weiter aufgefahren. Das anfallende Salz kann zur Sorelbetonproduktion genutzt werden und wurde zur untertägigen Trockenmischanlage auf der 700-m-Sohle zur Baustoffherstellung umgelagert.


11. Kalenderwoche: 12. – 18.03.2012

Arbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden überwiegend auf der 616-m-Sohle statt, hier wurden die Abbauzugänge zum Abbau 7 durch Abschlussbauwerke verschlossen. Weiter wurden auf verschiedenen Sohlen Kontrollbohrungen gestoßen. Die Verfüllung des Abbaus 2 auf der 532-m-Sohle wurde aufgrund von Sorelbetonübertritten in den Pfeiler 2/3 auf der 553-m-Sohle zunächst ausgesetzt.
Zur Herstellung eines Fluchtwegs im Bereich der eingeschränkt nutzbaren Wendel im Niveau der 637-m-Sohle wurde nach dem Abschluss der Bohrarbeiten der Einbau von Stahlleitern durchgeführt.
Am Bohrstandort der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle fanden Dichtigkeitsprüfungen am radiologischen Filter statt.
Zur vorgesehenen Teilverfüllung des Schachtes 4 wurde dieser in einer Teufe von 770 bis 820 m ausgeraubt. Auch in diesem Abschnitt wurden dort eingebaute Anker und Eisenträger entfernt.
Auf der 800-m-Sohle wurde vor den neu aufgefahrenen Sumpfstrecken mit der Firstenfräse die Kontur nachgeschnitten, um dort zur Verbesserung der Bewetterung Lutten montieren zu können. Mit der Auffahrung der Sumpfstrecke 2 wurde begonnen.


10. Kalenderwoche / 05.03. – 11.03.2012

Im Abbau 4 auf der 490-m-Sohle wurde in einem Bereich die Firste des Abbaus durch das Einbringen von Ankern und Maschendraht gesichert.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden auf der 700- und der 725-m-Sohle Nachverfüllungen über zwischenzeitlich erstellte Kontrollbohrungen statt. Auf der 532- sowie der 616-m-Sohle liefen Schalungs- und Mauerarbeiten zur Erstellung von Verschlussbauwerken in Abbauzugängen. Mit der Erstellung von Verfüll- und Kontrollbohrungen auf verschiedenen Sohlen wurden weitere Vorbereitungsarbeiten im Zusammenhang mit der Firstspaltverfüllung ausgeführt.
Im Bereich der derzeit eingeschränkt nutzbaren Wendelstrecke wurden zwischen der 637- und der 658-m-Sohle Bohrarbeiten zur Herstellung einer sogenannten Fluchtbohrung ausgeführt. Diese Arbeiten wurden vorsorglich durchgeführt, um bei den weiteren Erkundungs- und Sanierungsarbeiten im geschädigten Abschnitt einen den Vorschriften entsprechenden Fluchtweg für die Beschäftigten jederzeit sicher gewährleisten zu können.
Die in Vorbereitung zur Teilverfüllung des Schachtes 4 begonnenen Arbeiten wurden fortgesetzt.
Die Säuberung der Streckenkontur in der inzwischen zur vollen Länge aufgefahrenen Sumpfstrecke 4 auf der 800-m-Sohle wurde abgeschlossen.
Im Tiefenaufschluss wurden unterhalb der 850-m-Sohle in einer weiteren Kampagne über 300 Kubikmeter Sorelbeton unter Verwendung von nicht abgabefähiger Zutrittslösung eingebracht.
Die Abrissarbeiten am südlichen Teilbereich des Gebäudes 04 konnten planmäßig beendet werden.


