Login | Kontakt | Impressum
Wesentliche betriebliche Arbeiten 2010

Wesentliche betriebliche Arbeiten 2010

52. Kalenderwoche / 26. – 31.12.2010

In dieser Woche ruhte der allgemeine Grubenbetrieb. Es wurden jedoch tägliche Kontrollbefahrungen des Grubengebäudes sowie Routinemessungen des Strahlenschutzes und notwendige Pumparbeiten durchgeführt.
______________________________________________

51. Kalenderwoche / 19. – 25.12.2010

Auf der 490-m-Sohle wurden die vorbereiteten Arbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung für die Abbaue 3 und 4 der 511-m-Sohle abgeschlossen. Auf der 511-m-Sohle wurden die gleichen Arbeiten für die 532-m-Sohle fortgesetzt.
Maurerarbeiten zur Firstspaltverfüllung wurden auf der 511-m-Sohle durchgeführt. Am Sozialcontainer der E-Werkstatt wurde weitergemauert.
Bergmännische Vorarbeiten als Vorbereitung der Faktenerhebung fanden im Abbau 5 (nördlich von Abbau 7) auf der 750-m-Sohle statt. Der Einbau von Gebirgsankern wurde beendet, die Erstellung der notwendigen Infrastrukturfläche wurde fortgesetzt.
Auf der 775-m-Sohle wurde Material (Baustoffproben) abtransportiert um Arbeiten zum Einbringen von Stützversatz im Rahmen der Vorsorgemaßnahmendurchführen zu können.
Auf der 800-m-Sohle wurde die aufgefahrene Nische (Pumpennische) für die neuen Notfallspeicher für Salzlösungen mit einem Salzbetonfundament versehen.
Im Rahmen der sogenannten Kalterprobung wurde keine bergmännische Arbeit durchgeführt. Die vorhandenen Bohrungen wurden von der Firma DMT messtechnisch untersucht.
______________________________________________

50. Kalenderwoche / 12. – 18.12.2010

Auf der 490- und 511-m-Sohle fanden in dieser Woche weitere vorbereitende Arbeiten im Rahmen der Firstspaltverfüllung statt, dabei wurden die Arbeiten zur Erstellung von Verfüllbohrungen fortgeführt. Die Mauerarbeiten in der E-Werkstatt auf der 511-m-Sohle wurden ebenfalls fortgesetzt.
Mauerarbeiten fanden auch im Bereich eines Verschlussbauwerkes auf der der 511-m-Sohle im Rahmen der Firstspaltverfüllung statt.
Die Arbeiten zur Schaffung von Ersatzspeichervolumen auf der 658-m-Sohle wurden fortgesetzt: hier wurde fortgefahren, eine entsprechende Fläche mit Salzgrus (gemahlenem Salz) aufzufüllen, um eine Ebene zur vorgesehenen Aufstellung von Behältern zu schaffen.
Bergmännische Vorarbeiten als Vorbereitung der Faktenerhebung fanden auf der 750-m-Sohle im Bereich des Abbaus 5 (vor der Einlagerungskammer 7) statt: Die notwendigen Infrastrukturflächen und –räume wurden weiter erstellt und begleitend auch weitere Sicherungsarbeiten mit dem Einbau von Gebirgsankern und dem Auskleiden mit Maschendraht durchgeführt.
Die Betonage auf der 775-m-Sohle im Bereich der südlichen Richtstrecke wurde fortgeführt, der im November begonnene Teilabschnitt wurde dabei fertig gestellt. Insgesamt wurden in diesem Bereich im Dezember rund 1.356 Kubikmeter Beton verarbeitet.
Auf der 800-m-Sohle wurde in der neu aufgefahrenen Strecke eine Nische nachgefräst. Dort sollen im Rahmen der Herstellung der Notfallbereitschaft zu einem späteren Zeitpunkt leistungsfähige Pumpen aufgestellt werden.
Im Rahmen der sogenannten Kalterprobung fanden Arbeiten an den Bohrungen 3a und 3b statt. Die Besonderheit hier: es wurde abgelenkt, das heißt mit einer Krümmung gebohrt. Die Bohrungen wurden arbeitsbegleitend mit entsprechender Messtechnik untersucht.


49. Kalenderwoche / 05. – 11.12.2010

Auf der 490-m-Sohle sind die abschließenden Arbeiten zur Sanierung der Speicherbecken 1 und 2 fortgeführt worden. Außerdem wurden die Mauerarbeiten am Sozial- und Bürocontainer in der Elektrowerkstatt fortgeführt.
Im Rahmen der Firstspaltverfüllung wurden die Mauerarbeiten für die Errichtung von Verschlussbauwerken fortgesetzt und Verfüllbohrungen gestoßen.
Die Sanierungsarbeiten auf der 658-m-Sohle zur Vorbereitung der Herstellung weiterer Notfallspeicherkapazitäten bei der Fassung von Zutrittslösung wurden ebenfalls fortgesetzt. Die Strecke wurde mit Salz auf ein gleichmäßiges Niveau aufgefüllt.
Auf der 750-m-Sohle wurden bergmännische Vorbereitungsarbeiten zur Faktenerhebung durchgeführt: Dort, wo nach Vorliegen der entsprechenden Genehmigung die Ausrüstungen zum Anbohren der Einlagerungskammer 7 aufgestellt werden sollen, wurden Sicherungsarbeiten durchgeführt, die Stöße (die Seitenwände) wurden mit Gebirgsankern und Maschendraht gesichert. Die Infrastrukturfläche zum späteren Aufstellen der nötigen Container wurde weiter erstellt.
Im Bereich der 775-m-Sohle wurde zur Stabilisierung und zur Verwertung von Salz weiter Sorelbeton in vorbereitete Bereiche der südlichen Richtstrecke gepumpt.
Auf der 800-m-Sohle fanden kleinere Auffahrungsarbeiten im Rahmen der Schaffung zusätzlichen Speichervolumens für Lösung statt. Ebenfalls auf dieser Sohle wurde begonnen, zur sogenannten „Kalterprobung“ aus den bestehenden Bohrungen 3a und 3b abgelenkte, das heißt gekrümmte, Bohrungen zu erstellen. Solche Bohrverfahren werden später auch zur Faktenerhebung eingesetzt werden, um den Zustand der Firste (der Decke) oberhalb der Einlagerungskammern feststellen zu können.


48. Kalenderwoche / 29.November -5. Dezember

Die Sanierungsarbeiten der Speicherbecken 1 und 2 auf der 490-m-Sohle im Abbau 3 sind fortgesetzt worden. Die abschließenden Maßnahmen an diesen Becken wie Neuerrichtung der Abdeckungen sowie restliche Arbeiten an der Leckageüberwachung werden in den nächsten Wochen durchgeführt werden.
Zur Firstspaltverfüllung hat die Erstellung weiterer Befüllbohrungen stattgefunden, außerdem wurden Mauern vor Abbaukammern errichtet und Fundamente zur Errichtung weiterer Mauern gegossen.
Zur Vorbereitung des Anbohrens der Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle wurde in der Abbaukammer 5 im älteren Steinsalz weiter an der Errichtung von Infrastrukturflächen gearbeitet.
Zur Verfüllung von Resthohlräumen auf der 775-m-Sohle im Bereich der südlichen Richtstrecke wurde Sorelbeton mit der Baustoffanlage BA 30 auf der 750-m-Sohle produziert und in vorbereitete Streckenabschnitte gepumpt.
Der Streckenvortrieb zur Herstellung von Notfall-Speicherkapazitäten auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt, außerdem ist mit der Herstellung eines Wettertores am hinteren Teil der Strecke begonnen worden.
Im Rahmen der sogenannten „Kalterprobung“ wurden in den Bohrungen auf der 800-m-Sohle weitere geophysikalische Messungen vorgenommen.


47. Kalenderwoche / 22. – 28. November

Die Sanierungsarbeiten an den Speicherbecken im Abbau 3 auf der 490-m-Sohle wurden fortgeführt. Es werden weiter Folienbahnen mit Leckagemeldern in zwei der drei Speicherbecken verlegt.
Für die Firstspaltverfüllung wurde hauptsächlich im Bereich der 511-m-Sohle gearbeitet: Hier wurden in den Zugängen zu den Abbauen 3 und 4 Vorarbeiten zum Errichten der Verschlussbauwerke durchgeführt.
Ebenfalls in Vorbereitung der Firstspaltverfüllung wurde im Bereich der 700-m-Sohle die Instrumentierung der Überwachung der Firstspaltverfüllung mit den erforderlichen Bohrarbeiten weiter vorangetrieben.
Auf der 750-m-Sohle wurde Sorelbeton für die Betonage im Bereich der südlichen Richtstrecke nach Westen der 775-m-Sohle produziert.
In Vorbereitung des Anbohrens der Einlagerungskammer 7 auf der 750-m-Sohle wurde vor dem Verschlussbauwerk im Firstniveau weiter an der Herstellung der Infrastrukturflächen gearbeitet, es wurde aus Sorelbeton eine Arbeits- und Standfläche gegossen.
Die spätere Herstellung von Notfall-Speicherkapazitäten auf der 800-m-Sohle ist mit dem Auffahren der Verbindungsstrecke zwischen zwei Feldesteilen weiter fortgesetzt worden.
Zur Faktenerhebung fanden im Bereich der Probebohrungen auf der 800-m-Sohle weitere geophysikalische Messungen statt.


