schachtanlage asse

News

Tragfähigkeitsanalyse veröffentlicht

Die bereits mit großer Spannung erwartete „Tragfähigkeitsanalyse des Gesamtsystems der Schachtanlage Asse in der Betriebsphase“ des IfG Leipzig steht hier mit zwei weiteren Gutachten zum Download bereit.

Im Rahmen des vom BMBF am 26. September 2007 veranstalteten Experten-Workshops zum Thema „Ist eine sichere Rückholung der Abfälle der ASSE möglich?“ wurde nochmals dargelegt und von unabhängigen Fachleuten bestätigt, dass eine Rückholung des Nuklidinventars schon aufgrund der gebirgsmechanischen Situation am Standort Asse nicht möglich ist.

Im Mittelpunkt der Betrachtung steht dabei ein Gutachten des von der GSF beauftragten Instituts für Gebirgsmechanik (IfG) in Leipzig mit dem Titel „Tragfähigkeitsanalyse des Gesamtsystems der Schachtanlage Asse in der Betriebsphase“. Das IfG hat von 1996 bis 2005 für dieses Gutachten kontinuierlich die gebirgsmechanische Situation der Schachtanlage Asse untersucht. Weiter hat das IfG eine Modellierung entwickelt, die speziell die in der Asse herrschenden Verhältnisse berücksichtigt. Darüber hinaus finden fortlaufend weitere Messungen statt, die vom IfG in das Rechenmodell einbezogen werden.

Dem Wunsch der Öffentlichkeit, Einsicht in das Gutachten zur Tragfähigkeit zu erhalten, wurde auf dem Workshop durch den Staatssekretär des BMBF, Prof. Dr. F. Meyer-Krahmer,  stattgegeben. Entgegen der üblichen Praxis, diese Art von Verfahrensgutachten der Öffentlichkeit erst nach der abschließenden Prüfung durch die Genehmigungsbehörde zur Verfügung zu stellen, hat man sich hier zu diesem Schritt entschlossen, um die Transparenz des Schließungsverfahrens möglichst zu optimieren. Es wird dennoch darauf hingewiesen, dass in zukünftigen Bearbeitungsständen geringfügige – die Kernaussagen jedoch nicht betreffend – Abweichungen entstehen können.

Da das Gutachten sehr umfangreich ist, wurde das IfG von der GSF beauftragt, einen Kurzbericht anzufertigen, in dem die wesentlichen Aussagen zur gebirgsmechanischen Bewertung der Tragfähigkeit der Abbaufelder in der Schachtanlage Asse bewertet werden. Hier sind auch Ergebnisse von Messungen einbezogen worden, die nach der Fertigstellung der Langfassung im Jahre 2006 zusätzlich erzielt wurden. Weiter hat die GSF entschieden, die die Tragfähigkeitsanalyse deutlich ergänzende Studie „Dreidimensionale gebirgsmechanische Modellrechnungen zur Standsicherheitsanalyse des Bergwerkes Asse“ zu veröffentlichen, um einen möglichst vollständigen Einblick in die Bewertung der gebirgsmechanischen Situation der Schachtanlage Asse zu ermöglichen und die Notwendigkeit einer zügigen Schließung mit den vorgesehenen Maßnahmen bis zum Jahre 2017 eindeutig zu präsentieren.

  • Gebirgsmechanische Zustandsanalyse des Tragsystems der Schachtanlage Asse II  - Kurzbericht der beiden unten genannten Berichte in Langfassung [pdf-Datei, 2 MB]
    Dieser Kurzbericht stellt die wesentlichen Grundlagen und Ergebnisse der beiden unten genannten Berichte dar.
    Zum besseren Verständnis beinhaltet er zusätzliche Übersichtsdarstellungen und es wurde auf Fachausdrücke – soweit möglich – verzichtet. Weiterhin sind aktuelle Messergebnisse der Standortüberwachung berücksichtigt.
  • Tragfähigkeitsanalyse des Gesamtsystems der Schachtanlage Asse in der Betriebsphase [pdf-Datei, 15 MB]
    Der Bericht beinhaltet eine wissenschaftliche Darstellung der wesentlichen Untersuchungen und Modellrechnungen, die zur Analyse der Tragfähigkeit und zur Bewertung geeigneter Schließungsmaßnahmen für die Schachtanlage Asse II durchgeführt wurden.
  • Dreidimensionale gebirgsmechanische Modellrechnungen zur Standsicherheitsanalyse des Bergwerkes Asse [pdf-Datei, 20 MB]
    Der Bericht ist eine wesentliche Grundlage für den Bericht zur Tragfähigkeitsanalyse. Er beinhaltet eine Darstellung der dreidimensionalen Modellrechnungen, die zur Analyse der Tragfähigkeit für die geplante technische und zeitliche Umsetzung der Schließungsmaßnahmen für die Schachtanlage Asse II durchgeführt wurden.