9. Kalenderwoche / 27.02. – 04.03.2012

Nach erfolgter Freigabe gemäß § 29 der Strahlenschutzverordnung wurde in dieser Woche wieder eine Abfuhrkampagne für untertägig gefasste Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle abgeschlossen.
Im Abbau 4 auf der 490-m-Sohle wurde mit der Einrichtung eines Bohrstandortes zur Erstellung einer Wetterbohrung zur Wendel ins Niveau der 511-m-Sohle begonnen. Diese geplante Bohrung steht im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Verfüllung des Blindschachtes 2 a, der bisher die Bewetterung für diesen Bereich sicherstellt.
Von der 511-m-Sohle aus wurde im Rahmen der Firstspaltverfüllung Sorelbeton in den Abbau 4 der 532-m-Sohle verpumpt.
Der Umzug der semimobilen Baustoffanlage zur 595-m-Sohle und die Einrichtung der Anlage sind weitestgehend abgeschlossen.
Im Zuge des Bohrprogramms zur Erkundung der derzeit eingeschränkt nutzbaren Wendelstrecke im Niveau der 637-m-Sohle sind inzwischen weitere Bohrungen erstellt worden.
Vorbereitend zur Teilverfüllung des Schachtes 4 fanden weitere Beraubearbeiten, das heißt das Entfernen von eingebauten Ankern und Trägern, statt.
Die Säuberung der Streckenkontur in der inzwischen zur vollen Länge aufgefahrenen Sumpfstrecke 4 auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt.


8. Kalenderwoche / 20.02. – 26.02.2012

In dieser Woche wurde auf der 490-m-Sohle weiter die semimobile Baustoffanlage abgerüstet und auf der 595-m-Sohle am vorbereiteten Aufstellplatz montiert. Außerdem wurde die nötige Zuführung der Förderleitung für das sogenannte Vorprodukt (Mischung aus Salz und Bindemittel) abschließend montiert.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde Sorelbeton für die Abbaue 4 und 5 der 532-m-Sohle produziert. Weitere Befüllbohrungen zur 616-m-Sohle wurden erstellt.
Vorbereitend zur Sanierung der Wendelstrecke im Niveau der 637-m-Sohle fanden Bohrarbeiten im Bereich des Firstniveaus in die Sohle statt, hier wurden Kamerabefahrungen durchgeführt und erste Auswertungen vorgenommen. Das Bohrprogramm zur weiteren Erkundung wird fortgesetzt, die eingeschränkte Nutzbarkeit der Wendelstrecke bleibt bis auf Weiteres bestehen.
Vor der Einlagerungskammer 7, Bohrstandort für die Faktenerhebung, wurde die Leitungsführung zum Bohrkleinbunker verbessert.
Im Schacht 4 wird weiter von der 750-m-Sohle aus die Teilverfüllung des Schachttiefsten vorbereitet.
Die Sumpfstrecke 4 auf der 800-m-Sohle wurde bis auf ihre geplante Endlänge aufgefahren, zurzeit finden dort Nachschnittarbeiten an der Streckenkontur statt.
Über Tage wird in Vorbereitung des vorgesehenen Baus eine neuen Multifunktionsgebäudes derzeit der südliche Teil des Gebäudes 04 abgerissen.


7. Kalenderwoche / 13.02. – 19.02.2012

Auf der 490-m-Sohle wurde mit dem Abrüsten der dort aufgestellten semimobilen Baustoffanlage begonnen. Sie soll auf die 595-m-Sohle umgezogen werden, um von dort aus Sorelbeton für die Firstspaltverfüllung der tieferen Sohlen zu produzieren.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurde Sorelbeton in den Abbau 5 der 553-m-Sohle verpumpt. Befüllbohrungen wurden von der 511- zur 532-m-Sohle und von der 595- zur 616-m-Sohle gestoßen. Verschlussbauwerke wurden weiter vor den Abbauen 4 und 5 der 532-m-Sohle errichtet. Nicht mehr benötigte Verfüll- und Kontrollbohrungen wurden auf der 700-m-Sohle mit Sorelbeton verschlossen.
Die Sanierungsarbeiten auf der 637-m-Sohle im Bereich des gesperrten Streckenkreuzes der Wendel wurden fortgesetzt. Es wurden 3 Meter lange Spreizhülsenanker zur Sicherung der geschädigten Firste gesetzt.
Auf der 750-m-Sohle fanden Sanierungsarbeiten am Füllort des Schachtes 2 statt. Aufgelockertes Mauerwerk wurde entfernt.
Die Auffahrungsarbeiten an der Sumpfstrecke 4 auf der 800-m-Sohle im Rahmen der Herstellung der Notfallbereitschaft wurden fortgesetzt.
Vorbereitende Arbeiten zur geplanten Teilverfüllung des Schachtes 4 unterhalb der 750-m-Sohle liefen weiter.