46. Kalenderwoche / 15. – 21. November

Auf der 490-m-Sohle im Abbau 3 wurden die Sanierungsarbeiten an zwei Speicherbecken fortgeführt. In diesem Abbau sind drei jeweils etwa 500 Kubikmeter große Speicherbecken zum Fassen von Salzlösungen angelegt. Es werden neue Folien in den Becken ausgelegt und verklebt. In diesen Becken können Salzlösungen zwischengespeichert werden. Die neu sanierten Becken werden über Leckagemelder verfügen, die Undichtigkeiten erfassen und Alarm geben können.
Im Bereich der 511-m-Sohle wurden Befüllbohrungen zur Firstspaltverfüllung gestoßen und Schalungswände an Abbauzugängen erstellt. Diese Mauerarbeiten dauern noch an.
Die Sanierungsarbeiten auf der 658-m-Sohle zur Schaffung von Notfallspeichervolumen wurden ebenfalls fortgeführt.
Die Bohrarbeiten in versetzte Abbaue auf der 700-m-Sohle zur Instrumentierung der Überwachung der Firstspaltverfüllung in diesem Bereich laufen ebenfalls weiter.
In dieser Woche wurde auf der 750-m-Sohle Sorelbeton für zwei Bauwerke produziert, das Bauwerk, dessen Befüllung bereits in der letzten Woche lief, ein Abschnitt in der südlichen Richtstrecke nach Westen auf der 775-m-Sohle, ist befüllt worden, hier wird ein weiterer Abschnitt abgeschalt und zur Verfüllung vorbereitet. Weiterhin wurde Beton zur Stabilisierung von Hohlräumen im Grubentiefsten (Tiefenaufschluss, 875 m Tiefe) hergestellt. Diese Verfüllarbeiten werden abschnittsweise immer dann vorgenommen, wenn eine größere Menge Salzlösungen unter Tage gesammelt wurde, die nicht zur Abgabe nach über Tage vorgesehen ist. Zuletzt fanden diese Arbeiten im August statt.
Im Bereich des Abbaus 5 im Älteren Steinsalz auf der 750-m-Sohle wurden zur Vorbereitung der Faktenerhebung (Anbohren der angrenzenden Einlagerungskammer 7/750) Infrastrukturflächen geschaffen und planiert.
Auf der 800-m-Sohle ist der Streckenvortrieb zur Schaffung von Notfall-Speicherkapazitäten fortgeführt worden.
Im Rahmen der sogenannten „Kalterprobung“ für die Faktenerhebung wurden im Bereich der Bohrungen 3 a und 3b Messungen durchgeführt. Außerdem fanden Arbeiten am Bohrkleinbehälter statt. In diesen fällt das Bohrmehl, das mit Luft aus der Bohrung gespült wird. Das Bohrklein muss, wenn tatsächlich Einlagerungskammern angebohrt werden, also in der ersten Phase der Faktenerhebung, besonders überwacht werden, um möglicherweise dann darin befindliche radioaktive Partikel dicht von der Umgebung abgeschlossen zu halten. Die Kalterprobung dient auch dazu, diese Arbeitsschritte zu trainieren und zu optimieren.
_____________________________________________

45. Kalenderwoche / 8. -14. November

Die Firstspaltverfüllung schreitet voran, es wurden Befüllbohrungen gestoßen und Schalungswände vor Abbauzugängen errichtet, weitere Abbauzugänge wurden freigeladen, d.h. es wurde Salzversatz aus dem Eingangsbereich entfernt, damit dort Verschlussbauwerke errichtet werden können. Diese Arbeiten fanden im Bereich der 511-553-m-Sohle statt.
Auf der 658-m-Sohle wurden Aufwältigungsarbeiten durchgeführt, hier wird Versatzmaterial aus einer Strecke entfernt, die als zusätzliches Notfall-Speichervolumen für Zutrittslösungen hergerichtet werden soll.
Im Bereich der 700-m-Sohle wurden Bohrungen im Versatz durchgeführt, dies sind vorbereitende Maßnahmen zur Firstspaltverfüllung im östlichen Teil der Sohle. Hier werden besondere Instrumentierungen vorgesehen, um die Betonage der Firstspalten entsprechend überwachen zu können.
Auf der 750-m-Sohle wurde mit der Baustoffanlage BA 20 Sorelbeton produziert, über Rohrleitungen und eine Befüllbohrung wird Sorelbeton in das Bauwerk auf der 775-m-Sohle in der südlichen Richtstrecke nach Westen gepumpt.
Im Abbau 5 auf der 750-m-Sohle werden vorbereitende Arbeiten für die Faktenerhebung, wie zum Beispiel Beraube- und Sicherungsarbeiten sowie die Herstellung von Arbeitsflächen, durchgeführt.
Der Streckenvortrieb auf der 800-m-Sohle wurde fortgesetzt, ebenso die Arbeiten zur Faktenerhebung auf dieser Sohle. Die vierte Bohrung der sogenannten „Kalterprobung“ wurde begonnen.
_____________________________________________

44. Kalenderwoche / 1. – 7. November

In dieser Woche wurden nach der Freigabe gemäß Strahlenschutzverordnung wieder Zutrittslösungen von der 490-m-Sohle aus einem Speicherbecken nach über Tage gepumpt und ins Bergwerk Mariaglück gefahren. Insgesamt wurden 380 Kubikmeter gefördert.
Die Büro- und Sozialräume im Bereich der Elektro-Werkstatt auf der 490-m-Sohle sind in dieser Woche weiter umgebaut worden.
Zur Firstspaltverfüllung im Bereich der Abbaue 3 und 4 auf der 511-m-Sohle sind weiter Schalungsmauern errichtet worden.
Auf der 700-m-Sohle wurde vorbereitend zur Firstspaltverfüllung im Bereich der östlichen Abbaue aus der Richtstrecke nach Osten mit einem kamerabesetzten Roboter eine Untersuchung der Firstspalten durchgeführt. Derartige Filmaufnahmen geben Einblicke auch in Bereiche der Abbaue, die für Menschen durch Enge oder wegen der Gefährdung durch lose Salzbrocken im Deckenbereich nicht zugänglich sind.
Die Erstellung von Verfüllbohrungen von der 750-m-Sohle zur 775-m-Sohle in die dortige Richtstrecke nach Westen wurde abgeschlossen.
Auf der 800-m-Sohle wurde im Rahmen der sogenannten „Kalterprobung“ die Bohranlage umgesetzt, das Standrohr zur Befestigung des Preventers montiert und weitere Arbeiten zum Beginn der dritten Versuchsbohrung für die Faktenerhebung durchgeführt. Der Streckenvortrieb auf dieser Sohle zur späteren Auffahrung von Sumpfstrecken für die Notfallvorsorge wurde ebenfalls fortgeführt.


43. Kalenderwoche / 25. – 31. Oktober

Auf der 490-m-Sohle in der Elektrowerkstatt wurde begonnen, die dort befindlichen Büro- und Sozialbereiche umzubauen.
Im Zuge weiterer Arbeiten zur Firstspaltverfüllung wurde im Bereich des Abbaus 3 auf der 511-m-Sohle begonnen, die Abbauzugänge zu verschalen. Auf der 532-m-Sohle, ebenfalls im Zugangsbereich zum dortigen Abbau 3, wurden Mauerarbeiten begonnen.
Auf der 658-m-Sohle wurden die in der Vorwoche begonnenen Arbeiten zur Schaffung zusätzlichen Speichervolumens für Zutrittslösungen fortgesetzt.
In die zuvor aufgeweitete Fluchtbohrung zwischen der 700- und der 750-m-Sohle wurden wie vorgesehen Leitern und Umsteigepodeste eingebaut.
Zur Verfüllung von Resthohlraum auf der 775-m-Sohle wurden von der 750-m-Sohle aus die Arbeiten zur Erstellung von Verfüllbohrungen fortgesetzt. Die in der Vorwoche begonnene Schalungsmauer auf der 775-m-Sohle wurde fertig gestellt.
Auf der 800-m-Sohle wurde ein Streckenvortrieb mit einer Teilschnittmaschine begonnen. Im Nordwesten der Sohle sollen mittelfristig Speicherstrecken aufgefahren werden. Die vorgesehenen Strecken werden durch eine quer dazu ausgerichtete, rund 70 m lange Strecke verbunden sein, die zwischen zwei schon bestehenden Grubenbereichen jetzt neu aufgefahren wird.


