schachtanlage asse

News

Dritter Geschäftsbereich am Helmholtz Zentrums München eingerichtet: Eigener Geschäftsführer für die Schachtanlage Asse

Dritter Geschäftsbereich am Helmholtz Zentrums München eingerichtet: Eigener Geschäftsführer für die Schachtanlage Asse

Dr.-Ing. Detlev Eck. Foto: Asse.

Zum 1. September hat das Helmholtz Zentrum München für die Schachtanlage Asse einen eigenen Geschäftsbereich eingerichtet. Als dritter Geschäftsführer wurde Dr.-Ing. Detlev Eck (55) berufen.

Die Geschäftsführung des Helmholtz Zentrums München setzt sich damit ab sofort aus dem Wissenschaftlich-Technischen Geschäftsführer, Prof. Dr. Günther Wess, dem Kaufmännischen Geschäftsführer, Dr. Nikolaus Blum sowie dem Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Asse, Dr. Detlev Eck, zusammen.

Eck studierte im Anschluss an zwei technische Berufsausbildungen konstruktiven Ingenieurbau. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wuppertal tätig, wo er auch promovierte. Nach einer mehrjährigen selbständigen Tätigkeit kehrte Eck als Technischer Direktor an die Universität Wuppertal zurück. Daraufhin arbeitete er im Management der Universität Göttingen.

Als Betriebsdirektor und später als Leiter des Technischen Bereiches des Forschungszentrums Jülich war er unter anderem verantwortlich für Betrieb und Restbetrieb der nuklearen Anlagen, für deren Stilllegung bzw. Rückbau sowie für die Dekontamination, Konditionierung und Lagerung der kontaminierten Abfälle. Zudem stand Detlev Eck dem  Bereich Strahlenschutz mit den Fachbereichen Genehmigungen nach Atomgesetzt sowie Strahlenschutzvorschrift, betrieblicher Strahlenschutz, Analytiklaboratorien, Umgebungsüberwachung, Emissionskontrolle sowie Messtechnik vor.

„Detlev Eck bringt entsprechende wertvolle Erfahrungen mit, um die Geschäfte der Schachtanlage Asse sowohl administrativ als auch fachlich wegweisend zu führen“, betont der Kaufmännische Geschäftsführer Dr. Nikolaus Blum.