6. Kalenderwoche / 06.02. – 12.02.2012

Die Firstspaltverfüllung im Abbau 9 der 511-m-Sohle konnte in dieser Woche abgeschlossen werden. Insgesamt wurden dort über 1.900 m³ Sorelbeton eingebracht. Verfüllbohrungen wurden auf der 511- und der 595-m-Sohle erstellt. Der Bau von Schalungsmauern in Abbauzugängen auf der 532- und 553-m-Sohle wurde fortgesetzt.
Die Sicherungsarbeiten im gesperrten Streckenkreuz in der Wendelstrecke im Firstniveau der 637-m-Sohle sind mit dem Setzen von Gebirgsankern begonnen worden.
An den sogenannten Radonbohrungen I und II fanden wie geplant Testläufe und begleitende Messungen statt.
Im Schacht 4 wurden unterhalb der 750-m-Sohle die vorbereitenden Arbeiten zur geplanten Teilverfüllung dieses Abschnittes fortgeführt.
Auf der 800-m-Sohle wurde die Sumpfstrecke 4 weiter aufgefahren.


5. Kalenderwoche / 30.01. – 05.02.2012

Zur Firstspaltverfüllung wurde in dieser Woche Sorelbeton zur Verfüllung des Resthohlraums im Abbau 9 der 511-m-Sohle produziert. Ebenfalls auf dieser Sohle wurden Verfüllbohrungen gestoßen. Schalungsmauern in den Abbauzugängen wurden auf der 532- und 553-m-Sohle errichtet.
Im Rahmen des Offenhaltungsbetriebes wurde kurzfristig eine Sanierung eines Streckenkreuzes in der Wendelstrecke im Firstniveau der 637-m-Sohle eingeleitet. Es war festgestellt worden, dass die Firste hier bis zu zwei Metern tief geschädigt ist, so dass eine zusätzliche Sicherung mit längeren Gebirgsankern vorgenommen wird. Diese Arbeiten werden den Fahrzeugverkehr unter Tage noch für etwa zehn Tage beeinträchtigen.
Die Arbeiten an den sogenannten Radonbohrungen I und II sind nahezu abgeschlossen. Nach umfangreichen Testläufen und begleitenden Messungen ist die Gesamtinbetriebnahme für diesen Monat vorgesehen.
Im Schacht 4 wurden unterhalb der 750-m-Sohle vorbereitende Arbeiten zur geplanten Teilverfüllung dieses Abschnittes aufgenommen.
Auf der 800-m-Sohle wurde die Sumpfstrecke 4 weiter aufgefahren.


4. Kalenderwoche / 23.01. – 29.01.2012

Die Sorelbetonproduktion zur Verfüllung des Firstspaltes im Abbau 5 auf der 511-m-Sohle lief weiter. Außerdem wurden auf dieser Sohle Verfüllbohrungen gestoßen.
Auf der 553-m-Sohle wurde neben den Arbeiten an den Verschlussbauwerken zum Abbau 4 die Errichtung der Schalungen am östlichen Zugang zum Abbau 5 begonnen.
Vorarbeiten im Rahmen der Aufwältigung der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 637-m-Sohle wurden fortgesetzt. Es fanden Probebohrungen, Anker- und Sicherungsarbeiten statt.
Auf der 700-m-Sohle wird in dieser Woche ein umfangreiches wettertechnisches Messprogramm zur Erkundung des Gesenks nördlich der Einlagerungskammer 1/750 zwischen der 700- und 750-m-Sohle (Gesenk 10) durchgeführt.
In der Gleitbogenausbaustrecke fanden weitere Bohrarbeiten an den Drainagebohrungen statt, die ebenfalls durch ein Untersuchungsprogramm für die darin angetroffenen Lösungen und das die Bohrung umgebende Salz begleitet wurde.
Im Rahmen der Faktenerhebung fanden auf der 750-m-Sohle weitere Arbeiten an dem hierfür notwendigen Anschluss der ?Radonbohrung 1? im Bereich des Abbaus 9 statt.
Zur Herstellung der Notfallvorsorge ist die Auffahrung von vier Speicherstrecken auf der 800-m-Sohle vorgesehen. Die Speicherstrecke 4 wurde in dieser Woche weiter mit einer Teilschnittmaschine aufgefahren. Das anfallende Salz wird als Zuschlagstoff in der untertägigen Baustoffproduktion genutzt.