42. Kalenderwoche / 18. – 24.10.2010

Im Zuge von vorbereitenden Arbeiten zur Firstspaltverfüllung wurden auf der 574-m-Sohle weitere Abbauzugänge zu den Abbauen 7 und 8 abgemauert. Auf der 511-m-Sohle wurden in dafür erstellten Bohrungen Messsysteme installiert, die während der zukünftigen Verfüllung der Firstspalte in diesem Bereich Aussagen zur Temperatur- und Feuchteentwicklung ermöglichen sollen.

Auf der 658-m-Sohle wurden nach erfolgtem Umbau des Wetterverschlages vor dem Sammelbehälter für Zutrittslösungen weitere Arbeiten mit dem Ziel ausgeführt, dort zusätzliche Speicherkapazitäten für Zutrittslösungen zu schaffen.

Die Arbeiten an einer Fluchtbohrung zwischen der 700- und der 750-m-Sohle sind fortgeführt worden. Dabei wurde eine vorhandene Bohrung auf einen größeren Durchmesser aufgeweitet, um ein System aus Leitern und Umsteigepodesten einbauen zu können. Solche Fluchtwege finden sich an verschiedenen Stellen in der Grube, damit die dort beschäftigten Mitarbeiter in Notfällen eine zweite Möglichkeit haben, ihre Arbeitsstätte zu verlassen.

In Vorbereitung des Einbringens von weiterem Beton auf der 775-m-Sohle wurde von der 750-m-Sohle aus eine weitere Verfüllbohrung erstellt. In diesem Zusammenhang wurde auf der 775-m-Sohle auch begonnen, eine Schalungsmauer zu errichten.


41. Kalenderwoche / 11. – 17.10.2010

Im Zuge der Firstspaltverfüllung wurden auf der 553-m-Sohle die Zugänge zum Abbau 6 fertig betoniert. Die Arbeiten zum Abmauern des Abbauzugangs zum Abbau 6/574 wurden abgeschlossen, das Abmauern der Zugänge in die Abbaue 7 und 8 der 574-m-Sohle dauern noch an.

Die Arbeiten an einer Fluchtbohrung zwischen der 700- und der 750-m-Sohle wurden fortgeführt.

Zur zukünftigen Fortsetzung der Betonage von Bauwerken auf der 775-m-Sohle mit Sorelbeton wurde von der 750-m-Sohle aus eine weitere Verfüllbohrung erstellt.

Auf der 800-m-Sohle wurde im Zuge der sog. „Kalterprobung“ mit der Bohranlage die zweite Bohrung gestoßen. Dabei wurden auch weiterhin geophysikalische Messungen durchgeführt.


40. Kalenderwoche / 04. – 10.10.2010

Im Notfalllager im Abbau 4 auf der 490-m-Sohle fanden in dieser Woche weitere Einrichtungsarbeiten statt.
Für die Firstspaltverfüllung wurde begonnen, auf der 574-m-Sohle Abbauzugänge zu den Abbauen 6 und 7 abzumauern. Die Zugänge zum Abbau 6 auf der 553-m-Sohle wurden vor der Fortsetzung der Firstspaltverfüllung mit Sorelbeton verfüllt.
Auf der 658-m-Sohle wurde der Wetterverschlag vor dem Sammelbehälter, in dem Salzlösungen aus dem Abbau 3/658 gesammelt werden, umgebaut. Der Wetterverschlag dient dem Schutz der Lösungen vor dem Kontakt mit tritiumhaltiger Luft aus dem Grubengebäude. Für geplante Sanierungsarbeiten neben der Sammelstelle musste hier Platz geschaffen werden.
Die Arbeiten an einer Fluchtbohrung zwischen der 700- und der 750-m-Sohle sind wieder aufgenommen worden.
Die Verfüllarbeiten im Bauwerk auf der 775-m-Sohle mit Sorelbeton sind vorerst beendet worden, für eine vorgesehene Nachverfüllung soll noch eine zusätzliche Bohrung erstellt werden.
Auf der 800-m-Sohle wurde im Zuge der sog. „Kalterprobung“ mit dem Einrichten der Bohranlage auf die zweite Bohrung begonnen. Dabei wurden weitere geophysikalische Messungen durchgeführt.
____________________________________________

39. Kalenderwoche / 27.09. – 03.10.2010

Mit der neunten Abfuhrkampagne dieses Jahres, die bis Mittwoch gedauert hat, wurden 403 Kubikmeter gesammelter Salzlösung aus dem Bereich der 658-m-Sohle (sog. Zutrittswässer) nach dem Freigabeverfahren nach über Tage gepumpt und in das Bergwerk Mariaglück abtransportiert.
Erst am Montagmittag ist der normale Grubenbetrieb wieder aufgenommen worden. Da die Seilfahrt im Schacht 4 bis dahin ausgesetzt werden musste, hat seit Freitagmittag nur eine Minimalbelegschaft unter Tage notwendige Aufsichts-/Kontrollarbeiten durchgeführt. Der Wegfall des zweiten Ausgangs aus dem Grubengebäude limitiert die Anzahl Personen, die sich unter Tage aufhalten kann. Das Seil der Förderanlage von Schacht 4 hatte einige Drahtbrüche aufgewiesen und ist deshalb vorsorglich getauscht worden. Diese Arbeiten haben am Montag mit der Abnahme durch den TÜV einen erfolgreichen Abschluss gefunden, so dass der Schacht ab Dienstag wieder voll zur Verfügung stehen konnte.
Unter Tage wurden im Zuge der vorbereitenden Arbeiten zur Firstspaltverfüllung die Abbauzugänge 6 bis 8 auf der 547-m-Sohle freigeräumt, um darin die Verschlussbauwerke errichten zu können. Weiterhin wurden Befüllbohrungen von der 511-m-Sohle in Abbaue der 553-m-Sohle in Vorbereitung der Firstspaltverfüllung erstellt.
Die Verfüllung des Bauwerkes auf der 775-m-Sohle wurde fortgeführt.
Auf der 800-m-Sohle wurde im Rahmen der sogenannten „Kalterprobung“ eine Reihe von Versuchen mit verschiedenen Bohrkronen beim Durchörtern von Salzblöcken und nicht mit radioaktiven Abfällen gefüllten Gebinden durchgeführt. Außerdem fand die Endmontage des Bohrkleinbunkers statt. In diesen Behälter wird das herausgebohrte Material abgesaugt, dort ist es dicht abgeschlossen und kann in späteren Phasen der Faktenerhebung sicher gesammelt und bis zur radiologischen Messung gelagert werden.


38. Kalenderwoche / 20. 09.-26.09.2010

In dieser Woche wurden verschiedenste Arbeiten des routinemäßigen Offenhaltungsbetriebes durchgeführt: es fanden unter anderem Fahrbahnausbesserungsarbeiten statt, außerdem wurden die Stöße in der Hauptfahrstrecke, der Wendel beraubt, das heißt aufgelockertes Salz wurde abgeschlagen. Auf der 490-m-Sohle wurde in einer Fluchtbohrung vom Abbau 3 zur 511-m-Sohle zwischen den Fahrten, das sind Leitern, eine Ruhebühne eingebaut.
In Vorbereitung der Firstspaltverfüllung in Abbauen der Südflanke auf der 553-m-Sohle wurden Befüllbohrungen zwischen der 511- und 553-m-Sohle hergestellt.
Die Verfüllung des Bauwerkes auf der 775-m-Sohle wurde fortgeführt.
Im Rahmen der sogenannten „Kalterprobung“ fanden auf der 800-m-Sohle in der ersten Bohrung weitere geophysikalische Messungen statt.


37. Kalenderwoche / 13.09.-19.09.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

511-m-Sohle:Es werden im Rahmen der Firstspaltverfüllung Befüllbohrungen in die Abbaue 6 und 7 auf der 553-m-Sohle erstellt.

574-/595-m-Sohle: In der Wendelstrecke finden Beraubearbeiten statt.

637-/658-m-Sohle: In der Wendelstrecke finden Beraubearbeiten statt.

700-/750-m-Sohle: Die Fahrbahnen auf den Sohlen werden repariert.

750-m-Sohle, Schacht 4: Am Füllort finden Beraube- und Sicherungsarbeiten statt.

775-m-Sohle: Es finden in einer Strecke Verfüllarbeiten mit Sorelbeton statt. Die Verfüllung dient der Reduzierung von Hohlraum.

800-m-Sohle: Im Rahmen der Arbeiten zur Kalterprobung werden Bohrarbeiten und Messungen durchgeführt.
_______________________________________

36. Kalenderwoche / 06.09.-12.09.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

511-m-Sohle: Im Rahmen der Firstspaltverfüllung werden Befüllbohrungen in den Abbau 6 auf der 553-m-Sohle erstellt.

574-/595-m-Sohle: In der Wendelstrecke finden Beraubearbeiten statt.
637-/658-m-Sohle: In der Wendel- und der Diagonalstrecke zur 679-m-Sohle finden Beraubearbeiten statt.

700-/750-m-Sohle: Die Fahrbahnen auf den Sohlen werden repariert.

725-m-Sohle, Richtstrecke nach Westen: Eine Drainagerinne in der Strecke wird rekonstruiert. Die Drainage dient der Fassung von Zutrittslösung.

750-m-Sohle: Am Schacht 4 finden Beraube- und Sicherungsarbeiten statt.
775-m-Sohle: Es finden in einer Strecke Verfüllarbeiten mit Sorelbeton statt. Die Verfüllung dient der Reduzierung von Hohlraum.

800-m-Sohle: Im Rahmen der Arbeiten zur Kalterprobung werden Bohrarbeiten durchgeführt. Die Druckprüfung des Preventers und der Standrohre wurde erfolgreich abgeschlossen.


35. Kalenderwoche / 30.08.-5.09.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

511-m-Sohle: Im Rahmen der Firstspaltverfüllung werden Befüllbohrungen in den Abbau 6 auf der 553-m-Sohle erstellt.

574-/595-m-Sohle: In der Wendelstrecke werden Beraubearbeiten durchgeführt.

637-/658-m-Sohle: Es finden Beraubearbeiten in der Wendel- und der Diagonalstrecke zur 679-m-Sohle statt.

725-m-Sohle, Richtstrecke nach Westen: Eine Drainagerinne wird in der Strecke rekonstruiert. Die Drainage dient der Fassung von Zutrittslösung.

750-m-Sohle: Am Schacht 4 finden Beraube- und Sicherungsarbeiten statt.

775-m-Sohle: Es finden in einer Strecke Verfüllarbeiten mit Sorelbeton statt. Die Verfüllung dient der Reduzierung von Hohlraum. Eine Schalungsmauer wird fertig gestellt.

800-m-Sohle: Im Blindschacht 2 werden Kernbohrungen für nachfolgende Injektionsarbeiten erstellt. Die vorbereitenden Arbeiten für die Injektionen sind in dieser Woche angelaufen.

800-m-Sohle: Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten zur Kalterprobung werden Bohrarbeiten durchgeführt.
_______________________________________

34. Kalenderwoche / 23.08.-29.08.2010

Abtransport der auf der 658-m-Sohle gesammelten Zutrittswässer in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

553-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung wird in den Abbauen 6 und 7 fortgeführt. Die Verfüllung des Firstspaltes im Abbau 8 ist abgeschlossen.

725-m-Sohle, Richtstrecke nach Westen: Eine Drainagerinne wird in der Strecke rekonstruiert. Die Drainage dient der Fassung von Zutrittslösung.

775-m-Sohle: Es finden Vorbereitungen zu Verfüllarbeiten statt. Eine Schalungsmauer wird erstellt.

775- / 800-m-Sohle: Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten zur Kalterprobung wird die Sohle in einer Bohrnische betoniert.

875-m-Sohle, Tiefenaufschluss: Die Wendelstrecke wird mit Sorelbeton unter Zugabe/Verwertung von nichtabgabefähiger Zutrittslösung verfüllt.
_______________________________________

33. Kalenderwoche / 16.08.-22.08.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490- / 511-m-Sohle: Zwischen der Wetterschleuse auf der 490-m-Sohle und der Bohrwerkstatt auf der 511-m-Sohle werden weitere Blechlutten montiert.

553-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung wird in den Abbauen 7 und 8 fortgeführt. Im westlichen und östlichen Zugang zum Abbau 6 werden Schalungswände gemauert.

725-m-Sohle, Richtstrecke nach Westen: Eine Drainagerinne wird in der Strecke rekonstruiert. Die Drainage dient der Fassung von Zutrittslösung.

775- / 800-m-Sohle: Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten zur Kalterprobung wird die Sohle in einer Bohrnische betoniert.
_______________________________________

32. Kalenderwoche / 09.08.-15.08.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

532-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung wurde im Abbau 8 abgeschlossen.

553-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung wird in den Abbauen 7 und 8 begonnen. Im westlichen Zugang zum Abbau 6 wird das Fundament für eine Schalungsmauer gegossen und eine Schalungswand gemauert. Im östlichen Zugang des Abbaues 6 wird ebenfalls eine Schalungswand gemauert.

725-m-Sohle, Richtstrecke nach Westen: Eine Drainagerinne wird in der Strecke rekonstruiert. Die Drainage dient der Fassung von Zutrittslösung.

800-m-Sohle: Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten zur Kalterprobung wird eine Bohrnische hergestellt und die Sohle wird begradigt.
_______________________________________

31. Kalenderwoche / 02.08.-08.08.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Im Abbau 7 auf der 490-m-Sohle und im Abbau 6 auf der 511-m-Sohle wird die Firstspaltverfüllung fortgesetzt.

490- / 511-m-Sohle: Zwischen der Wetterschleuse auf der 490-m-Sohle und der Bohrwerkstatt auf der 511-m-Sohle werden weitere Blechlutten montiert.

511-m-Sohle: Es werden Befüllbohrungen in den Abbau 6 auf der 553-m-Sohle erstellt und mit Hilfe einer Kamera kontrolliert.

553-m-Sohle: In den Zugängen zu den Abbauen 7 und 8 werden Schalungswände gemauert. In einem Zugang zum Abbau 6 wird das Fundament für eine Schalungsmauer gegossen.

725-m-Sohle, Richtstrecke nach Westen: Eine Drainagerinne wird in der Strecke rekonstruiert. Die Drainage dient der Fassung von Zutrittslösung.

800-m-Sohle: Die Wetterführung wird für die Erstellung von weiteren Kontrollbohrungen optimiert.
_______________________________________

30. Kalenderwoche / 26.07.-01.08.2010

In dieser Woche werden die auf der 658-m-Sohle gesammelten Zutrittswässer in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück abtransportiert. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Die Fahrbahn wird weiter gebaut. Die Versorgungsleitung für die mobilen Baustoffanlagen wird weiter verlegt. Im Abbau 7 auf der 490-m-Sohle wird die Firstspaltverfüllung wieder aufgenommen.

490-m-Sohle: Das Speicherbecken im Abbau 3 wird gereinigt.

490- / 511-m-Sohle: Zwischen der Wetterschleuse auf der 490-m-Sohle und der Bohrwerkstatt auf der 511-m-Sohle werden weitere Blechlutten montiert.

511-m-Sohle: Es werden Befüllbohrungen in den Abbau 6 auf der 553-m-Sohle erstellt.

553-m-Sohle: Vor den Abbauzugängen Ost und West des Abbaues 8 werden Schalungswände gemauert. In einem Zugang zum Abbau 6 wird das Fundament für eine Schalungsmauer gegossen.
_______________________________________

29. Kalenderwoche / 19.07.-25.07.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: In einer Strecke wird die Fahrbahn betoniert. Eine Versorgungsleitung wird verlegt. Diese Leitung soll die mobilen Baustoffanlagen mit Baustoff versorgen.

490- / 511-m-Sohle: Zwischen der Wetterschleuse auf der 490-m-Sohle und der Bohrwerkstatt auf der 511-m-Sohle werden Blechlutten montiert.

511-m-Sohle: Schwelende Kunststoffe im Innern eines Elektroverteilerkastens verursachten am 22.7.2010 eine Qualmentwicklung in der Wendelstrecke. Offenes Feuer wurde nicht festgestellt, der Elektroverteilerkasten aber vorsorglich mit einem Feuerlöscher behandelt. Belegschaft und Anlagen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet; radioaktive Abfälle befinden sich an dieser Stelle nicht.