3. Kalenderwoche / 16.1. – 22.1.2012

In dieser Woche wurde wieder eine Abfuhrkampagne für untertägig gefasste Salzlösungen aus dem Bereich der 658-m-Sohle nach erfolgter Freigabe gemäß § 29 der Strahlenschutzverordnung abgeschlossen.
Auf der 511-m-Sohle wurde die Firstspaltverfüllung mit dem Einbringen von Sorelbeton in den Abbau 5 fortgesetzt. Bohrarbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden auf der 532-, 595- und 700-m-Sohle statt. Die Arbeiten an den Verschlussbauwerken in den Zugängen zum Abbau 4 der 553-m-Sohle wurden fortgeführt.
Vor der Einlagerungskammer 7 auf der 725-m-Sohle wurde am Anschluss des Lüftersystems an die ?Radonbohrungen? gearbeitet. Ebenfalls auf dieser Sohle wurden weiter Drainagebohrungen gestoßen, über die eintretende Salzlösungen aus dem Deckgebirge vor Kontakt mit den Einlagerungskammern gefasst werden sollen.
Im Rahmen der Faktenerhebung fanden keine größeren Arbeiten unter Tage statt. Der Schwerpunkt liegt hier ? wie auch in den vergangenen Wochen ? in der Planungsarbeit und der Erstellung der notwendigen Unterlagen zur Erfüllung sämtlicher Auflagen, die vor dem Anbohren der Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle abgeleistet werden müssen.
Sanierungsarbeiten im Offenhaltungsbetrieb fanden unterhalb der 750-m-Sohle in der Wendel statt.


2. Kalenderwoche / 9.1- 15. 1. 2012

In Vorbereitung von weiteren Arbeiten zur Firstspaltverfüllung wurde von der 490-m-Sohle aus eine Erkundungsbohrung in einen Zugang zum Blindschacht 3 erstellt. Auf der 511-m-Sohle wurde weiter Sorelbeton in den Abbau 8 gepumpt. Es wurde mit der Erstellung von Verfüllbohrungen auf der 574-m-Sohle begonnen. Vor dem Abbau 4 auf der 553-m-Sohle wurden Schalungs- und Mauerarbeiten aufgenommen, um die Abbauzugänge mit Verschlussbauwerken zu versehen. Ebenfalls auf dieser Sohle wurden weiter Kastenlutten zur Verbindung der Abschnitte der sogenannten ?Radonbohrungen? montiert.
In der Abbaubegleitstrecke im Firstniveau der 637-m-Sohle wurde weiter gearbeitet: aufgewältigtes Salz wurde abtransportiert, die Firste und die Stöße mit der Fräse beraubt und Abbauzugänge nachgearbeitet.
Bohrarbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden auch auf der 700-m-Sohle durchgeführt.
Im Rahmen des Offenhaltungsbetriebes fanden Beraubearbeiten in der Wendel statt.


1. Kalenderwoche / 2.1. – 8.1.2012

Im Rahmen der Firstspaltverfüllung fanden in dieser Woche Bohrarbeiten auf der 490-m-Sohle statt. Sorelbeton wurde zur Verfüllung des Firstspaltes des Abbaus 8 auf der 511-m-Sohle produziert. Befüllbohrungen wurden weiter auf der 532-m-Sohle gestoßen. Auf der 553-m-Sohle wurden Abbauzugänge freigeladen, um dort anschließend Verschlussbauwerke errichten zu können. Fräsarbeiten in Vorbereitung der Firstspaltverfüllung fanden außerdem auf der 595-m-Sohle statt; Bohrarbeiten zusätzlich auf der 700-m-Sohle.
Zur Anbindung der Radonbohrung I wurden Lutten im Bereich des Abbaus 9 auf der 750-m-Sohle montiert. Ebenfalls auf dieser Sohle fanden kleinere Montagearbeiten im Rahmen der Faktenerhebung statt.
In der auf der 800-m-Sohle zur vollen Länge aufgefahrenen Sumpfstrecke 3 wurde mit einer Firstenfräse die Streckenkontur nachgeschnitten.