553-m-Sohle: Die Zugänge zu den Abbauen 6-8 sollen zugemauert werden. Zunächst werden die Zugänge freigelegt, um die Schalungsmauern errichten zu können. In die Fluchtbohrung zur 574-m-Sohle wird eine Leiter eingebaut.
Die Firma, die das Anmachsalz zur Herstellung von Spezialbeton liefert, kommt ihrer vertraglich zugesicherten Lieferverpflichtung in den nächsten Wochen nicht nach. Damit muss die Firstspaltverfüllung für diesen Zeitraum ruhen. In dieser Zeit können nur vorbereitende infrastrukturelle Arbeiten stattfinden (z.B. Befüllbohrungen, Schalungsmauern).
_______________________________________

28. Kalenderwoche / 12.07.-18.07.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490- / 511-m-Sohle: Zwischen der Wetterschleuse auf der 490-m-Sohle und der Bohrwerkstatt auf der 511-m-Sohle werden Blechlutten montiert.

511-m-Sohle: Mit Befüllbohrungen in den Abbau 7/553 wird die Firstspaltverfüllung vorbereitet.

553-m-Sohle: Eine Fluchtbohrung zur 574-m-Sohle wird hergestellt.

775-m-Sohle: Das Fundament für eine Schalungsmauer wird erstellt, um Verfüllarbeiten vorzubereiten.

875-m-Sohle, Tiefenaufschluss: Die Wendelstrecke wird mit Sorelbeton unter Zugabe von nichabgabefähiger Zutrittslösung verfüllt.
Die Firma, die das Anmachsalz zur Herstellung von Spezialbeton liefert, kommt ihrer vertraglich zugesicherten Lieferverpflichtung in den nächsten Wochen nicht nach. Damit muss die Firstspaltverfüllung für diesen Zeitraum ruhen. In dieser Zeit können nur vorbereitende infrastrukturelle Arbeiten stattfinden (z.B. Befüllbohrungen, Schalungsmauern).
_______________________________________

27. Kalenderwoche / 05.-11.07.2010
In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

511-m-Sohle: Zur Vorbereitung der Firstspaltverfüllung werden Befüllbohrungen in den Abbau 7/553 erstellt.

490- / 511-m-Sohle: Es werden Blechlutten verlegt.

553-m-Sohle: Ein Wetterbohrloch zwischen der 553- und

637-m-Sohle wird fertiggestellt.

553-m-Sohle: Eine Bohrnische zur Erstellung einer Fluchtbohrung zur 574-m-Sohle wird hergestellt.

595-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten zur Firstspaltverfüllung: Ausgehend von der Abbaubegleitstrecke wird die Verbindung zur Versorgungsbohrung zwischen der 490- und 637-m-Sohle hergestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die noch zu verlegenden Versorgungsleitungen aus dem Versorgungsbohrloch herausgeführt und anschließend zu den jeweiligen Standorten der mobilen Baustoffanlagen verlegt werden.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

875-m-Sohle: Der Pumpbetrieb im Tiefenaufschluss wird vorbereitet.
_______________________________________

26. Kalenderwoche / 28.06.-04.07.2010
In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung wird im Abbau 7/490 fortgesetzt.

490- / 511-m-Sohle: Es werden Blechlutten verlegt.

553-m-Sohle: Im Blindschacht 2 werden Arbeiten zum Ausrauben und Berauben am Schachtkopf durchgeführt.

553-m-Sohle: Ein Wetterbohrloch wird zwischen der 553- und
637-m-Sohle erstellt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach Osten finden vor den Einlagerungskammern 11 und 12 Vermessungsarbeiten in Bohrungen zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen und Kontaminationen statt.

750-m-Sohle: Im Bereich der ehemaligen Trafostation finden Verpressarbeiten statt, die im Rahmen geotechnischer Untersuchungen an Abdichtungsbauwerken durchgeführt werden.

875-m-Sohle: Der Pumpbetrieb mit der Baustoffanlage ist gestundet. Die Pumpleitung wird im Tiefenaufschluss weiter vorgebaut.
_______________________________________

25. Kalenderwoche / 21.06.-27.06.2010

Abtransport der auf der 658-m-Sohle gesammelten Zutrittswässer in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Am Füllort wird die Firste mit Anker und Maschendraht gesichert.

490-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung wird im Abbau 7/490 fortgesetzt. Im ersten Schritt wird der Hohlraum zwischen der Abbaukammer und dem Verschlussbauwerk zur Stabilisierung mit Sorelbeton verfüllt.

553-/637-/725-m-Sohle: Zwei Wetterbohrlöcher werden zwischen der 553- und 637-m-Sohle sowie der 637- und 725-m-Sohle erstellt.

511-m-Sohle: Es werden Befüllbohrungen in den Abbau 8/553 erstellt.

553-m-Sohle: Im Blindschacht 2 werden Arbeiten zum Ausrauben und Berauben am Schachtkopf durchgeführt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach Osten finden vor den Einlagerungskammern 11 und 12 Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen und Kontaminationen statt.

750-m-Sohle: Im Bereich der ehemaligen Trafostation finden Verpressarbeiten statt, die im Rahmen geotechnischer Untersuchungen an Abdichtungsbauwerken durchgeführt werden.
_______________________________________

24. Kalenderwoche / 14.06.-20.06.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Im Abbau 4 wird eine Baustoffanlage aufgestellt und montiert. Es wird eine Leitung zum Verschlussbauwerk vor Abbau 7/490 verlegt. Mit dieser Leitung wird im ersten Schritt das Verschlussbauwerk selbst zur Stabilisierung hinterfüllt. Im zweiten Schritt wird anschließend die Firstspalte im Abbau 7/490 verfüllt.

490-m-Sohle: Zwischen der 725-m-Sohle und 490-m-Sohle werden Wetterbohrungen erstellt. Zwei Wetterbohrlöcher werden zwischen der 553- und 637-m-Sohle sowie der 637- und 725-m-Sohle erstellt.

511-m-Sohle: Es werden Befüllbohrungen in den Abbau 8/553 erstellt.

553-m-Sohle: Im Blindschacht 2 werden Arbeiten zum Ausrauben und Berauben am Schachtkopf durchgeführt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach Osten finden vor den Einlagerungskammern 11 und 12 Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen und Kontaminationen statt.

750-m-Sohle: Im Bereich der ehemaligen Trafostation finden Verpressarbeiten statt, die im Rahmen geotechnischer Untersuchungen an Abdichtungsbauwerken durchgeführt werden.
_______________________________________

23. Kalenderwoche / 07.06.-13.06.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Im Abbau 3 werden vorbereitende Arbeiten zur Reinigung des Speicherbeckens 2 durchgeführt.

490-m-Sohle: Im Abbau 4 wird eine Baustoffanlage aufgestellt und montiert. Es wird eine Leitung zur Verfüllung des Abbaus 7/490 verlegt.

490-m-Sohle: Wetterbohrungen zwischen der 725-m-Sohle und 490-m-Sohle werden erstellt. Ein Wetterbohrloch ist zwischen der 490- und 553-m-Sohle fertig gestellt worden. Zwei weitere Wetterbohrlöcher werden zwischen der 553- und 637-m-Sohle sowie der 637- und 725-m-Sohle erstellt.

490-/511-m-Sohle: Montage einer Lutte.

511-m-Sohle: Es werden Befüllbohrungen in den Abbau 8/553 erstellt.

553-m-Sohle: Im Blindschacht 2 werden Arbeiten zum Ausrauben und Berauben am Schachtkopf durchgeführt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach Osten finden vor den Einlagerungskammern 11 und 12 Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen und Kontaminationen statt.

750-m-Sohle: Im Bereich der ehemaligen Trafostation finden Verpressarbeiten statt, die im Rahmen geotechnischer Untersuchungen an Abdichtungsbauwerken durchgeführt werden.

800-m-Sohle: An der Firste und den Stößen vor dem Blindschacht 4 werden Beraubearbeiten durchgeführt.
_______________________________________

22. Kalenderwoche / 31.05.-06.06.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Im Abbau 4 wird eine Baustoffanlage aufgestellt und montiert. Es wird eine Leitung zur Verfüllung des Abbaus 7/490 verlegt.

490-m-Sohle: Wetterbohrungen zwischen der 725-m-Sohle und 490-m-Sohle werden erstellt. Ein Wetterbohrloch ist zwischen der 490- und 553-m-Sohle fertig gestellt. Ein weiteres Wetterbohrloch wird zwischen der 553- und
637-m-Sohle erstellt. Dafür wurde auf der 637-m-Sohle eine Bohrnische angelegt.

490-/511-m-Sohle: Montage einer Lutte.

511-m-Sohle: Es werden Kontrollbohrungen in den Abbau 8/532 durchgeführt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: Im Bereich der ehemaligen Trafostation finden Verpressarbeiten statt, die im Rahmen geotechnischer Untersuchungen an Abdichtungsbauwerken durchgeführt werden.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach Osten finden vor den Einlagerungskammern 11 und 12 Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen und Kontaminationen statt.
_______________________________________

21. Kalenderwoche / 24.05.-30.05.2010

490-m-Sohle: Im Abbau 4 wird eine Baustoffanlage aufgestellt und montiert. Es wird eine Leitung zur Verfüllung des Abbaus 7/490 verlegt.

490-m-Sohle: Es werden Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung von Wetterbohrungen zwischen der 725-m-Sohle und 490-m-Sohle durchgeführt.

490-/511-m-Sohle: Montage einer Lutte.

511-m-Sohle: Es werden Kontrollbohrungen in den Abbau 8/532 durchgeführt.

637-m-Sohle: Erkundungsbohrlöcher, die in den Blindschacht 2 gestoßen wurden, werden verfüllt.

658-m-Sohle: Im Bereich der 658-m-Sohle wurde im Blindschacht 1 durch die Gebirgsverformungen sehr stark geschädigtes Salzgestein angetroffen. Die Raub- und Beraubearbeiten im Blindschacht 1 mussten daraufhin aus arbeitssicherheitlichen Gründen eingestellt werden.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: Im Bereich der ehemalige Trafostation finden Vorbereitungsmaßnahmen für Verpressarbeiten statt, die im Rahmen geotechnischer Untersuchungen an Abdichtungsbauwerken durchgeführt werden.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach

20. Kalenderwoche
Datum
17.05.-23.05.2010
Abtransport der auf der 658-m-Sohle gesammelten Zutrittswässer in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Im Abbau 4 wird eine Baustoffanlage aufgestellt und montiert.

490-m-Sohle: Im Querschlag zum Abbau 4 wird die Firste nachgeschnitten, um das Verlegen einer Lutte vorzubereiten.

490-m-Sohle: In der südlichen Richtstrecke nach Osten werden Befüllbohrlöcher für die Firstspaltverfüllung in den Abbau 6/511 erstellt.

511-m-Sohle: Es werden Kontrollbohrungen in den Abbau 8/532 durchgeführt. Die Firstspaltverfüllung wird im Abbau 7/532 fortgesetzt.

658-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: Einbau von elektrischen Installationen im ehemaligen Sprengstofflager.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach Osten finden vor den Einlagerungskammern 11 und 12 Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen statt.

875-m-Sohle: In der Wendelstrecke werden Resthohlräume mit Schotter verfüllt.
_______________________________________

19. Kalenderwoche / 10.05.-16.05.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Die südliche Richtstrecke wird beraubt, um anschließend Befüllbohrlöcher für die Firstspaltverfüllung erstellen und Verfüllleitungen verlegen zu können.

490-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten zum Aufstellen einer Baustoffanlage im Abbau 4.

511-m-Sohle: In der Abbaubegleitstrecke wird eine Verfüllleitung für die Firstspaltverfüllung des Abbaus 7 verlegt. Es werden Kontrollbohrungen in den Abbau 7/532 durchgeführt.

658-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach Osten finden vor den Einlagerungskammern 11 und 12 Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen statt.

750-m-Sohle: Im ehemaligen Sprengstofflager werden elektrische Installationen angebracht
_______________________________________

18. Kalenderwoche / 03.05.-09.05.2010

In dieser Woche finden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Die südliche Richtstrecke wird beraubt, um anschließend Befüllbohrlöcher für die Firstspaltverfüllung erstellen und Verfüllleitungen verlegen zu können.

490-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten zum Aufstellen einer Baustoffanlage im Abbau 4.

511-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung wurde mit der Verfüllung der Zugangsbereiche des Abbaus 6/511 fortgesetzt. Die Zugangsbereiche wurden vollständig verfüllt.
Es werden Kontrollbohrungen in den Abbau 7/532 durchgeführt.

658-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: Im ehemaligen Sprengstofflager wurden Sicherungsarbeiten an der Firste und den Stößen durchgeführt.

750-m-Sohle, Abbau 3: Erstellung von Kernbohrungen für chemische Analysen.

750-m-Sohle: Im Querschlag zur Einlagerungskammer 10 werden Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen durchgeführt.

750-m-Sohle: In der nördlichen Richtstrecke nach Osten finden vor den Einlagerungskammern 11 und 12 Vorbereitungen für Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen statt.

875-m-Sohle: Es finden vorbereitende Arbeiten für die weitere Verfüllung des Tiefenaufschlusses statt.
_______________________________________

17. Kalenderwoche / 26.04.-02.05.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Die südliche Richtstrecke wird beraubt, um anschließend Befüllbohrlöcher für die Firstspaltverfüllung erstellen und Verfüllleitungen verlegen zu können.

511-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung wurde mit der Verfüllung der Abbaue 7a/511 und 7b/511 sowie der Zugangsbereiche des Abbaus 6/511 fortgesetzt. Die Firstspalte der Abbaue 7a/511 und 7b/511 sind vollständig verfüllt.
Es werden Kontrollbohrungen in den Abbau 7/532 durchgeführt.

595-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

637-m-Sohle: Vorbereitende Maßnahmen zum Ausrauben des Blindschachtes 2. Die Bohrungen zur Erkundung des Zustands des Blindschachtes wurden in dieser Woche abgeschlossen.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: Im ehemaligen Sprengstofflager wurden Sicherungsarbeiten an der Firste und den Stößen durchgeführt.

750-m-Sohle, Kammer 3: Erstellung von Kernbohrungen für chemische Analysen.

750-m-Sohle: Vor Kammer 10 werden Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen durchgeführt.
_______________________________________

16. Kalenderwoche / 19.04.-25.04.2010

Die auf der 658-m-Sohle gesammelten Zutrittswässer wurden in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück in Höfer abtransportiert. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-/637-m-Sohle: Um eine Baustoffleitung zu verlegen, wurde eine Versorgungsbohrung zur 637-m-Sohle erstellt. Die Versorgungsbohrung ist inzwischen fertig gestellt worden, die Versorgungsleitungen für die Baustoffanlagen müssen noch in das Bohrloch eingebaut werden.

490-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten für das Berauben der südlichen Richtstrecke zwischen den Abbauen 4 und 7. Die Strecke muss beraubt werden, um anschließend Befüllbohrlöcher für die Firstspaltverfüllung erstellen und Verfüllleitungen verlegen zu können.

511-m-Sohle: Auf der Sohle werden die Vorbereitungen für die weiteren Firstspaltverfüllungen getroffen. In der Abbaubegleitstrecke werden Befüllbohrungen in die Abbaue 7a/511 und 7b/511 erstellt. Die Arbeiten für Kontrollbohrungen in den Abbau 7/532 werden vorbereitet. Dazu wird im östlichen Zugang zum Abbau 6 eine Schalungsmauer errichtet. Zu den Abbauen 7a/511 und 7b/511 werden Leitungen für den Transport von Sorelbeton verlegt.

511-m-Sohle: Es wird mit der Verfüllung der Firstspalte in den Abbauen 7a/511 und 7b/511 begonnen.

595-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

637-m-Sohle: Vorbereitende Maßnahmen zum Ausrauben des Blindschachtes 2. Es wurden Bohrungen zur Erkundung des Zustands des Blindschachtes erstellt.

637-m-Sohle: Bei Erkundungsbohrungen auf der 637-m-Sohle ist eine geringe Menge Salzlösung ausgetreten. Insgesamt handelt es sich um weniger als einen Liter. Die Flüssigkeit stammt wahrscheinlich aus der Feuchtigkeit des Salzversatzes.
679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

750-m-Sohle: Vor Kammer 10 werden Bohrarbeiten zur Untersuchung der Herkunft von Lösungen durchgeführt.
_______________________________________

15. Kalenderwoche / 12.04.-18.04.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle, Abbau 3: Die Laugenspeicherbecken werden gereinigt.

490-m-Sohle: Um eine Baustoffleitung zu verlegen, wird eine
Versorgungsbohrung zur 637-m-Sohle erstellt.

511-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten für die Firstspaltverfüllung. An den Standorten der in der letzten Woche freigelegten Zugänge zum Abbau 6 werden Schalungsmauern errichtet. Von der Abbaubegleitstrecke aus werden Befüllbohrungen in die Abbaue 7a/511 und 7b/511 erstellt.

595-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

637-m-Sohle: Vorbereitende Maßnahmen zum Ausrauben des Blindschachtes 2: Es werden Bohrungen zur Erkundung des Zustands des Blindschachtes erstellt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wird ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Ankern und Maschendraht gesichert.

700-/750-m-Sohle: Das Bohrloch einer ehemaligen Versorgungsleitung und ein darunter befindlicher Hohlraum (Nische in einem Streckenstoß) auf der 750-m-Sohle werden abschnittsweise mit Sorelbeton verfüllt.
_______________________________________

14. Kalenderwoche / 05.04.-11.04.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle, Zufahrt zu Abbau 8: Zur Vorbereitung für die Firstspaltverfüllung des Abbaus 7 werden Befüllbohrungen erstellt.

490-m-Sohle: Um eine Baustoffleitung zu verlegen, wird eine Versorgungsbohrung zur 637-m-Sohle hergestellt.

511-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten für die Firstspaltverfüllung. Die Zugänge zum Abbau 6 werden freigelegt, um die Errichtung von Schalungsmauern vorzubereiten. Für die Schalungsmauern wurden Fundamente betoniert.

553-m-Sohle: Beraubearbeiten in der Abbaubegleitstrecke.

595-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wurde ausgebessert.

700-/750-m-Sohle: Das Bohrloch einer ehemaligen Versorgungsleitung und ein darunter befindlicher Hohlraum auf der 750-m-Sohle werden abschnittsweise mit Sorelbeton verfüllt.

700-/750-m-Sohle: Die Firsten im Querschlag zum Blindschacht 2, im Bereich der Baustoffanlage und in der 1. südlichen Richtstrecke nach Westen werden mit Ankern und Maschendraht gesichert.
_______________________________________

13. Kalenderwoche / 29.03.-04.04.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Um eine Baustoffleitung zur 637-m-Sohle zu verlegen, wird eine Versorgungsbohrung hergestellt.

490-m-Sohle, Zufahrt zu Abbau 8: Zur Vorbereitung für die Firstspaltverfüllung des Abbaus 7 werden Befüllbohrungen erstellt.

532-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllungen im Abbau 8 der Südflanke wurden abgeschlossen. Die Verfüllungen im Abbau 7 wurden in dieser Woche vorerst beendet. Durch Kontrollbohrungen wird geprüft, ob eine Nachverfüllung erforderlich ist.

595-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

637-m-Sohle: Vorbereitende Maßnahmen zum Ausrauben des Blindschachtes 2: Sicherungsarbeiten im Übergangsbereich Wendelstrecke/Querschlag mit Anker und Maschendraht.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wurde ausgebessert.

700-m-Sohle: Die Firste wird im Bereich der Baustoffanlage mit Anker und Maschendraht gesichert.
_______________________________________

12. Kalenderwoche / 22.03.-28.03.2010

Die auf der 658-m-Sohle gesammelten Zutrittswässer wurden in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück in Höfer abtransportiert. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle, Zufahrt zu Abbau 8: Zur Vorbereitung für die Firstspaltverfüllung des Abbaus 7 werden Befüllbohrungen erstellt.

490-m-Sohle: Zur Vorbereitung der Herstellung einer Versorgungsbohrung zwischen der 490- und 637-m-Sohle wird eine Bohranlage auf der 490-m-Sohle aufgestellt.

532-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllungen in den Abbauen 7 und 8 der Südflanke werden fortgesetzt.

595-m-Sohle: Im Blindschacht 1 finden Raub- und Beraubearbeiten statt.

679-/700-m-Sohle: Die Fahrbahn in der Wendelstrecke wurde ausgebessert.

700-m-Sohle: Mit Anker und Maschendraht wird die Firste im Bereich der Baustoffanlage gesichert.

700-m /750-m-Sohle: Um die Verfüllung eines Bohrlochs zwischen der 700- und 750-m-Sohle vorzubereiten, wird eine Schalungswand auf der 750-m-Sohle gemauert. Die Schalungswand soll verhindern, dass Verfüllmaterial in nicht dafür vorgesehene Bereiche gelangt.
_______________________________________

11. Kalenderwoche / 15.03.-21.03.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Reinigen der Speicherbecken für Lösungen im Abbau 3.

490-m-Sohle, Zufahrt zu Abbau 8: Vorbereitungen für die Firstspaltverfüllung des Abbaus 7. Herstellung von Befüllbohrungen.

490-/511-m-Sohle: Vorbereitende Maßnahmen zur Erweiterung der Wendelstrecke zwischen der 511- und 490-m-Sohle. In der Wendelstrecke sollen Versorgungsleitungen (Lutten) verlegt werden.

532-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung in den Abbauen der Südflanke wurde in dieser Woche fortgesetzt. Die Verfüllarbeiten hatten wegen der starken Nachfrage nach Streusalz, das in der Regel aus Steinsalz hergestellt wird, geruht.
Für die Verfüllarbeiten wurde bereits im Dezember 2009 eine neue Baustoffanlage in Betrieb genommen. Die Baustoffanlage und die dazu gehörenden Teilanlagen zur Herstellung und Zwischenlagerung von Baumaterialien befinden sich über Tage auf dem Asse-Betriebsgelände. Über Rohrleitungen wird der trockene Baustoff pneumatisch zu den mobilen Pump- und Mischanlagen unter Tage gefördert, wo die Betonherstellung und anschließende Verfüllung erfolgt.
In dieser Woche wurden die Firstspalte in den Abbauen 7 und 8 verfüllt.

595-m-Sohle: Raub- und Beraubearbeiten im Blindschacht 1.

637-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten zum Ausrauben des Blindschachtes 2. Das Haufwerk, das bei der Aufwältigung des Querschlags zum Blindschacht 2 angefallen ist, wurde gesiebt und zwischengelagert.

679-/700-m-Sohle: Reparatur der Fahrbahn in der Wendelstrecke.

700-m /750-m-Sohle: Abrüsten und Abtransport der Bohranlage. In der Bohrung der ehemaligen Versorgungsleitung wurden Auflockerungsbereiche beseitigt. Die Arbeiten im Bohrloch wurden mit einer ferngesteuerten Kamera (“Kamerabefahrung“) geprüft. Das Fundament für eine Schalungswand wurde auf der 750-m-Sohle errichtet, um das Bohrloch zwischen der 700- und 750-m-Sohle abschließend mit Sorelbeton verfüllen zu können. Die Schalungswand soll verhindern, dass Verfüllmaterial in nicht dafür vorgesehene Bereiche gelangt.
_______________________________________

10. Kalenderwoche / 08.03.-14.03.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Erstellung von Dammbauwerken im südlichen Zugang zu Abbau 7. Die Schalungswände im südlichen Zugang zu Abbau 7 wurden fertig gestellt.

490-m-Sohle, Zufahrt zu Abbau 8: Vorbereitungen für die
Firststpaltverfüllung der Kammer 8: Einrichten der Bohranlage.

532-m-Sohle: Die Verfüllung der Firstspalten ruht seit dem 12. Februar. Grund sind Lieferengpässe wegen der starken Nachfrage nach Streusalz, das in der Regel aus Steinsalz hergestellt wird. Steinsalz dient als Zuschlagstoff zur Herstellung von Sorelbeton, der für die Firstspaltverfüllung benötigt wird.

595-m-Sohle: Raub- und Beraubearbeiten im Blindschacht 1.

637-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten zum Ausrauben des Blindschachtes 2. Aufwältigen des Querschlages zum Blindschacht 2. Dabei werden vor Arbeiten an diesem Versatz über Bohrungen vorlaufend Proben des Versatzes genommen und radiologisch untersucht.
Die Aufwältigungsarbeiten wurden abgeschlossen. Der Blindschacht 2 wurde freigelegt. In der Firste werden Sicherungsarbeiten durchgeführt.

679-/700-m-Sohle: Reparatur der Fahrbahn in der Wendelstrecke.

700-m-Sohle: Beraubearbeiten an der Firste im Querschlag zum Blindschacht 2. Vorbereitende Arbeiten für das Herstellen eines Bohrloches zur 750-m-Sohle und Durchführung der Bohrarbeiten. Das Bohrloch wird anschließend mit einer ferngesteuerten Kamera (“Kamerabefahrung“) untersucht.
_______________________________________

9. Kalenderwoche / 01.03.-07.03.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle, Zufahrt Abbau 3: Erkundungsbohrungen für geologische Untersuchungen in der Schwebe des Abbaus 3 auf der 511-m-Sohle.

511-m-Sohle: In die Firste des Abbaus 6 auf der 532-m-Sohle werden Kernbohrungen erstellt. Die Bohrungen werden zur Kontrolle der Firstspaltverfüllung durchgeführt. Die Bohrlöcher werden mit einer ferngesteuerten Kamera (“Kamerabefahrung“) begutachtet.

532-m-Sohle: Die Verfüllung der Firstspalten ruht seit dem 12. Februar. Grund sind Lieferengpässe wegen der starken Nachfrage nach Streusalz, das in der Regel aus Steinsalz hergestellt wird. Steinsalz dient als Zuschlagstoff zur Herstellung von Sorelbeton, der für die Firstspaltverfüllung benötigt wird.

595-m-Sohle: Raub- und Beraubearbeiten im Blindschacht 1.

637-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten zum Ausrauben des Blindschachtes 2. Aufwältigung des Querschlages zum Blindschacht 2.

679-/700-m-Sohle: Fahrbahnbau in der Wendelstrecke.
700-m-Sohle: Beraubearbeiten an der Firste im Querschlag zum Blindschacht 2. Vorbereitende Arbeiten für das Herstellen eines Bohrloches zur 750-m-Sohle.
_______________________________________

8. Kalenderwoche / 22.02.-28.02.2010

Abtransport der auf der 658-m-Sohle gesammelten Zutrittswässer in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück in Höfer. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Auf der Sohle wird eine neue Strecke zum Verlegen einer Baustoffleitung aufgefahren und eine Versorgungsbohrung zur 637-m-Sohle erstellt.

490-m-Sohle: Reinigen der Speicherbecken für Lösungen im Abbau 3.

532-m-Sohle: Die Verfüllung der Firstspalten ruht seit dem 12. Februar. Grund sind Lieferengpässe wegen der starken Nachfrage nach Streusalz, das in der Regel aus Steinsalz hergestellt wird. Ursache für den Lieferengpass ist das anhaltende Winterwetter. Steinsalz dient als Zuschlagstoff zur Herstellung von Sorelbeton, der für die Firstspaltverfüllung benötigt wird.

490-m-Sohle, Zufahrt Abbau 3: Erkundungsbohrungen für geologische Untersuchungen in der Schwebe des Abbaus 3 auf der 511-m-Sohle.

511-m-Sohle: Kernbohrungen in die Firste des Abbaus 6 auf der 532-m-Sohle. Die Bohrungen werden zur Kontrolle der Firstspaltverfüllung durchgeführt.

595-m-Sohle: Raub- und Beraubearbeiten im Blindschacht 1.

637-m-Sohle: Vorbereitende Maßnahmen zum Ausrauben des Blindschachtes 2. Aufwältigung des Querschlages zum Blindschacht 2.

700-m-Sohle: Sicherungsarbeiten in der Firste und am Stoß am Standort der Baustoffanlage.

700-m-Sohle: Sanierung der Sohle in der Wetterschleuse vor Schacht 4.

700-m-Sohle: Teilverfüllung des Querschlages zum Blindschacht 2 mit Sorelbeton. Dies dient der Stabilisierung des Grubenbaues; die Befahrbarkeit des Querschlages bleibt aber erhalten. Berauben der Streckenfirste. Vorbereitende Arbeiten für das Herstellen eines Bohrloches zur 750-m-Sohle.
_______________________________________

7. Kalenderwoche / 15.02.-21.02.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.
Der Sonderbetriebsplan Nr. 2/2010: „Schaffung von Ersatzspeichervolumen für Zutrittslösung in der ehemaligen Speicherstrecke auf der 658-m-Sohle“ wurde beim Landesbergamt (LBEG) eingereicht.

490-m-Sohle: Auffahren einer neuen Strecke zum Verlegen einer Baustoffleitung. Von der aufgefahrenen Strecke wird eine Versorgungsbohrung zur 637-m-Sohle erstellt.

490-m-Sohle: Vorbereitende Arbeiten für das Reinigen der Speicherbecken für Lösungen im Abbau 3.

511-m-Sohle: Einrichten einer Baustelle für das Erstellen von Kontrollbohrungen in den Abbau 6 auf der 532-m-Sohle. Die Bohrungen werden zur Kontrolle der Firstspaltverfüllung durchgeführt.

532-m-Sohle: Die Verfüllung der Firstspalten ruht seit dem 12. Februar. Grund sind Lieferengpässe wegen der starken Nachfrage nach Streusalz, das in der Regel aus Steinsalz hergestellt wird. Ursache für den Lieferengpass ist das anhaltende Winterwetter. Steinsalz dient als Zuschlagstoff zur Herstellung von Sorelbeton, der für die Firstspaltverfüllung benötigt wird.

595-m-Sohle: Raub- und Beraubearbeiten im Blindschacht 1.

700-m-Sohle: Sicherungsarbeiten in der Firste und am Stoß am Standort der Baustoffanlage.

700-m-Sohle: Vorbereitungsarbeiten und Verfüllung eines Bohrloches zwischen der 700- und 750-m-Sohle im Querschlag zum Blindschacht 2 mit Sorelbeton.

750-m-Sohle: Im nordwestlichen Bereich der 750-m-Sohle finden Arbeiten zur Optimierung der Fassung von Zutrittslösungen statt. Um die Zutrittslösung aufzufangen, wird eine Vertiefung in der Streckensohle hergestellt, in der sich die Lösungen sammeln, damit sie abgepumpt werden können.
_______________________________________

6. Kalenderwoche / 08.02.-14.02.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Auffahren einer neuen Strecke zum Verlegen einer Baustoffleitung. Von der aufgefahrenen Strecke wird eine Versorgungsbohrung zur 637-m-Sohle erstellt.

490-m-Sohle: Die Arbeiten zum Erstellen des Dammbauwerks am südlichen Zugang zum Abbau 7 ruhen derzeit. Der Zugang zur Kammer 7 wird für die Firstspaltverfüllung vorbereitet. Die Dammbauwerke sollen verhindern, dass Verfüllmaterial in nicht dafür vorgesehene Bereiche gelangt.

490-m-Sohle: Vorbereitungen für die Optimierung der Wetterführung zur Bohrwerkstatt und zum Abbau 3.

511-m-Sohle: Herstellung von Sorelbeton für die Firstspaltverfüllung der Abbaukammer 8/-532 m.

532-m-Sohle: Die Firstspaltverfüllung der Kammer 8 wurde fortgesetzt.

595-m-Sohle: Raub- und Beraubearbeiten im Blindschacht 1.

637-m-Sohle: Sicherungsarbeiten in der Firste und am Stoß in der Elektro-Station.

637-m-Sohle: Eine Nische für die Versorgungsbohrung von der

490-m-Sohle wurde gefräst.

679-/700-m: Sicherungsarbeiten mit Anker und Maschendraht in der Wendelstrecke.

700-m-Sohle: Sicherungsarbeiten in der Firste und am Stoß im Querschlag zum Schacht 2.

750-m-Sohle, 2. südliche Richtstrecke nach Westen: Herstellung von Erkundungsbohrungen zur Herkunft von Zutrittslösungen in der Sohle.
_______________________________________

5. Kalenderwoche / 01.02.-07.02.2010

In dieser Woche fanden keine Transporte von Zutrittswässern in das stillgelegte Bergwerk Mariaglück statt. Kontinuierliches Zutrittswässermanagement.

490-m-Sohle: Auffahren einer neuen Strecke zum Verlegen einer Baustoffleitung. Von der Strecke wird eine Versorgungsbohrung zur 637-m-Sohle erstellt.

490-m-Sohle: Der Zugang zur Kammer 7 wird für die Firstspaltverfüllung vorbereitet. Dazu wird am südlichen Zugang zu dem Abbau ein weiteres Dammbauwerk errichtet. Das Dammbauwerk soll verhindern, dass das Verfüllmaterial in nicht dafür vorgesehene Bereiche gelangt.

490-m-Sohle: Bei Arbeiten auf der 490-Meter-Sohle ist eine Stelle angebohrt worden, an der sich Reste von Wässern gesammelt hatten. Diese stammen von früheren Bauarbeiten. Dabei sind bis zu zwei Kubikmeter Flüssigkeit ausgelaufen. Schäden an Personen und Anlagenteilen traten nicht auf. Die radioaktiven Abfälle wurden nicht beeinflusst. Veränderungen an der radiologischen Situation der Grube sind ausgeschlossen.

511-m-Sohle: Herstellung von Sorelbeton für die Firstspaltverfüllung der Abbaukammer 8/-532 m.

511-m-Sohle: In der Abbaubegleitstrecke werden Kernbohrungen für geologische Untersuchungen in der Firste des Abbaus 6a/532 m durchgeführt.

511-m-Sohle: In der Abbaubegleitstrecke wurde eine Befüllbohrung in den Abbau 8/-532 m hergestellt.

532-m-Sohle: Im Zugang zum Abbau 8b/8 wurde ein Salzwall gekippt und verfestigt. Er dient dem Verschluss der Kammer zur Vorbereitung der Firstspaltverfüllung.

595-m-Sohle, Blindschacht 1: Raub- und Beraubearbeiten im Querschlag von Abbau 1.

637-m-Sohle: Die Öffnung einer vorhandenen Bohrung wird für den Anschluss einer Entstaubungsanlage erweitert.
In der Wendelstrecke wurde die Sohle betoniert.

637-m-Sohle: Bei Schweißarbeiten in dieser Woc